Zum Inhalt springen

Win ME -> Win XP


SantaMaria

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor das lästige ME von meinem Notebook loszuwerden und durch XP-Professional zu ersetzen. HAt zufällig jemand damit erfahrung inwieweit Probleme auftreten können. Mir geht es halt daraum, dass meine Daten auf der Platte bleiben, ohne dass ich wieder bei "Null" anfange.

Greets

Santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die neuinstallation immer einem update vorziehen. da beim update immer wieder probleme auftreten können, solltest du sowieso ne datensicherung fahren. und da du dann die daten gesichert hast, kannst du auch gleich ne neuinstalltion machen.

wenn ich mein notebook neu installiere, ziehe ich die benötigten daten (hab mir da irgendwann mal ne tabelle angelegt, in der ich alles sicher-wertes aufgenommen hab) übers netzwerk auf nen anderen rechner. danach ne neuinstalltion und dann daten zurück. wenn du dann die ordnerstruktur übernimmst, ist das auch z.b. mit playlists von winamp kein problem mehr, die laufen sofort wieder.

wenn das nicht geht, weil kein netzwerk vorhanden, sicher dir die dateien (z.b. favouriten nicht vergessen!) auf cd und kopier die danach wieder auf die platte.

hab so ein update zwar noch nie gemacht, aber ein kollege tat selbiges mal, und da sind gleich mehrere fehler aufgetreten. er war so unzufrieden mit dem laufenden system, dass er es 3 tage später komplett neu installiert hat.....:(

ne andere sache wär es, wenn du mehrere partitionen hättest (kannst du dir nachträglich mit partition magic anlegen). dann installierst du auf bspw. c:\ dein os neu und sicherst die dateien vorher auf d:\. das müsste so weit auch gehen....

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also um nochmal aufs Update zurückzukommen. Wenn er wissn wollte wie man Daten sichert hätte er danach gefragt...

Also das Update von Windows ME auf Windows XP klappt eigentlich ohne Probleme.

Es kann nur hinterher ein paar Treiberprobleme geben. Zieh dir am besten voher alle Treiber von deinem System, Modem etc. aus dem Internet. Nicht, dass es dann so kommt, das du kein Treiber für dein Modem/ISDN hast :) .

XP hat eine ziemlich grosse Treiberdatenbank, also dürfte es da nicht so die Probleme geben, wenn du mal keinen Treiber findest.

Soviel wie ich weiss, kann man das Update auch wieder rückgängig machen durch eine Deinstallation.

Nachteil an einem Update ist nur, das man jede Menge Daten vom alten Windows hat, die man nicht benötigt und es ist halt unsauber.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx!

also spiele, programme, und spezifische einstellungen am besten speichern.

Wie kann ich aber Einstellungen in den Systemsteuerungen wie "darstellung" etc. sichern? Denn das sind wohl die Zeitraubendsten tätigkeiten nach einer Neuinstallation. Was mache ich mit den "Autovervollständigen"-Daten? Wo bekomme ich die wieder her?

Naja, kann sein, dass ich jetz noch einges vergessen hab.

Greets

Santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SantaMaria

Wie kann ich aber Einstellungen in den Systemsteuerungen wie "darstellung" etc. sichern?Was mache ich mit den "Autovervollständigen"-Daten? Wo bekomme ich die wieder her?

öhm...naja...öhm....

DAS GEHT NICHT.

Das wird im Speicher von Windows gelagert, und wenn du ne neuinstalltion machst, ist auch das alles weg. Bei einem Update bin ich mir nicht so ganz sicher, denke aber auch, dass da alles weg ist. Da der komplette speicher ja gelehrt wird.

*kann mich auch irren, ist aber so :D *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

da muss ich dich berichtigen Neo, bei einem Update bleiben die "Autovervollständigungen" gespeichert, da diese in einer Datei vom IE abgelegt werden. (Den namen dieser Datei weiss ich leider nicht)

Da is bei dem Update von Win2k -> XP Prof. geklappt hat, denke ich dass es bei dir dort auch keine Probleme geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein wenig Hintergrundinfo:

Autovervollständigen / Intelliforms scheint in der Registry gespeichert zu werden:

Clearing IE's addressbar (autocomplete)

First the basics:

How to Use the AutoComplete Feature in Internet Explorer 5 [Q217148]

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q217/1/48.asp

How to Use the AutoComplete Feature in Internet Explorer 4 [Q171230]

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q171/2/30.asp

The more stubborn may need a visit to the registry. If you delete any entries, make sure you keep consecutive numbering.

HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs

Other autocomplete data is also stored in the Registry:

AutoComplete, User Names and Passwords on Forms

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\IntelliForms\SPW

AutoComplete, Web Addresses

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider\<user name or windows logon name>

Sometimes with IE4 SP1/2 or IE5 you will find them at:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU

For interest's sake:

Back Up AutoComplete URL Entries in Internet Explorer 5.0 [Q255072]

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q255/0/72.asp

http://www.mvps.org/inetexplorer/answers4.htm

(Etwa Mitte der Seite)

Also könnte man es ausprobieren, die entsprechenden Registry-Bereiche vor einer kompletten Neuinstallation (nicht Update) zu exportieren und dann wieder zu importieren. Habs aber selber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SantaMaria

ICh dachte mit FAT32 gehen nur 32GB ?! Oder wie war das??? NTFS war net so schnell wie FAT ?!

Wegen der maximalen Partitiongröße schau mal in diesen Thread :

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21990&highlight=fat32+ntfs+fat16

Geschwindigkeit :

Wenn ich mich an einen c't Artikel richtig errinnere sind NTFS und FAT etwa gleichschnell, aufgrund der Sicherheitsfeatures würde ich NTFS immer vorziehen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Installation von XP mal vorgenommen....

indem ich mir eine neue NTFS Partition angelegt hab. Dann einfach XP in der Partition instaliert und weil ja XP dieses schöne Tool hat, wo man Daten von anderen Rechnern übernehmen kann, war es auch bisher kein allzugroßes Problem, dass man die spezifischen Einstellungen und Daten alle wieder am rechten Platz hat. Ich bin mal gespannt, ob es stabil läuft, denn XP liegt ja jetzt irgendwo auf der Platte in der "D"-Partition. Vielleicht schaufel ich die Daten ja irgendwann zurück...

aber danke mal für die ganzen Tipps!!!

Greets

Santa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...