Zum Inhalt springen

Netzwerkkarte defekt?


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Wie kann man eigentlich zuverlässig testen ob eine Netzwerkkarte defekt ist? Bei der Netzwerkkarte handelt es sich um eine 10Mbit mit Realtec 8029 Chip über BNC angeschlossen.

Ich habe bei mir ein 10Mbit Netz über BNC laufen und seit gestern das Problem das ich keine Verbindung mehr bekomme. Kein Ping - gar nichts. Ich hab dann mal physisch das Kabel und die Karten überprüft und eigentlich nur festgestellt das bei einer Netzwerkkarte die LED Act wie wild am blinken ist wenn das Betriebssystem (Win98) gebootet ist. Die LED für Link ist jedoch aus. Kann man daraus auf einen Defekt schliessen? :(

Ansonsten werde ich es heute abend erst mal probieren die Treiber neu zu installieren.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mich nicht warum aber als ich dem Problem noch mal auf den Grund gehen wollte funktionierte das Netz wieder. Ich bin jetzt etwas ratlos warum es nicht funktioniert hatte und es jetzt wieder tut. Allerdings ist das wilde Blinken der Act LED auch nicht mehr da. Es ist alles ganz normal. Ich hab keine Ahnung woran es lag.

Danke für eure Hilfe.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Nein, hast Du nicht. Ein ping aufs Loopback testet nur den Protokollstack, nicht die Netzwerkkarte.

Nic

Um die Funktionstüchtigkeit einer NIC und die Bindung aller installierten Protokolle an eben diese zu überprüfen, habe ich bisher immer einen Ping auf den localhost gesetzt (so haben wir es auch gelernt). Liegen wir alle falsch?

Ein nun sehr neugieriger :D

cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein ping auf localhost (127.0.0.1) funktioniert auch ohne eingebaute Netzwerkkarte, sofern die IP-Stack installiert ist. Wie willst Du da die Funktionsweise einer nichteingebauten Karte überprüfen? Bist Du Dir sicher, dass Du den localhost nicht mit einem ping auf die lokale IP-Adresse verwechselst?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob deine Netzwerkkarte Defekt ist kannst du 100% tig nicht Herausfinden.

Aber ich gehe bei einer suche immer so vor:

1. Kabel drin ? Wenn ja richtiges ?

2. Link auf Switch/HUB ?

3. Was sagt die Fehlerstatistik des Switch Ports ?

4. Meldet der HUB Collisions ?

5. Ist die Datenübertragung Langsam ?

6. ISt die Karte genau so eingestellt wie der Switch/HUB. (10/100 half/full) auch mal den Autonegotiation Prozess ausschalten und auf beiden Seiten eine Feste geschwindigkeit einstellen.

7. Sniffer einschalten und sehen ob ich Ungewöhnliche Fehler im Netzwerk sehe.

Wenn du all das überprüft hast und es Funktioniert immer noch nicht sauber dann ist die KArte wohl Defekt, mal mit einer anderen Karte testen.

Bei BNC:

Wenn alle Geräte an dem Segment nur noch Langsame Datenübnertragungsraten zustande bekommen, kann es sein dass eine Netzwerkkarte Fehler macht. Den PC mal ausschalten.

Ist der 50 Ohm Terminator richtig angeschlossen ?

Keine Kabelbrühe ? Zu sehr geknickt?

usw usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Freaka

Ob deine Netzwerkkarte Defekt ist kannst du 100% tig nicht Herausfinden.

Aber ich gehe bei einer suche immer so vor:

1. Kabel drin ? Wenn ja richtiges ?

2. Link auf Switch/HUB ?

3. Was sagt die Fehlerstatistik des Switch Ports ?

4. Meldet der HUB Collisions ?

5. Ist die Datenübertragung Langsam ?

6. ISt die Karte genau so eingestellt wie der Switch/HUB. (10/100 half/full) auch mal den Autonegotiation Prozess ausschalten und auf beiden Seiten eine Feste geschwindigkeit einstellen.

7. Sniffer einschalten und sehen ob ich Ungewöhnliche Fehler im Netzwerk sehe.

Wenn du all das überprüft hast und es Funktioniert immer noch nicht sauber dann ist die KArte wohl Defekt, mal mit einer anderen Karte testen.

Bei BNC:

Wenn alle Geräte an dem Segment nur noch Langsame Datenübnertragungsraten zustande bekommen, kann es sein dass eine Netzwerkkarte Fehler macht. Den PC mal ausschalten.

Ist der 50 Ohm Terminator richtig angeschlossen ?

Keine Kabelbrühe ? Zu sehr geknickt?

usw usw

zu 1.: BNC Kabel ist definitiv richtig drin.

zu 2.: Ich habe keinen Hub/Switch am Laufen, da das nur ein ziemlich langes (20m) BNC Kabel ist.

3. und 4. entfällt (siehe 2.)

zu 5.: Ist nicht langsam sondern gar nicht.

zu 6.: Hab ich probiert, brachte nichts.

zu 7.: Ich hab mal mit Ethereal mitgesnifft und dabei nur eine Reihe von Broadcastanfragen gesehen.

Ich hab dann jetzt die Karte doch mal gegen eine neue ausgetauscht. Diese ist drin im System allerdings leuchtet die Link LED nicht. An dem anderen Rechner der mit dem besagten verbunden ist leuchtet allerdings die Link LED. Wie wird eigentlich erkannt ob die Karte Link hat?

Ich muss aber dazu sagen das die Karte zwischenzeitlich mal funktioniert hat. Das ist für mich wieder ein Rätsel. Jetzt funktioniert das ganze dann wieder nicht mehr. :(

Ich werde als nächstes mal probieren die Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot zu stecken und mal sehen ob ich irgendwoher noch Terminatoren bekomme um einen Defekt davon auszuschließen.

Danke für die Tipps.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte auch mit BNC 10MBit netzwerk angefangen.

das war auch äußerst anfällig wie ich fand.

meine größten fehler waren:

- terminatroren (kaputt, nicht richtig drauf)

- ebenfalls die RJ45-buchse aktiviert nicht BNC

- kabel in rollen gelegen und dadurch wohl hohes nebensprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...