Zum Inhalt springen

Problem mit Netzteil ?!?


Milhouse2k

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein blödes Problem. Wenn ich meine Rechnerleiste einschalte, startet mein PC automatisch für 5 sec. und geht dann wieder aus. Danach muss ich ihn wieder manuell einschalten um ihn zu starten. Ist das ein Problem mit dem Netzteil oder liegt es vielleicht am Mainboard ???

System

Athlon TB 1,33 GHz

MSI K7T Pro 2/-A Mainboard

WD 40 GB 7.200 UPM

Netzteil

450 Watt QTEC mit 2 Gehäuselüftern (neu)

Gehäuse

CS 601

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Milhouse2k

ich habe ein blödes Problem. Wenn ich meine Rechnerleiste einschalte, startet mein PC automatisch für 5 sec. und geht dann wieder aus.

Das Problem kenn ich. Dein PC schaltet sich selber aus, richtig?

Heutige ATX-Baords bleiben aber in einem Standby, für Wake up on LAN/Modem.

Durch das Ausschalten der Sterckerleiste, nimmst du diese Stromversorgung weg. Beim Wiedereinschalten schaltet das Netzteil jetzt nur kurz und setzt dein Board wieder in diesen Standbyzustand, bootet aber nicht. Da ATX-PCs über einen Soft-press eingeschaltet werden, es wird nur ein Einschaltimpuls über das Board gesendet (Früher bei AT-PCs blieb der Schalter geschloßen und somit auch der Stromkreis), mußt du diesen Einschaltimpuls geben.

Manche Boards/BIOSe geben einem die möglichkeit diese Zwickmühle zu umgehen, dies nennt sich bei mir im BIOS "BOOT UP ON POWER".

Dadurch bootet der PC beim einschalten der Steckerleiste und setzt sich nicht ins Standby.

So ich hoffe verständlich gewesen zu sein,

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh. Also erstmal danke für die Ratschläge. Ich hab mal 3 verschiedene Steckdosenleisten ausprobiert, half leider gar nix. Problem blieb. Das mit dem BIOS muss ich noch testen. Wie gesagt ich habe keine Lust irgendwelche Einstellungen zu machen, und danach raucht alles ab... . Ich werde mir erstmal Informationen über mein Board + BIOS holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann es sein, dass im BIOS die Kontrolle der CPU-Drehzahl aktiviert ist? Dann kann es nämlich zu dem Problem kommen, dass Dein Lüfter drehzahlgeregelt ist und bei niedrigen CPU-Temperaturen langsam dreht. Das BIOS aber wertet das als defekten oder nichtvorhandenen Lüfter und schaltet den Rechner aus. Schau mal in das BIOS rein, ob es da so eine Option gibt, wenn Du nicht reinkommst, weil der Rechner sich ausschaltet, dann mach einen BIOS-Reset und versuche es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch das der Rechner einfach nicht mehr genug Strom bekommt, weil du ja anscheinend alles gleichzeitig anschaltest. Da der Monitor beim Anschalten ja erst mal sehr viel Power benötigt (und der schaltet sich ja nicht sofort an sonder erst nach ein paar Sekunden) bleibt vielleicht einfach nicht mehr genug für den Rechner übrig und er schaltet ab.

MfG

Mc-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, normalerweise sollte das aber kein Problem sein, denn das, was ein MOnitor und ein Rechner zieht, von mir aus auch noch zwei Lampen, Drucker etc, reicht normalerweise nicht aus, um eine Unterversorgung zu gewährleisten. Selbst wenn es zuviel wäre, weil wirklich alle Geräte absolut simultan gestartet werden, dann müsste normlerweise die Sicherung ansprechen - Nicht aber der Rechner sich ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler. Nachdem ich mir von MSI mal eine ausführliche Beschreibung meines Mainboards geladen hatte, war die Lösung nun doch ganz einfach. Es mussten lediglich im BIOS (AWARD) im Power Managment einige Einstellungen getroffen werden. Danach ging das alles ohne Probleme :) . Danke nochmal für alle Antworten

o__O BE HAPPY O__o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke dass du die Rückmeldung bringst, dass alles wieder läuft. :)

Originally posted by Milhouse2k

Es mussten lediglich im BIOS (AWARD) im Power Managment einige Einstellungen getroffen werden.

Verrätst du uns auch, was du verstellen musstest, falls ein anderer User mal auf das gleiche Problem stösst? Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...