Zum Inhalt springen

Net Send über I-Net


ramazzotti85

Empfohlene Beiträge

Originally posted by hades

Ursachen fuer das Nichterreichen einer Net send Nachricht ueber das Internet sind das Angeben von Adressen aus den privaten Adressbereichen (10.x.x.x., 172.16.x.x-176.31.x.x, 192.168.x.x), das Benutzen einer Firewall, bei der die NetBIOS-Ports gesperrt sind, Verwendung von NAT ohne Portweiterleitung der NetBIOS-Ports und das Abschalten des Nachrichtendienstes.

Na wenn du das alles garantieren kannst das dies nicht der Fall ist dann müsste es laut Hades gehen. *hmpf* Jedesmal macht er mich platt ;) Ich war mir so sicher das Broudcasts nicht über Router gehen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramazzotti85:

Poste doch mal Deine net send-Versuche (wichtig ist die IP-Adresse) und auch Deine sowie die Einstellungen Deines Zielrechners.

Also verwendete Protokolle, Adressen, Firewalleinstellungen, NAT-Einstellungen (z.B. auf einem DSL-Router), Betriebssystem, Bindungen an die Internetverbindung, aktivierter/deaktivierter Nachrichtendienst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net send nachricht dynamische-internetIP

firewall ist deaktiviert. auch die die bei winxp automatisch dabei ist. (bei mir sowie am zielrechner).

TCP/IP wird halt verwendet, NAT einstellungen hab ich net weil ich weder DSL noch nen router hab. Betriebsystem ist bei beiden WinXP-Pro.

Nachrichtendienst ist natürlich aktieviert.

mfg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, fakt is dass es nich geht wenn man nich den selben Anbieter hat und im gleichen Netzwerk-Segment hängt

Nur mal eine kleine freche Zwischenfrage:

Wiso will hier jemand net send über I-Net verwenden wenn es aber viele Messenger gibt oder schnappt Euch doch gleich den IRC-Chat mit nem eigenen Channel.

net send is praktisch in einem LAN, aber sonst so wahrscheinlich dass es funktioniert untereinander wie Lotto spielen.

in diesem sinne....

~Man muss sich bewegen um seine Fesseln zu spüren~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marvil

fakt is dass es nich geht wenn man nich den selben Anbieter hat und im gleichen Netzwerk-Segment hängt

Noe, sonst wuerde Software wie DirectAdvertiser nicht funktionieren. Denn diese oder aehnliche Software kann Nachrichten in alle moeglichen IP-Adressbereiche versenden.

Die NetBIOS-Nachricht an einen einzelnen Rechner mit IP-Adresse/NetBIOS-Name (Rechnername)/DNS-Name ist Unicast und damit geht es auch ueber Router hinweg.

Die Aufloesung von NetBIOS-Name (Rechnername) zu IP-Adresse kann Broadcast sein, muss aber nicht. Denn das ist abhaengig vom eingestellten NetBIOS-Knotentyp.

Siehe RFC1001 und RFC1002.

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch:

Reihenfolge der NetBIOS-Namensaufloesung in Windows Netzwerken und MS KB Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pAnBytE

Nun das würde ich auch sagen weil hades meinte ja auch nur bei Cisco-Router gehen gerichtete Broudcasts aber ich denke nicht das dies der Fall ist

Natürlich kann man directed broadcasts über Cisco Router weiterleiten. Im übrigen kann man auch "richtige" Broadcasts über Router weitergeben. Braucht man ja z.B. für DHCP und BootP...

Das das mit net send funktionieren muss, kann man ja daran sehen, dass vor einiger Zeit einige Anbieter über den Nachrichtendienst ihre Werbung verschickt haben. Berichte dazu gabs z.B. in der ct. Aber andere Tipps als die bisher genannten habe ich leider auch nicht.

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das funktioniert nicht wie hier shcon gesagt wurde Net send basiert auf einem Layer 2 Protokoll. Wenn du Net send werbung bekommst liegt das meistens dadran das du beim surfen irgendwelche werbe software downloadesd (merkt man nicht).

Dazu entpfhele ich dir Lava ad-software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by KennYred

Nein das funktioniert nicht wie hier shcon gesagt wurde Net send basiert auf einem Layer 2 Protokoll. Wenn du Net send werbung bekommst liegt das meistens dadran das du beim surfen irgendwelche werbe software downloadesd (merkt man nicht).

Dazu entpfhele ich dir Lava ad-software.

Völliger Quatsch. Wenn Net Send auf einem Layer 2 Protokoll basieren würde, dann könnte man wohl keine Nachrichten an Ip-Adressen schicken, TCP/IP ist nämlich bekanntlich Layer 3. ;)

Warum informierst du dich nicht lieber, bevor du so einen Unsinn schreibst? Siehe z.B. http://www.heise.de/ct/02/24/202/default.shtml

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bevor Ihr Euren Mitteilungsbeduerfnis nachkommen muesst, lest erst mal die geposteten Aussagen.

Net send basiert auf der Schnittstelle NetBIOS und geht bei Verwendung von TCP/IP ueber NetBios Over TCP/IP, das ist bereits am Anfang dieses Threads geklaert worden.

Die NetBIOS-Nachricht an einen einzelnen Rechner ist Unicast, sonst geht das ueber Router nicht hinweg. Auch das ist bereits mehrfach angesprochen worden.

Zu den Broadcasts:

Ungerichtete Broadcasts (anderes Wort: geflutete Broadcasts) werden nur weitergeleitet, wenn ein BootP-Relay-Agent konfiguriert ist. Diese werden aber nur in wenigen Faellen eingesetzt.

Fuer net send wird Broadcast nur fuer das Senden an Arbeitsgruppen/Domaenen benoetigt.

Nun aber zurueck zum eigentlichen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...