Zum Inhalt springen

WLAN-Verschlüsselung


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe mal 'ne Frage:

Was haltet ihr von einer 128-Bit-Verschlüsselung bei WLAN's?

Ist denke ich ausreichend für den "Privatgebrauch"...

Es gibt ja auch schon 256-Bit-Verschlüsselung, ist aber selten zu finden.

Was meint ihr zu dieser WLAN-Karte:

http://www.sitecom.com/products_info_frame.php?product_id=186&grp_id=6

Ist was ganz neues...

Danke schon mal und bis später.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Deine Frage nicht so recht einordnen. WEP ist Bestandteil von 802.11b/802.11h, wird damit also von jeder aktuellen Karte unterstützt. Du solltest beim Kauf einer Karte nur darauf achten, dass Du eine 128 Bit Varianten nimms (ist mittlerweile allerdings Standard, nur ältere Produkte gibt es auch mit 40 Bit Only). 256 Bit ist eine Erweiterung, die nur von sehr wenigen Herstellern verwendet wird, wenn Du mehr Sicherheit haben und dabei interoperable bleiben möchtest, solltest Du über den Einsatz eines VPNs nachdenken.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sogar relativ egal ob du die 64bit oder die 128bit Verschlüsselung benutzt da bei WEP ein Initialisierungsfaktor von 24bit verwendet wird. Ich würde sogar behaupten das für ein Heimnetzwerk eine 64bit(bzw. 40bit) Verschlüsselung reicht, da nicht wirklich sensible Daten geschützt werden müssen und wohl ehhh kaum ein Cracker auf die Idee kommt sein Notebook mit WLAN Karte in 150m um dein AP aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by byte

Es ist sogar relativ egal ob du die 64bit oder die 128bit Verschlüsselung benutzt da bei WEP ein Initialisierungsfaktor von 24bit verwendet wird.

Stimmt nur eingeschränkt, das Thema wurde bereits in folgendem Thread diskutiert, in dem sich auch die passenden Links zur Thematik "Sicherheit von WEP" befinden:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=43313&highlight=WEP

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...