Zum Inhalt springen

Net Send über I-Net


ramazzotti85

Empfohlene Beiträge

Servus.

letztens als ich mein windows neu aufgesetzt habe und ich vergessen hab meine firewall zu installieren, bekam ich eine net send nachrichtwerbung.

als nächstes versuchte ich natürlich eine netsendnachricht an einen freund zu schicken. das funktionierte leider nicht.

weiss jemand wie das geht übers internet???

mfg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ramazzotti85

das hab ich ja auch. jedoch funktionierte das nicht.

also folgendes:

es kann sein das einer von euch das blockiert durch eine firewall oder weil ihr den port geschlossen habt.

wenn das nicht zutrifft dann müsst ihr im gleichen netzwerksegment sein bzw. nicht über einen router gehn da net send nicht geroutet wird. :rolleyes: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ramazzotti85

okay wenn die aber nicht geroutet werden wie machen es dann die mit der pornomessage???

die sind im gleichen sekment wie du... anderst kann ich mir das nicht erklären... :confused:

EDIT:

Der Nachrichtendienst ist auf NetBIOS-Basis. NetBIOS ist ein nicht-routingfähiges Protokoll, daher kann die Nachricht nur im gleichen Netzwerksegment empfangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja ein blöder Gedanke sein, aber...habt Ihr vielleicht versucht, net send auf eine lokale Adresse im privaten Netz zu setzen? Wenn derjenige, den Du erreichen willst, über einen Provider ins Netz geht, bekommt er ja bekanntlich eine offizielle IP zugewiesen und "least" diese (IP-Masquerading und NAT). Wenn er den Nachrichtendienst gestartet hat, Du die Botschaft an die offizielle IP gesendet hast und seine Firewall die von diesem Dienst genutzten Ports nicht gesperrt hat, sollte es doch funktionieren...

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pAnBytE

Nein weil er sicherlich über einen Router gehen muss bis er bei ihm ankommt und dann gehts nicht wie ich schon oben erwähnt habe. :P

Und was soll mir das jetzt sagen? Die Botschaft kann er nur an den Router oder das System senden, der die Internetverbindung hält. Wer dann in dem privaten Netzwerk die Botschaft erhält, bestimmt derjenige, der dieses Netz administriert.

Wenn's nicht funktionieren würde, bekämest Du kein Spam über net send ( :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ramazzotti85

naja is ja ganz nett. aber irgendwie hab ich des noch net ganz kapiert. was muss ich tun um an einen freund ne net send nachricht zu senden???

*Arrgs* :eek:

Wenn ihr nicht beim selben Provider seit ist es schonmal unmöglich. Wenn ihr beim selben seit braucht ihr verdammt viel Glück da ihr im gleichen Netzwerksegment sein müsst wie ich nun zum 1000000 mal sage... :( :eek:

Also lass es am besten und benutze eMail. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by pAnBytE

Hm okay dann schreib ichs gerade nochmal:

Der Nachrichtendienst ist auf NetBIOS-Basis aufgebaut. NetBIOS ist ein nicht-routingfähiges Protokoll, daher kann die Nachricht nur im gleichen Netzwerksegment empfangen werden.

NetBIOS over TCP/IP sagt dir wahrscheinlich nichts.

@all :

Ein etwas freundlicher Umgang miteinander würde uns und sicherlich auch euch freuen.

Nebenbei verschieb ichs mal in das Netzwerkforum.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Ein etwas freundlicher Umgang miteinander würde uns und sicherlich auch euch freuen.

Das finde ich auch.

painbyte: hast Du Dich mal mit Portforwarding beschäftigt? Der Router kann definitiv ein net send aus dem Internet erhalten, und er kann es auch weiterleiten. Somit funktioniert es. Du solltest die Kompetenz anderer nicht sofort in Frage stellen, sobald sie etwas erzählen, was Du vielleicht noch nicht gehört hast ;)

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

Das finde ich auch.

painbyte: hast Du Dich mal mit Portforwarding beschäftigt? Der Router kann definitiv ein net send aus dem Internet erhalten, und er kann es auch weiterleiten. Somit funktioniert es. Du solltest die Kompetenz anderer nicht sofort in Frage stellen, sobald sie etwas erzählen, was Du vielleicht noch nicht gehört hast ;)

Gruß, cujo

Hmpf ich hab doch niemand beleidigt oder sonstwas und ja ich kenne mich mit Portforwarding aus.

Hier mal für euch:

http://www.broken-x.de/foru/hmpf.jpg

Und erzähl mir nicht das ganzen Router im Netz da etwas forwarden wie net send :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab es grad nochmal über unser Firmennetz probiert (ist nicht ganz das Internet, aber wir haben auch mehrere durch Router getrennte Lokationen).

Wenn ich per net send an eine Arbeitsgruppe schicke, gilt das nur für mein Subnetz (also vermutlich Broadcast),

schicke ich an einen bestimmten Rechner (z.b. per DNS oder Netbios Name) kommt das über die Router hinweg an den entsprechenden Rechner (vermutlich Unicast).

Deine Theorie mit den gleichen Subnetzen finde ich auch nicht ganz schlüsslig,

wäre das so müsste ich alle anderen Windows-Rechner in meinem Subnetz in der Netzwerkumgebung sehen, ihnen Broadcast-Pakete schicken können etc. . Dies wäre ein viel zu großes Sicherheitsrisiko für die Provider.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das sagt mir was.

NetBIOS over TCP/IP verwendet meistens Broudcasts und dann ist das nur im gleichen Subnet sichtbar und endet beim ersten Router. *durchdreh*

Irgendwie erzählst du hier ziemlich merkwürdige Dinge. Woher nimmst du all diese Weisheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

NetBIOS ist kein Protokoll, es ist eine Schnittstelle. NetBIOS kann ueber die routbaren Protokolle TCP/IP und IPX/SPX sowie ueber das nicht routbare Protokoll NetBEUI genutzt werden.

Net send Nachrichten werden bei Windows meistens ueber NBT --- NetBIOS over TCP/IP realisiert.

Bei einer Net send Nachricht ueber NetBEUI muessen die beiden Teilnehmer im selben Subnetz liegen.

Bei einer Net send Nachricht ueber NBT muessen die beiden Teilnehmer nicht im selben Segment liegen.

Ursachen fuer das Nichterreichen einer Net send Nachricht ueber das Internet sind das Angeben von Adressen aus den privaten Adressbereichen (10.x.x.x., 172.16.x.x-176.31.x.x, 192.168.x.x), das Benutzen einer Firewall, bei der die NetBIOS-Ports gesperrt sind, Verwendung von NAT ohne Portweiterleitung der NetBIOS-Ports und das Abschalten des Nachrichtendienstes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...