Zum Inhalt springen

PHP-Chat ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin so neben bei (also neben berufsschule) imma am php proggen und plan dem nächst auf meine hp einen chat einzurichten.

da ich selber die erfahrung gesammelt habe, das einige user meiner seite nur hinter einem HUB/SWITCH sitzen, und die eltern sich net genugend zeit nehmen, das system korregt zu konfigurieren, können sie net mit dem mirc chat connecten. das heißt, das für mich nur ein "aufm-server-liegender-chat" in frage kommt.

Die realiesierung ist kein problem für mich, aber schon so meine erfahrungen damit gemacht, nur meine frage ist jetzt:

1) wenn ich eine log-datei schreiben lasse, und die in ner mysql datenbank speichern lasse, frißt das viel speicher ?

2) wenn mehr als 10 user auf der page sind, werden session meinen traffic von 5 gig/monat sprengen ??

3) gibt es eine andere möglichkeit, das gleiche zu realisieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

also ich habe mal gehört, das die hoster das nicht so gerne sehen, wenn man einen chat mit php aufzieht. die freien scripte die es da so gibt, haben alle die warnung, das pro client so ca. 2 mb arbeitsspeicher für die dauer der chatsitzung okkuipiert werden. bei 10 clients sind das schon 20 mb. ob man das speicherschonender porggen kann, weiss ich nicht. das mit mysql dürfe eigentlich kein problem sein. aber ich lass mich gerne etwas besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

// mein nick wurde gesperrt - sollte sich nun eigentlich geklärt haben

Originally posted by jomama

Also normalerweise macht das ja ein Java Applet.

Aber ich glaub, sowas gibts nicht kostenlos.

also genau das will ich ja eben NICHT ich will ja einen Chat proggen, den jeder (der zb: hinter einer firewall sitzt) trozdem meinen Chat besuchen kann. Sowas ist mit einem Java-Applet ja net möglich. Da muss ne direkt-Connection bestehen, um sich anzumelden (oder eine vorherige konfiguartion eines routers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist generell keine gute Idee einen Chat mit PHP zu programmieren. Dieser ist nämlich sehr Prozessorlastig, weil die aktuelle Seite z.B. alle 5 Sekunden neu geladen wird, egal ob es neue Nachrichten gibt oder nicht. Besser wäre es wenn der Server eine Nachricht an den Client schickt, wenn neue Nachrichten vorhanden sind und dieser dann und nur dann die Seite neu läd. Aber das ist mit PHP nicht möglich, mit Java schon.

Einen chat kannst du eigendlich so realisieren das du alle Nachrichten in einer Textdatei speicherst. In der Session brauchst eigendlich nur die User-ID speichern. Das dürfte dein Traffic-Limit eigendlich nicht sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by donmarco

Einen chat kannst du eigendlich so realisieren das du alle Nachrichten in einer Textdatei speicherst. In der Session brauchst eigendlich nur die User-ID speichern. Das dürfte dein Traffic-Limit eigendlich nicht sprengen.

Das würde meine jetztigen Code sprengen :(

hat vielleicht einer einen free-code, wo ich mir das mal anschauen kann ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...