Zum Inhalt springen

erwarten von Tastatureingabe während Programmablauf


SGDJens

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erzählen, wie wärend des Ablaufs eines C-Programmes bestimmte Tastenbetätigungen eingelesen werden können? Ich hab vor ein kleines Spiel (naja, nichts besondres, muss nur als Programmierbeleg herhalten) zu bauen, und da möchte ich per Pfeiltasten (oder eben Tasten 4 und 6 des Num-Blockes) eine Art "Pseudografikpunkt" zu steuern. Und dafür muss das Programm ja auf die Tastendrücke reagieren, egal an welcher Stelle es grad durchlaufen wird.

Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar.

Grüße, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey You!

Ich weis ja nicht was du wie und womit vorhast, aber wenn du für Komandozeile proggst, dann probier doch mal getch(); und das flush - en des Tastaturbuffers nicht vergessen!

getch(); liefert die gedrückte Taste als ASCII zurück, wenn ich mich nicht irre!

Ich hoffe das hilft dir etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so ein **** :-((

Ich kenn mich doch mit Threads nicht aus. In Turbo Pascal geht das so schön einfauch und in C ist das nicht möglich? - das ist ja echt blöd... Gibt das keine zusätzliche library die solch eine Funktion enthält? :(

Trotzdem Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by SGDJens

Juchhuu, es klappt! *freu* :)

Ich danke dir vielmals!

Gibt es da auch Betriebssysteme (also gängige wie Windows ..., Linux, Unix) , unter denen das nicht klappt?

Da conio.h windowsspezifisch ist, dürftest Du damit unter Unix/Linux ein Problem haben. Hier könntest Du beispielsweise auf die curses-Bibliothek oder termio zurückgreifen. Generell ist die Abfrage der Tastatur - mit wenigen Ausnahmen (siehe c-lib) - betriebssystemabhängig.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...