Zum Inhalt springen

MS-Office vs. Star Office


TaoNW

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hätte mal eine Frage bezüglich von Star Office und MS-Office kompatibilität.

Und zwar hab ich auf meinem Notebook StarOffice 6.0 installiert. Die Software war beim Notebook dabei.

Jetzt schreibe ich mitlerweile mein ganzes Zeug mit dem Notebook mit und wollte dies nun bei uns in der Firma mal alles ausdrucken.

Man kann ja in StarOffice seine Mitschriften in ein MS-Office Document umwandeln lassen. Nur ist dann die Formatierung nicht mehr so wie sie im Original war.

Auch die benutzten Zeichen ( Aufzählungszeichen, usw) sind dann ganz anders.

Meine Frage hierzu wäre ob jemand ein Update, Patch oder irgendwas anderes kennt mit dem ich es wenigstens annähernd schaffe die Formatierung halbwegs auf das Originall einzustellen.

Da ich in der Firma keine Fremdsoftware installieren darf und aber auch keine Lust habe alles nochmal komplett umzuarbeiten das die Formatierung wieder stimmt wende ich mich hoffnungsvoll an euch.

Wenn mir dazu jemand nen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da der titel "vs." heißt will ich auch mal was sagen *G*

also ich hab die ganze zeit schon vor auf openoffice umzusteigen. wird auch demnächst komplett passieren. ich finde das mit der version 1.0.1 schon ein riesen schritt getan wurde es kompatibel zu MS-produkten zu machen. ms-produkte in openoffice aufzumachen ist hier meiner meinung nach immer das kleinere problem aber mich hats leider im umgekehrten fall auch schon übel erwischt. da fehlen bilder z.b. oder tabellen oder sowas. *dummebeispielegesuchthab*

daher auch meine empfehlung wenn du weißt das dus auf ms-office drucken willst dann einfach das richt-text nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TaoNW

Ok aber für was sind dann die MS-Office Speichertypen dabei, also sprich .doc usw.

Das sind halt die Filter, dass Du ein MS Dokument überhaupt öffnen kannst. Und wenn mans öffnen kann, sollte man das auch wieder darunter speichern können.

Bei Dokumenten mit nicht allzuvielen Formatierungen funzt das ja auch.

Mein Tipp ist auch, RTF verwenden.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread "MS-Office vs. Star Office" heisst, hier mal eine kurze Info zu OpenOffice:

Ab OpenOffice 1.1 soll es möglich sein, PDF Dateien direkt aus OpenOffice zu erstellen. Man bräuchte also kein Zusatz-Tool wie z.B. Adobe Acrobat oder eine Lösung mit Postscript/Ghostscript mehr. Version 1.1 soll die nächste Version sein (momentan 1.0.2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dann eigentlich realisierbar.

also soweit ich weiß kenn ich kein kostenloses Prog (ok ich kenn nur adobe) mit dennen man pdf's erstellen kann.

Adobe Acrobat kostet ein haufen geld.

also wie soll das dann in openoffice eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TaoNW

ist das dann eigentlich realisierbar.

also soweit ich weiß kenn ich kein kostenloses Prog (ok ich kenn nur adobe) mit dennen man pdf's erstellen kann.

Adobe Acrobat kostet ein haufen geld.

also wie soll das dann in openoffice eingesetzt werden.

Gibts und zwar TeX.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht.

Ok da gibbet noch mehr.

Aber da ich das die ganze Zeit gar nicht erst gebraucht hab, hab ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt und daher wusste ich das nicht.

Nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer ;-)

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...