Zum Inhalt springen

Images vom Betriebssystem


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

Ich würd gern ein Image von Windows 98 auf einer bootfähigen CD erstellen. Diese CD soll ein Programm enthalten welches in der Lage ist, beim Booten das Image auf Festplatte zu entpacken, sodass ich mir das Installieren sparen kann.

Das ganze ist also in ungefähr das Prinzip einer Recovery-CD. Kann mir jemand sagen, welche Software dazu tauglich ist? Wär jedenfalls ganz nett.

mfg,

Der Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

Das interessiert mich aber auch ;)

Kann uns da mal jemand die Vorgehensweise grob schildern? Ich glaube kaum, dass sowas im Handbuch steht...

Naja nicht im Handbuch, aber in der Supportdatenbank :

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ghostintl.nsf/gdocid/20010830103228915

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ein Image von einer Festplatte, brennst das Image auf CD. Auf der CD ist von Norton Ghost ein kleines Programm mit drauf. CD in Rechner legen, Ghost starten und sagen Image XYZ nach Partition 1 und fertig.

Es gibt auch Versionen von Ghost, da liegen die Images auf einen Server und man braucht nur eine Diskette an dem neuen Rechner, Netzwerkpasswort eingeben, Image auf dem Server auswählen und fertig.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir setzen in der firma zwar auch ghost ein aber privat nutze ich drive image. weil ich ein paar probleme mit ghost hatte.

auf jeden fall hab ich neulich im windows gesagt er soll ein image auf cd machen. hat er neu gestartet und krasses image auf cd gemacht. bootfähig und alles. das ganze geht auch über disketten

für firma isses immer ganz toll wenn man nen image-server (einfacher fileserver) rumstehen hat und dann per netzwerkbootdisk dort sein image aussucht und das drauf bügelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur das Deploycenter Tool von Powerquest empfehlen.

Für Standalone Rechner haben wir die Installation geskriptet, so dass man wirklich nur noch den Rechner anschalten muss, die CD einlegt, 10 Minuten Däumchen dreht und der PC anschließend frisch installiert ist. Genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt vielleicht nicht ganz zu dem thema

aber für windowskisten ist es ein traum.

such mal im board nach "sysprep"

machen wir hier. wir legen nen rechner mit sysprep schlafen dann fahren wir ihn runter und ziehen das image. so installieren sich die rechner nachdem das image drauf ist von neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ibanez

Also ich kann nur das Deploycenter Tool von Powerquest empfehlen.

Für Standalone Rechner haben wir die Installation geskriptet, so dass man wirklich nur noch den Rechner anschalten muss, die CD einlegt, 10 Minuten Däumchen dreht und der PC anschließend frisch installiert ist. Genial!

DriveImage is auch von Powerquest, DeployCenter is aber die professionellere variante glaub ich. Weiss aber nicht genau die unterschiede (kann die mal einer aufzählen, wär nämlich echt mal interessant).

Also du installierst das programm, und erstellst ein image (speicherst das irgendwo auf deiner platte und brennst es).....(kann aber auch sein das du auch über die bootdisketten schon ein image erstellen kannst)

Ja dann legste die CD in den PC ein, wo du es installieren willst, wirfst noch die bootdisketten (von dem imageprogramm) ein. Joa dann kommt ne grafische oberfläsche mit hilfe usw. (kenn nur DriveImage, aber DeployCenter is nicht anders)..... naja der rest is eigentlich nur rumgeklicke und gewarte bis "Er/Sie/Es" (was auch immer ;)) es überspielt hat.

mfg ~Zabulus~

PS: Musst aber aufpassen, bei Windows XP und 2000 is das ein wenig komplizierter, weil du da die standard IDE controller von windows bei dem System, von dem du ein image erstellen willst, installieren musst. Kriegst sonst nämlich nen schönen bluescreen. (Das image wär wenn du die treiber von der Mainboard CD nehmen würdest, defekt bzw. unkompaktibel für die anderen PC's)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Zabulus

DriveImage is auch von Powerquest, DeployCenter is aber die professionellere variante glaub ich. Weiss aber nicht genau die unterschiede (kann die mal einer aufzählen, wär nämlich echt mal interessant).

Ja, DeployCenter ist die Enterprise Variante.

Die Unterschiede sollten geklärt sein, wenn man mal auf www.powerquest.com unter "Products" schaut. Dort findet man für die einzelnen Produkte auch Links zu den technischen Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommt nochmal stichwort "sysprep" ins spiel

aber ich habs mit drive image leichter gemacht.

wenn du sowieso weißt das du einen brenner in deinem rechner hast wo du das image ziehst und später ein bootfähiges cd-rom auf dem rechner hast wo du das image drauf ziehen möchtest dann kannst du gleich mit drive image das image auf ne cd brennen lassen und später davon booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann RIS und sysprep empfehlen. es bedarf zwar einer gewissen einarbeitung, aber klappt dann wunderbar. voraussetzungen sind windows 2000 ris dienste, dhcp, ad, dns und vernünftige nic's :)

der vorteil ist, dass mit ris auch pc's mit unterschiedlicher hardware installiert werden können. in verbindung mit ou's klappt dann sogar die verteilung von softwarepaketen (office 2000, und andere standardsoftware) problemlos und sau schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kann auch Drive Image von Powerquest empfehlen. Hab' zwei Images, ein nacktes vom Betriebssystem ohne alles, nur die wichtigsten Treiber, und ein anderes mit den wichtigsten Proggies.

Wenn ich mal wieder Bock habe, irgendwelche Programme von diversen Heft-CD's auszuprobieren wird danach das Image wieder drübergeklatscht und fünf Minuten später hab' ich wieder mein Originalsystem. Klappt wunderbar.

Aber die Idee, das alles selbstständig per bootfähiger CD und mit Batch-Datei zu machen werd' ich mal im Auge behalten.:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Manni1980

Aber die Idee, das alles selbstständig per bootfähiger CD und mit Batch-Datei zu machen werd' ich mal im Auge behalten.

wenn du schon drive image einsetzt nimm das doch dazu.

wie gesagt ich hab damit ne cd erstellt (oder besser gesagt drive image selbst!!!) von der man booten kann und dann noch 2-3 klicks und er bügelt das image drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, da soll man doch noch sagen die Forumsuche bringt nix :-)

Also ich da so paar Fragen zu den images.

1. Wo finde ich da eine Anleitung wie ich das am besten mache, worauf ich

aufpassen muss. Hab das mit den IDE-Treibern (hab hier gelesen) nicht ganz

verstanden. Also für solche Fälle und evtl. andere kleine Fallen hätte ich da gern

ein bisschen eine Anleitung/Hilfestellung.

2. Wenn ich dann ein Image habe und ich es zurückschreiben möchte, wird dann da

der ganz Partitionsinhalt gelöscht, oder wie läuft das ab. Sollte ich davor die

Partition formatieren? Geht das auch wenn ich in der Zwischenzeit meine

Partitionen in der Größe geändert habe?

3. Boot-fähig: Klappt das auch gut, wenn die CD nicht bootfähig ist? Dass ich

einfach das zugehörige Programm von Diskette oder Festplatte starte und dann

das Image einfach drüberzieh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Hi, da soll man doch noch sagen die Forumsuche bringt nix :-)

Also ich da so paar Fragen zu den images.

1. Wo finde ich da eine Anleitung wie ich das am besten mache, worauf ich

aufpassen muss. Hab das mit den IDE-Treibern (hab hier gelesen) nicht ganz

verstanden. Also für solche Fälle und evtl. andere kleine Fallen hätte ich da gern

ein bisschen eine Anleitung/Hilfestellung.

2. Wenn ich dann ein Image habe und ich es zurückschreiben möchte, wird dann da

der ganz Partitionsinhalt gelöscht, oder wie läuft das ab. Sollte ich davor die

Partition formatieren? Geht das auch wenn ich in der Zwischenzeit meine

Partitionen in der Größe geändert habe?

3. Boot-fähig: Klappt das auch gut, wenn die CD nicht bootfähig ist? Dass ich

einfach das zugehörige Programm von Diskette oder Festplatte starte und dann

das Image einfach drüberzieh?

Morgen,

1.

Das mit den IDE-Treibern sagt mir leider auch nicht viel,

wenn du ein Image per Software erstellt hast (Ghost etc.), sind mir keine Probleme im Zusammenhang beim Wiederaufspielen mit IDE-Treibern bekannt.

Unterscheiden sich die Chipsätze zwischen dem Image und dem aufzuspielenden PC, wird es allerdings unter Windows 2000/XP zu Schwierigkeiten kommen, das war mit Windows NT noch anders.

2.

Kommt drauf an ob du ein Image von der gesamten Festplatte machst, oder nur von einer Partition, beim Image der ganzen Festplatte wird der MBR und die Partitionstabellen überschrieben, beim Image einer Partition, nicht.

Du musst vorher nicht partitionieren oder formatieren, das übernehmen die Image Programme selbst.

3.

Ja, ohne Probleme.

DOS Diskette mit CD-Rom Treibern erstellen, Imageprogramm drauf packen und am besten vollautomatisiert per Parameter starten lassen.

Klappt übrigens auch hervorragend über Netzwerk.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, was ist dann also sinnvoll wenn ich meine System mit 4 Partitionen so eingerichtet habe, dass mir alles passt. => Nur das Betriebssystem ist gut konfiguriert. Soll ich dann ein Image der ganzen Platte machen oder nur von der Systemplatte?

Anderes Szenario: Ich habe ein Image der gesamten Platte gemacht mit verschiedenen Partitionen drauf. Danach verändere ich die Partitonen. Danach spiel ich das Image wieder drüber. Dann sind die Partionen auch wieder so wie vorher oder? Kann das eventuell zu Problemen führen?

Wenn das nun im zweiten Fall so gemacht wurde, könnte ich dann da auch auswählen, welche Partitionen ich dem Image wieder gleichmachen möchte? Also partkisch von einem Image der gesamten Festplatte nur bestimtte Partitionen zurückspielen, so dass ich dann ein paar Partitionen vom Image nehme und ein paar von den jetzigen behalte?

ich hoffe ihr versteht meine Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...