Zum Inhalt springen

PPT (VB): Seiten eindeutig kennzeichnen


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche eine Möglichkeit einzelne Powerpointseiten (nicht nur die Dateien) eindeutig zu kennzeichnen, so das diese Kennzeichnung auch beim Import in andere Powerpointdateien erhalten bleibt.

Erstmal der Hintergrund, dann wirds auch etwas deutlicher was ich machen will:

Ich habe zwischen 1000 und 2000 Powerpointdateien, die genau 1 Slide enthalten. Aus diesen einzelnen Slides sollen fertige Präsentationen zusammengestellt werden, die den Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Die Anwender sollen in diese Präsentationen auch wieder neue Seiten einfügen können und diese an eine zentrale Stelle einreichen können.

Für eben diese zentrale Stelle soll ich ein Program erstellen, das unter anderem die eingereichten Präsentationen auf neue Seiten überprüft (die eben nicht in diesen 1000-2000 Dateien enthalten sind) und diese Seiten wieder in eine neue Präsentation exportiert.

Dazu bräuchte ich eine Art Index, mit dem ich die vorhandenen Seiten markiere und die Seiten der eingereichten Präsentationen nach diesen Markierungen durchsuche. Das ganze sollte so sein, das diese Markierung nicht "ausversehen" gelöscht werden kann.

Das ganze möchte ich wenn möglich in VB realisieren. Es geht mir im Moment noch nicht um genauen Code, sondern erstmal ob sowas überhaupt Möglich ist und wie diese "Markierungen" aussehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LoneGunman

Versteckte Textfelder(unsichtbar/außerhalb des Sichtbereiches) mit einer UID?

Daran hatte ich auch schon gedacht, habe da allerdings Bedenken das die Anwender, die die Präsentationen bearbeiten, die Textfelder löschen könnten, wenn sie z.B. andere Textfelder oder Grafiken löschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Private Type tGUID

    bytes(15) As Byte

End Type


'GUID-API deklaration

Private Declare Function CoCreateGuid Lib "OLE32.dll" (guid As tGUID) As Long

Private Declare Function StringFromGUID2 Lib "OLE32.dll" (guid As tGUID, ByVal lpszString As String, ByVal lMax As Long) As Long




Public Function pNewGUID() As String

    Dim guid As tGUID, s$, n%


    s = Space(100)


    CoCreateGuid guid


    n = StringFromGUID2(guid, s, Len(s))

    pNewGUID = Left$(StrConv(s, vbFromUnicode), n - 1)

End Function


Erzeuge für jede Seite eine GUID und lasse nicht zudass die ID geändert bzw. editiert werden können..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal...

Originally posted by BlearSun

und lasse nicht zudass die ID geändert bzw. editiert werden können..?

Das ist eben das größere Problem an der Sache. Wo bringe ich diese GUID in den Powerpointseiten unter, so das die Anwender nicht ohne weiteres da dran kommen, aber die anderen Elemente der Seiten trotzdem bearbeiten können. Der Code erzeugt ja "nur" die GUID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...