Zum Inhalt springen

Fuß- und Kopfzeilen automatisch nicht mitdrucken


desper@dos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen, wie ich es mit CSS/JavScript oder irgendeiner anderen Scriptsprache hinbekomme, dass eine Html-Seite ohne die Fuß- und Kopfzeile ausgedruckt wird?

Andere Einstellungsmöglichkeiten bei "Seite einrichten" (IE) wie Drucken im Hochformat kann ich mit CSS beeinflussen.

Bei selfhtml hab ich dazu nichts gefunden. In irgendwelchen Foren steht, wenn man dazu was findet, dass das nicht geht.

Hab aber von einem Kollegen, der wohl ziemlich Ahnung von sowas hat, gehört, dass das irgendwie gehen muss.

Vielleicht ja einfach nur nicht mit CSS....

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da der Druck der Kopf bzw. Fusszeile vom verwendeten Browser abhängt, hat man als Webdesigner darauf keinen Einfluss.

Es werden dort ja Informationen gedruckt, die mit der Seite direkt nichts zu tun haben, sondern die vom Browser kommen. bzw. dessen Einstellungen.

Wenn im Browser eingestellt ist, dass er die URL oder die Seitenzahl drucken soll, dann tut er das. Wenn es nicht eingestellt ist tut er das nicht.

Du bräuchtest schon Zugriff auf die Registry (bei windows, bei anderen OS die Einstellungen des Browsers) um solch schwere Eingriffe zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Explorer unter Datei - Seite einrichten. Dort sind 2 Felder, Kopf- und Fusszeile.

Bei Kopfzeile steht z.B.

&w&bSeite &p von &P

Was die Abkürzungen bedeuten steht in der Hilfe iegendwo.

Bei Mozilla Firebird geht es auch unter Page - Setup (Seite einrichten) und dort gibt es den Reiter "Margins & Header/Footer". Hier steht es sogar Klartext was man auswählen kann.

Das sollte die Grundeinstellungen ändern. Bei mir hat es das zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...