Zum Inhalt springen

Vermittlungsgutscheine vom AA


Saga

Empfohlene Beiträge

Hm, ich hab gerade festgestellt, dass das Arbeitsamt nicht jedem von diesem "Bonbon" erzählt...Also tu ich es mal:

Wenn man eine gewisse Zeit (3-4 Monate) arbeitslos ist, hat man die Möglichkeit beim seinem AA einen Vermittlungsgutschein im Wert von 1500 Euro zu beantragen. Mit diesem Gutschein kann man zu einem privaten Arbeitsvermittler seiner Wahl gehen und sich vermitteln lassen. Bei erfolgter Vermittlung kann der Vermittler den Gutschein einreichen und erhält eine Abschlagszahlung in Höhe von 1000 Euro. Die restlichen 500 Euro folgen, wenn der Vermittelte ein halbes Jahr beschäftigt ist.

Der Gutschein gilt 3 Monate, kann danach aber neu beantragt werden. Gleiches gilt bei Verlust, dann aber nur unter Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung.

Wie gesagt, es ist jedem freigestellt, welche Vermittlerdienste er in Anspruch nimmt, das AA bietet jedoch hier eine kleine Übersicht als Starthilfe.

Ich hab damit jetzt wahrscheinlich niemandem unmittelbar geholfen, aber vielleicht wird die Info ja doch (irgendwann) gebraucht.

Lieben Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Noch mal zur Richtigstellung :

In den ersten 3 Monaten im Wert von 1500 €, danach im Wert von 2500 €.

"Ergänzung" hätt ich besser gefunden. *schmoll* ;)

Da kann was nicht stimmen. Bei mir ist es jetzt der 5. Monat und bei mir steht 1500 drauf. :confused: Nicht, dass ich jetzt reklamieren gehen muss... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nach dem Lesen nochmals die Ergänzung zur Richtigstellung :D :

Die Vermittlungsgutscheine haven einen Wert von :

1500 € (nach einer Arbeitslosigkeit von bis zu sechs Monaten)

2000 € (nach sechs bis neun Monaten)

2500 € (nach mehr als neun Monaten)

Genau Informationen aus erster Hand im angegebenen Link.

PS : Ich würde dich nochmals zum AA schicken, im nächsten Monat. Schliesslich geht es um 500 € mehr für mich.:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

OK, nach dem Lesen nochmals die Ergänzung zur Richtigstellung :D :

Ha! Erwischt! :D

Originally posted by Der Kleine

PS : Ich würde dich nochmals zum AA schicken, im nächsten Monat. Schliesslich geht es um 500 € mehr für mich.:bimei

:P Nee, lass mal stecken. Ich hoffe, das Problem hat sich bis 1.4. erledigt. Falls doch nicht, komm ich drauf zurück. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass diese Gutscheine für arbeitslose ITler nicht nur für einen Vermittler da sind, sondern auch für die eigene Weiterbildung. Ich weiß nicht, ob es sich um die gleichen Gutscheine handelt, aber auf jeden Fall ist das AA jetzt dabei, so eine Art "Gutschein-Weiterbildungssystem" einzurichten. Damit soll dann der Arbeitslose auch zu Kursen, die seiner Weiterbildung dienen, hingehen können und diese Gutscheine als "Bezahlung" dort abgeben können. Das System ist wohl noch nicht ganz ausgegoren, aber es wird kommen. Hängt zusammen mit dieser Umstrukturierung der IT-Weiterbildung "Vom Azubi zum Master" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildungsgutschein vom AA ist nicht der Vermittlungsgutschein und kann ab dem 01.01.2003 bei dem entsprechenden Bildungsträger eingereicht werden.

Genauere Informationen beim AA oder beim Bildungsträger (wahrscheinlich wird aber die Praxis damit noch keiner haben!:D )

Dieser Gutschein ist für alle Berufe, nicht nur für den IT - Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...