Zum Inhalt springen

Masterbowser!?!


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Hy Leuts ich hab en Problem:

Ich hab en Testnetz mit meheren Dutzend Rechnern( Windows) und einen DNS/ Wins Server für die Namensauflösung. Jedoch dauert es jetzt zur Zeit ewig und Fünfzig Jahre bis sich das Netzwerk durchsuchen kann und ich alle Arbeitsgruppen und Rechner angezeigt bekomme.

Bis jetzt liegt das meines Wissens daran dass sich unter Windows der Masterbrowser nicht festlegen lässt und somit jeder x beliebige Rechner im prinzip MAsterbrowser spielt egal wie stark er ausgelastet ist.

Jetzt zu dem was ich wissen will, wenn ich jetzt unter Linux einen DNS Server aufsezten würde(Wins is ja net unbedingt von nöten) hab ich damit das Probgelöst??? Da ja Linux normal die Höhere Priorität hat und damit eigentlich immer Masterbrowser bleiben würde und ich kann das ja glaub einstellen oder???

Wäre klasse wenn mir jemand da raus helfen könnte

Gruß

Djadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DjaDja

Jetzt zu dem was ich wissen will, wenn ich jetzt unter Linux einen DNS Server aufsezten würde(Wins is ja net unbedingt von nöten) hab ich damit das Probgelöst??? Da ja Linux normal die Höhere Priorität hat und damit eigentlich immer Masterbrowser bleiben würde und ich kann das ja glaub einstellen oder???

Die hoehere Prioritaet laesst sich in der smbd.conf einstellen.

Du kannst auch den Windows-Rechnern per Registryeintrag sagen, dass sie die Wahl des Masterbrowsers nicht anstossen sollen.

Zum DNS und Netzwerkumgebung:

Fuer die Namensaufloesung der Netzwerkumgebung ist in reinen Win2k/XP Arbeitsgruppen / Domaenen der DNS bzw. hosts Datei verantwortlich.

Unter Win9x/NT4/ME bzw. in Win2k/XP Arbeitsgruppen mit NT4/Win9x/ME Clients ist es der WINS bzw. die lmhost Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...