Zum Inhalt springen

System fährt nicht mehr hoch


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi.

Hab ma wieder n Prob :/ Bin mir nicht sicher ob es zu "windows Betriebssysteme" gehört oder hierher weil sich das Prob überschneidet...

Ich habe Linux installiert und wenn normalerweise LILO´s Bootloader kommen sollte, kommen lauter "01er" und das System bootet nicht mehr.

Das sieht dann wie folgt aus:

01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01

das geht dann die ganze Zeit, wie ne Endlosschleife.

LILO habe ich damals bei der Install auf den Master Boot Sektor geschrieben. Also dürfte demnach dort der Fehler liegen.

Wollte den Fehler zwar beheben aber es ging nicht. Konnte LILO einstellen wie ich wollte, der Fehler blieb.

Auf jeden Fall dachte ich mir, installierst du mal Windows neu, weil das ja auch nicht mehr gebootet werden konnte (wollte ja Linux und Win Parallel laufen lasssen wie auf meinem Neuen PC).

Aber nach der Installation von Windows (2000) ist der Fehler immernoch nicht weg.

Er will NIX booten. Weder Win noch linux, es kommen nur die "01 er".

Reparieren lassen konnte ich W2k auch nicht, weil er kein OS gefunden hat.

Das war abba auch klar,w eil die Install von W2k noch nicht beendet war.

Es hat alle Dateien auf die Platte installiert und wollte neu starten, ja und da bleibe ich derzeit immer hängen.

Hat jemand ne Ahnung wie ich meinen PC wieder fit bekomme ? Wäre euch sehr dankbar ;)

Greetz - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boot mal mit der Linux CD.. und dann schau dir mal die Lilo.conf (Suse) oder grub.conf (Redhat) an.. bei Suse 8.1 z.B. wird der Lilo falsch konfiguriert sodass der Fehler zu stande kommt, d.h. er bootet von der falschen Partition. Installier vielleicht mal den Lilo neu, weil du ja win2000 drüber gebügelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fehler hatte ich auch mal, kann mich aber nicht mehr genau erinnern woran es lag. :confused:

Ich glaube aber das es an der Soundkarte (onboard) lag. Nachdem ich Sie deaktiviert hatte gings glaub ich.

Bin mir aber wie gesagt nicht mehr so ganz sicher, kannst es ja mal ausprobieren, wenns nicht klappt (oder du garkeine onboardsoundkarte hast) schreibs hier rein

*nochmal kurz nachdenkt*

hm.... oder lag es doch daran, das die platte am falschen IDE port vom board hing ?? *grübel* ....hm ich hab damals soviel ausprobiert das ich es selber nicht mehr weiss *seufz*

(meine suse installation liegt schon 6 monate zurück *rofl, schei* amnesie ;) *)

mfg Zabulus :marine

PS: kannst ja mal beide sachen testen, und ich werd mal den kumpel von mir anfunken, mit dem ich die kiste installiert hab..... vieleicht hat er ja ein besseres gedächnis als ich *schäm* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

@ nic_power: Das Problem liegt wirklich daran dass das BIOS den LILO nicht unterstützt. Aber die Meldung kam erst nach der Kinfiguration von LILO, sodass es eh zu spät war...

Ein anderes Prob war auch dass mein altes Laufwerk die CD´s (W2k - Win95 oder Win98 nicht lesen konnte bzw. von Ihren booten konnte.

Das war ja hptsächlich ja mein Prob, denn wie soll ich ohne CD Windows neu installen !?

Naja, ich habe wie schon erwähnt W2k zum Teil installiert bekommen und mehr nicht.

Das Prob dass es dann immernoch die "01er" geschrieben hat lag daran, dass er wieder von HDD booten wollte, aber während der Install braucht er ja noch die CD als Boot"grundlage" Joa, musste dann das BIOS umschreiben und danach gings.

Keine Ahnung wieso er nicht gleich die CD ausgewählt hat, war eig so eingestellt aber irgendwie, keine Ahnung wieso ging das dann.

Also ist alles wieder ok.

Glaube ich besorg mir für die Zukunft mal n neues gutes Laufwerk *g*

Danke euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...