Zum Inhalt springen

dsl leitung offen haben


shutdown-Frnow

Empfohlene Beiträge

folgendes Problem:

habe meinen web und ftp server im Lan hinter einem DSL Router und DSL Modem ... leider trennt die Telekom ha bekanntlicherweise alle 24 Stunden (nach meinem empfinden noch öfters) Die Leitung und vergibt neue IPs. Den Idle Timer vom Router hab ich schon ausgeschalten ... also geht die Verbindung nicht zu, doch nach der Zwangstrennung geht sie nicht wieder auf ...

auf meinem Linux Server habe ich nun ein Script Laufen, das alle 5 Minuten 15 Pingsignale an eine bestimmte Ip im Internet sendet ... das scheint jedoch nicht aussreichend um die verbindung zum Internet wieder Herzustellen ?!????

auf jeden fall bleibt der router offline ... das is halt ziemlich schlecht, wenn der server auch jedes mal nicht zu erreichen ist ... und da man ja bekanntlicherweise tagsüber arbeiten muss, bleibt der server dann halt mal einen halben tag offl.

hat jemand nen tip für mich, wie ich das am elegantesten lösen kann?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

hast du schon mal bei www.dyndns.org oder com vorbeigeschaut? Da kannst du auch Programme downloaden die deine IP im Internet aktualisiert (bei dyndns auf dem server). Diese aktualisierung reicht bei mir aus um die Leitung offen zu halten.

Die Telekom trennt übrigens schon nach 15 Minuten wenn nicht genügend Traffic über die Leitung geht.

CU

bigpac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dyndns ist ja auch aktiviert auf dem router und vonktioniert uach sehr schön!!! wie sollte ich sonst einen vernünftigen webserver betreiben ;o)

dyndns macht der router ... natürlich kommen dann alle anfragen von aussen an den router ... aber da portforwarding aktiviert ist funktioniert das wunderbar!!!

ach ja ... zum besseren verständnis:

die dsl verbindung wird vom router aufgebaut, auch die zugangsdaten stehen im router. alle anfragen von meinen pcs gehen an den router (als default gateway) und der macht die verbindung ins internet auf .... also dial on demand!!! das funktioniert ja auch wunderbar, alles im grünen bereich und so wie ich es mir vorstelle! das einzige problem ist wie gesagt, das die verbindung zugeht und zubleibt ... weil wohl wie gesagt "die telekom trennt schon nach 15 minuten die leitung wenn nicht genug traffic ...." (wusste ich nicht das es schon nach 15 min ist, jetzt weiss ichs) ...

also reichen meine 15 pingsignale die alle 5 minuten rausgehen wohl nicht aus!!!

(wenn ich nun meine mama daheim anrufen würde das sie mal eben ne webseite aufruft (jaja lol ich weiss) dann geht die verbindung ja auch wieder auf und der server ist zu erreichen)

und deshalb ist ja auch meine frage, wie bekomme ich die leitung automatisch wieder auf, oder lass sie garnicht erst zugehen ... am besten mit einem kleinen script auf dem linux server, aber wie??? Das ist das Problem dieses Threads!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Originally posted by shutdown-Frnow

auf meinem Linux Server habe ich nun ein Script Laufen, das alle 5 Minuten 15 Pingsignale an eine bestimmte Ip im Internet sendet ... das scheint jedoch nicht aussreichend um die verbindung zum Internet wieder Herzustellen ?!????

Erscheint mir zwar sehr merkwürdig, das ein Ping nicht genügt, aber egal. Eine andere Möglichkeit wäre anstatt des Ping mit "wget" zu arbeiten und sich irgendeine Internetseite herunterzuladen.

Kleines Beispiel:

"wget http://www.heise.de > /dev/null"

Mfg

Superuser

PS: Eine Flatrate ist übrigens keine Standleitung, an der man einen Server betreiben kann/darf. Allein schon aus Rücksichtname auf andere Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich mal probieren ... danke

naja, ich weiss nicht was schlimmer ist, edonkey user die den ganzen tag filme ziehen und volle bandbreite upload und download ausnutzen oder ein webserver auf dem eine relativ kleine homepage steht, und sowieso kaum einer draufschaut?

ausserdem gehts ja auch dadrum überhaupt den sever zu erreichen per ssh z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich weiss nicht was schlimmer ist, edonkey user die den ganzen tag filme ziehen und volle bandbreite upload und download ausnutzen oder ein webserver auf dem eine relativ kleine homepage steht, und sowieso kaum einer draufschaut?

ausserdem gehts ja auch dadrum überhaupt den sever zu erreichen per ssh z.B.

Na ja, mit sicherheit der Esel. Aber das gehört hier nicht her. Wenn es darum geht den Server gelegentlich per SSH zu erreichen und Du zufaellig ISDN und ne ISDN Karte hast, könntest Du eine Einwahl auch mit dem Anruf einer bestimmten Rufnummer (z.B. von Deinem Handy aus) auslösen.

Zu dieser Problematik gabs auch mal nen netten Artikel in der C´t aber auch im Internet solltest Du fündig werden. Bei Bedarf kann ichs mal raussuchen.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by superuser

Allein schon aus Rücksichtname auf andere Benutzer.

DSL != Telefon.

Bei einer Telefon Flat wurde eine Telefonleitung belegt, wenn also genügend in einem Wohnblock 24/7 Online waren ging übers Telefonnetz fast nix mehr, da keiner mehr eine freie Leitung bekommen hat. DSL ist aber eine Standleitung von dir zum AC (Access Concentrator) und der ist mit dem Provider verbunden. Wenn du die Leitung (den Port besser gesagt) nicht nutzt, nutzt ihn auch keine anderer. DSL wird nach Datentransfer bezahlt (vom Provider), also 24/7 online macht T-Online überhaupt nix. 24/7 Dauersaugen aber schon. DSL ist vom Prinzip her eine Standleitung und always on, nur die Telekom hat es (mithilfe von "Pings") in eine Zeitabhänginge Leitung verwandelt. Es wird also immer mal wieder geprüft ob du die Leitung nutzt bzw. ob dein Modem eingewählt ist.

Ich habe auch mal gehört, das Pings nicht reichen würden, könnte mir vorstellen, das ICMP Traffic einfach nicht gewertet wird. Es ging mal, wurde wohl aber noch zu Zeiten der Telefon Flatrate abgeschafft. AFAIK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ob ein ping ausreicht, um eine Verbindung aufzubauen hängt vom Router und dessen Konfiguration ab (nicht vom Provider). Es gibt durchaus Geräte, die nicht wegen einen einzelnen Ping-Request die Verbindung neu aufbauen.

@shutdown-Frnow:

Was für einen Router verwendest Du denn (oder habe ich das bloss uebersehen)? Ich wuerde auch eher auf ein Problem beim Dial-On-Demand tippen, kontrolliere erstmal, ob die entsprechende Funktionalität eingeschaltet ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem wget hat funktioniert so scheint es. auf jeden fall ist er die ganze nacht durchgelaufen und jetzt zu erreichen!

auf dem router sehe ich das die wan leitung 12 stunden oben ist ... also sieht soweit alles gut aus :D

Es ist der Netgear RP114 ... es gibt aber auf dem router keine einträge ab welcher datenmenge er die verbindung aufbaut ...

naja egal ... funktioniert ja ...

P.S. Leute ... ganz egal was Ihr sagt wegen 24/7 online und dergliechen ... ???????? Be serious !!!!! Ich bezahle für eine Flatrate und nutze diese auch! Warum sollte ich weniger als 24/7 online sein wenn ich dafür bezahlt habe ?!?

Und ausserdem ... lest mal das was JesterDay geschreiben hat :mod:

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ausserdem ... lest mal das was JesterDay geschreiben hat

JesterDay hat technisch gesehen natuerlich recht, es wird bei DSL keine Leitung dauerhaft belegt.

Was er jedoch nicht bedacht hat, ist, daß durch jeden Benutzer der 24/7 online ist eine IP-Adresse belegt wird. Diese IP-Adresse steht also keinen anderen mehr zur Verfügung und solange IPv6 nicht flächendeckend eingesetzt wird, ist es nunmal Fakt, dass IP-Adressen releativ knapp sind.

Hätte also jeder eine Flatrate und würde diese 24/7 betreiben würden selbst die IP-Adressen die T-Online als einer der großen Provider seinen Nutzern zur Verfügung stellt knapp werden.

Die Chance für eine erfolgreiche Einwahl bei T-Online bzw. ins Internet würde, also wesentlich geringer werden, weil vielleicht gerade keine Dynamische IP-Adresse zugewiesen werden kann.

Nur so zum Nachdenken.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Àuch auf die Gefahr hin, das ich blöd aussehe, aber ich kommen

bei dyndns.org nicht ganz klar.

Ich habe mir meinen account angelegt. Dann habe ich unter

"Dynamic DNS" meine IP eingetragen und einen alias erstellt.

Leider kommt danach im IE immer die Meldung, error seite nicht gefunden.

Wozu dient der Button "wildcard" ?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Und wie erhält dyndns meine immer aktuelle ip ? Was muss ich dazu auf meinem

linux rechner laufen haben?

Danke, dAnke und nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst einen passenden Client, der die IP-Adresse auf dem Dyndns-Server regelmäßig updated. Clients gibts zum Download bei dyndns.org. Fest vergeben wird eigentlich nur der Namen (wo hast Du denn Deine IP eingetragen?) Falls Du einen Router verwendest, musst Du auf diesem noch das Port-Forwarding einschalten.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, juhu, meine weiterleitung (also der dyndns.org...) geht nun.

Nun mein Problem.

Ich verstehe das mit den clients nicht.

Mir ist schon klar das irgendein script meine aktuelle ip an dyndns übertragen muss nur wo finde ich das? wenn ich auf clients klicke kommt ne list womit ich nix anfangen kann... hmm ? Soweit sogut.

Vielen Dank nochmal für eure Gehhilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by superuser

Was er jedoch nicht bedacht hat, ist, daß durch jeden Benutzer der 24/7 online ist eine IP-Adresse belegt wird. Diese IP-Adresse steht also keinen anderen mehr zur Verfügung und solange IPv6 nicht flächendeckend eingesetzt wird, ist es nunmal Fakt, dass IP-Adressen releativ knapp sind.

Hätte also jeder eine Flatrate und würde diese 24/7 betreiben würden selbst die IP-Adressen die T-Online als einer der großen Provider seinen Nutzern zur Verfügung stellt knapp werden.

Dies ist eines der groessten Geruechte der IT Welt. IP Adressen sind nicht knapp. Es werden immer wieder groessere Ranges von IP Adressen von Unternehmen zurueck auf den Markt geschmissen. Im uebrigen hat T-Online genug IP Adressen zur Auswahl, das sicherlich keine Gefahr besteht, wenn Kunden ihre Computer 24 Stundne laufen lassen.

zb. ist das 80.128.0.0 - 80.146.159.255 ein Range von T-Online mit der Bezeichnung: DTAG-DIAL16. Sprich es gibt noch mindestens 15 andere solcher Ranges.

Wer ein bischen rechnet duerfte feststellen das dies reichen sollte :D

Liberace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Liberace

Dies ist eines der groessten Geruechte der IT Welt. IP Adressen sind nicht knapp. Es werden immer wieder groessere Ranges von IP Adressen von Unternehmen zurueck auf den Markt geschmissen.

Tatsächlich? Findest Du es nicht etwas gewagt, von einem einzigen Provider der Festnetzanschlüsse anbietet und über genügend Adressen verfügt darauf zu schließen, dass es genug IPv4 Adressen gibt? Unterhalte Dich mal mit einem Mobilfunkprovider, der ein paar 100 Mio Endgeräte über IP adressieren möchte, der wird Dir was anderes erzählen (und es zu schätzen wissen, daß UMTS von Hause aus IPv6 untersützt bzw. in den späteren Releases sogar voraussetzt). Hier mal zwei Links von Leuten, die sich etwas genauer mit der Thematik beschäftigen:

http://www.iana.org

http://www.aso.icann.org/meetings/ga-2/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich mag dir Recht geben, wenn wirkliches jedes Handy eine IP Nummer hat, wirds wahrlich eng. ;)

Bei Unternehmen, sieht es dagegen nach dem was ich bisher gelesen habe und nach eigenen Erfahrungen anders aus. Teilweise haben Unternehmen damals ohne Sinn und Verstand gekauft und sitzen nun auf ihren nicht gebrauchten IP Ranges. Auch daher ruehrt ein gewisser Mangel an IP Adressen.

Insbesondere muss ja nicht fuer jeden Client in einem Unternehmensnetzwerk eine "echte" IP Adresse vorhanden sein. Prinzipiell brauchen eigentlich nur Server die ins Internet Kontakt haben muessen eine, sowie Gateways fuer die Clients.

Gruss Liberace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...