Zum Inhalt springen

Win XP Product Recovery CDROM - Aktivierung?


Cyclotron101

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mir den neuen Medion-PC gekauft. Meine Frage:

Die Partizionierung der Festplatte gefällt mir überhaupt nicht.

Daher würde ich das System gerne platt machen und neu aufsetzen.

Das Problem: Eine Produkt-Aktivierung war glücklicherweise beim

vorinstallierten Windows XPs nicht notwendig. Was ist aber, wenn

ich mit der Win XP Product Recovery CD-ROM das Betriebssystem neu

installiere? Muss ich mein XP dann doch wieder bei *** aktivieren

lassen? Oder kennt jemand einen Weg, wie man die Partionierung

ändern kann, OHNE eine Produkt-Aktivierung hervorzurufen?

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Cyclotron101

Die Partizionierung der Festplatte gefällt mir überhaupt nicht.

Nur aus Interesse: wie sind die Partitionen standardmäßig eingeteilt ?

Eine Produkt-Aktivierung war glücklicherweise beim vorinstallierten Windows XPs nicht notwendig.

Es könnte ja sein, das Medion das bereits erledigt hat. Ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, habe es aber selbst nicht ausprobiert. Soweit ich gelesen habe ist Windows XP Home Edition vorinstalliert.

Was ist aber, wenn ich mit der Win XP Product Recovery CD-ROM das Betriebssystem neu installiere? Muss ich mein XP dann doch wieder bei *** aktivieren lassen?

Wen oder was meinst du mit *** ?

Ich gehe erstmal davon aus, das es eine normale XP Home Edition ist, deshalb würde ich sagen, es müsste dann wieder aktiviert werden. Es kann aber sein, das es aufgrund der Product Recovery CD anders funktioniert. Was steht denn in den Unterlagen / Notizen des Systems bezüglich Neu-Installation oder Recovery ?

Oder kennt jemand einen Weg, wie man die Partionierung ändern kann, OHNE eine Produkt-Aktivierung hervorzurufen?

Je nachdem, was du genau verändern möchtest eventuell mit Tools wie z.B. PartitionMagic:

http://www.powerquest.com/partitionmagic/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Cyclotron101

Das Problem: Eine Produkt-Aktivierung war glücklicherweise beim

vorinstallierten Windows XPs nicht notwendig. Was ist aber, wenn

ich mit der Win XP Product Recovery CD-ROM das Betriebssystem neu

installiere? Muss ich mein XP dann doch wieder bei *** aktivieren

lassen? Oder kennt jemand einen Weg, wie man die Partionierung

ändern kann, OHNE eine Produkt-Aktivierung hervorzurufen?

Chris

Komisch, gestern noch darüber gesprochen und heute kommt jemand mit so einem Fall :) Ich gehe mal davon aus, dass die Platte zur Zeit nur in eine einzige Partition aufgeteilt wurde, so wird es in der Regel gemacht.

Mein Tip:

Erst einmal von der Recovery-CD booten, um zu sehen, ob dann eine vollautomatische Installationsroutine ausgeführt wird (lass es jedoch nicht zur Formatierung kommen :D ). In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht so, und dann kannst Du Dir die Platte einteilen, wie Du möchtest und anschließend installieren. Falls Du damit Probleme hast, poste einfach nochmal. Ist jedoch keine Aufteilung möglich, hast nur eine Chance: Du kannst dann versuchen, die Platte mit dem Programm eines Drittanbieters partitionieren ( z.B. xfdisk ) und alles bis auf die primäre Partition zu verstecken, installieren und den versteckten Bereich dann unter Windows einzuteilen, aber wie gesagt, diese o.g. vollautomatische Installation kommt nur sehr selten vor.

Tips zur Vermeidung der Produktregistrierung dürfen wir Dir hier nicht geben, siehe Boardregeln. Wenn Du mit Registrierung Probleme bekommst, sollte Medion in jedem Fall eine Lösung für Dich haben (Hotline).

Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

Erst einmal von der Recovery-CD booten, um zu sehen, ob dann eine vollautomatische Installationsroutine ausgeführt wird (lass es jedoch nicht zur Formatierung kommen :D ). In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht so, und dann kannst Du Dir die Platte einteilen, wie Du möchtest. Falls Du damit Probleme hast, poste einfach nochmal.

Hi...

Das wird nicht funktioniern, denn die Möglichkeiten einer Plattenpartinonierung der Installationsroutine beschränken sich auf "Löschen" und "Neu Erstellen" und "Formatieren mit Format XY", nicht aber auf das verändern der Partitionsgrösse... Ein verkleinern der bestehenden Partition ist mit der Installatiosroutine also nicht möglich...

Das funktioniert wie schon gesagt nur mit Programmen von Drittherstellern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keinen neuen Medion-PCmit Recovery, aber ich bin mir sehr sicher, dass diese Vorgehensweise mit einigen Recovery-CD's bei mir funktioniert hat :D Aber das ist ja eigentlich unwichtig, wenn er ohnehin Drittanbieter zur Partitionierung nutzt, Hauptsache, bei ihm klappt es :)

Gruß, cujo

[OT]Herzlichen Glückwunsch noch zu Deiner Beförderung, Aven ;) [OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du mit Partion Magic zum Beispiel die Partitionen änderst, brauchst Du gar nicht neu installieren. Ansonsten denke ich nicht, dass Du jedesmal Dein Windows neu aktivieren musst. Denn schließlich ist es eine Recovery-Cd und die sollst Du ja nutzen um Dein System zu retten, wenn Du es verkonfiguriert hast. Medion wird da eventuell die Aktivierung schon vorgenommen haben. Allerdings könnte es Dir passieren, dass bei der Installation von der Recovery-Cd das System wirklich in den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird. Das würde auch bedeuten, Deine eventuell vorher angelegten Partitionen werden wieder gelöscht und so angelegt wie sie jetzt schon sind. Also besser die Partitionen mit einem Tool ändern ohne neu zu installieren. ;)

Grüsse Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...