Zum Inhalt springen

ADO und Filter ?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal wieder ein Problem.

Es geht darum das ich aus einem Feld (Typ : Integer) einen LIKE-Filter anwenden will. Und zwar unter ADO. Allerdings habe ich schon alles durchprobiert, also auch zum Beispiel:

rs.Filter(JAHR LIKE '199*')

(ohne ' gehts übrigens auch nicht !)

usw.

bringt aber alles nichts.

Kennt sich da einer/eine aus und kann mir helfen ?

Viele Grüße

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja sein, aber es klappt trotzdem nicht.

Wenn ich es mit % versuche gehts auch nicht. Und das obwohl als Einträge in der Tabelle Werte von 1997 bis 2001 stehen, also sollte mir 199% alle Werte von 97 bis einschliesslich 99 liefern, aber es liefert mir keine Datensätze zurück, bzw ist RecordCount = 0.

Noch weitere Ideen ?

Das muss doch irgendwie gehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... kein prob.

Dim strFilter as String

Dim rs as ADODB.RecordSet

Set rs = new ADODB.Recordset

rs.open tblName, CurrentProject.Connection

strFilter = "Jahr Like '199%'"

rs.Filter = strFilter

debug.print rs.recordcount

rs.close

set rs = nothing

Hoffe das hilft.... Das Feld Jahr ist vom Typ Integer und enthält Werte von 1997 bis 2001. Aber ich möchte halt auch ein Like benutzen können, geht einfach ums Know How für ein Projekt. Also für Hilfe oder sonstiges wäre ich echt dankbar. Bin schon am verzweifeln

Gruss

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal, tblname enthält den Namen der Tabelle. Sind alles ADO-Methoden (Ich hasse DAO). Filter ist ein string ohne where Klausel. Also z.b. "Essen = 3 AND Mixer < 'Alaska" Er unterstützt die meisten Funktionen. Ausserdem muss man bei Access-VBA unter Verweise noch die ActiveX Library 2.6 einbinden damit obiges funktioniert. Also ich will eigentlich nichts anderes als ein Abfrage über ein Integer-Feld ausführen. Und dabei will ich halt mal den Like-Operator verwenden.

Tabelle

Jahr----------------......

1999

2001

1997

1997

1998

2001

2000

2000

rs.filter(Jahr Like *****) (***** Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll)

soll mir dann z.b. 1999,1998,1997 liefern

Alles Klar....

Hilfe, ich sitze schon fünf Stunden an dem Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es funktioniert. Ich werde es demnächst berichten. Muss noch schaffen. Habe es aber anders gelöst. Hängt wahrscheinlich an der Implementierung der Parser der FIND und FILTER Methoden. Wenn einer Lust hat kann er die mal besser schreiben. Ich machs jetzt per SQL an die JET-Engine. Danke nochmal.

Gruß Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...