Zum Inhalt springen

VB Vorausetzungen


Amin

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand sagen welsche systemvorausetzungen soolen erfüllt werden (arbeitsUmgebung)um ein Datenbank mit Vb6 zu programmieren, das auf ein Access 2000 zugreift in einem Netzwerk(Access liegt im Netz)

Betriessysteme,Ram,CPU,Vbversion usw.

danke euch im voraus!

sebast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Amin

es geht mir nur darum beim meiner Dokumentation etwas zu schreiebn unter dem Punkt"Systemvoraussetzung" etwas warum gerade Vb? und warum gerade Access? das alles muss in meinem Dokumentation rein,

amin

Alle Windows-Systeme bis auf 3.1 also alle ab 95 dürften gehen..

Kommt aber immer auf deine Applikation darauf an.. Hast du bestimmte Bibliotheken verwendet, die nur auf ein bestimmtes System laufen, dann hast du das natürlich mitzuberücksichtigen.. Das kannst aber auch nur du selbst wissen.

Ist es eine "normale" datenbankapplikation" die mit ADO geschrieben ist, ohne viel schnick schnack, dann sollte dein Programm wie gesagt auf allen Windowssystemen laufen (ab 95). Vorausgesetzt die Bibliotheken, die auf dem Entwicklungsrechner verwendest und das Programm dann auch logischerweise braucht, werden auch mit ein "Setup-Programm" auf dem Kundenrechner aktualisiert bzw. installiert.

Um eine zuverlässige Aussage zu treffen bleibt dir aber nichts anderes übrig, als das Programm auf ein Windows 95 rechenr z. B. zu installieren. Läuft der, so kannst du im normalfall davon ausgehen, dass es auch vorwärtskompatibel ist..

gruss

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort es war vollständig und ausreichend

ich möchte gerne wissen welche Bibliotheken du meinst?

also ich entwickele ein Anwendungsdatenbank mit Vb6 die von 3 Leuten benutzt wird ,die Anwendung hat zugriff auf die Datenbank(ACCESS),die im Netz liegen wird für die Verbindung benutze ich "Microsoft jet 4.0 OLEDB".

wie soll ich falls eine Frage von meiner Lehrer kommt: warum habe ich ausgerechnet diese Datenbank mit VB und ausserdem Access als datenbank, und meinem Lehrer überzeugen das es das richtige ist.

zwichen uns , ich habe mit VB programmiert weil ich mag und kann nur Vb und mit

Access kann ich mich damit umgehen.

ich danke für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich jemand fragen sollte, warum du gerade VB einsetzst, das setzt man in der Firma ein, VB ist eine produktive Sprache, mit der man sehr schnell sich auf die eigentliche Aufgaben konzentrieren kann, desweiteren schreibst du ja betriebswirtschaftliche Software und betreibst keine systemnahe Programmierung und die Plattformunabhängigkeit (linux) ist für dich nicht relevant. (Zukunftssicher ist es auch... auf .NET-Technologie und VB.NET verweisen...)

Softwareentwicklung ist keine Frage der Sprache, sondern geht es bei der Entwicklung viel mehr darum, Aufgabestellungen richtig zu konzipieren und sauber zu entwickeln. Ein qualifizierter Prüfer sollte sich mit dieser Antwort zufrieden geben... ;)

Gut Jet Engine ist beinahe auf jedem Rechner vorhanden. Access-Datenbanken lassen sich kostenlos verteilen und installieren und dafür müssen keine lizenzen gezahlt werden. Access hat natürlich auch nachteile weil es sich dabei um eine Desktopdatenbank handelt. MSSQL-Kompatibel.

Gruss

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...