Zum Inhalt springen

Gesucht: Günstige (kostenlose) Programmiersprache


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Eigentlich könnte dieses Posting auch als Crossposting erscheinen (;)), aber ich denke mal, hier ist's schon ganz gut aufgehoben...

Also, ich suche für ein Projekt eine Programmiersprache die sich den folgenden Kriterien stellen muss (K=Kann-Kriterium, M=Muss-Kriterium):

- Plattformunabhängig (Compiler unter Linux und Windows) (K)

- Günstig bis Kostenlos (M)

- Zugriff auf das Dateisystem (M)

- Zugriff auf Datenbanksysteme (MySQL, MSSQL, etc.) (K)

- Erstellung einer(!) ausführbaren Datei (M)

Oder um es mal anders zu formulieren:

Ich soll eine bestehende "Software" in Form einer Excel-Tabelle mit jeder Menge VBA-Code neu programmieren. Die Anforderung an mich ist, dass diese Software möglichst nicht installiert werden muss, schön aussieht und leicht gewartet werden kann. Weiterhin wäre es schön, wenn das ganze Plattformunabhängig ist, das heisst, wenn es sowohl unter Linux, als auch unter Windows eingesetzt werden kann.

Nach meinen Vorüberlegungen kam ich dazu, dass sich die Datenmenge genausogut in einer Datenbank, wie auch in Textdateien speichern lässt, von daher wäre der Zugriff auf Datenbanksysteme zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist halt, dass sie möglichst günstig ist, weil dieses (private) Projekt nicht (oder nur kaum) finanziert wird.

Also, hat wer 'ne Idee? ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

ich würde dann alles webbasiert realisieren.

Hmm, hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings wollen die Anwender sich keinen Server irgendwo hinstellen, geschweige denn einen Webserver lokal installieren. Und in's Internet sollen die Daten auch nicht. Ist also alles gar nicht so einfach.

Wobei ich Dir zustimmen muss, die einfachste (und eleganteste) Variante wäre eine gescheite PHP-/ASP-/Sontiges-Lösung.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by *I C Q*

Eigentlich könnte dieses Posting auch als Crossposting erscheinen (;)), aber ich denke mal, hier ist's schon ganz gut aufgehoben...

Also, ich suche für ein Projekt eine Programmiersprache die sich den folgenden Kriterien stellen muss (K=Kann-Kriterium, M=Muss-Kriterium):

- Plattformunabhängig (Compiler unter Linux und Windows) (K)

- Günstig bis Kostenlos (M)

- Zugriff auf das Dateisystem (M)

- Zugriff auf Datenbanksysteme (MySQL, MSSQL, etc.) (K)

- Erstellung einer(!) ausführbaren Datei (M)

Oder um es mal anders zu formulieren:

Ich soll eine bestehende "Software" in Form einer Excel-Tabelle mit jeder Menge VBA-Code neu programmieren. Die Anforderung an mich ist, dass diese Software möglichst nicht installiert werden muss, schön aussieht und leicht gewartet werden kann. Weiterhin wäre es schön, wenn das ganze Plattformunabhängig ist, das heisst, wenn es sowohl unter Linux, als auch unter Windows eingesetzt werden kann.

Nach meinen Vorüberlegungen kam ich dazu, dass sich die Datenmenge genausogut in einer Datenbank, wie auch in Textdateien speichern lässt, von daher wäre der Zugriff auf Datenbanksysteme zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist halt, dass sie möglichst günstig ist, weil dieses (private) Projekt nicht (oder nur kaum) finanziert wird.

Also, hat wer 'ne Idee? ;)

ICQ

Nimm .NET

IDE - die von Microsoft Also (VS7) kostet was, es gibt aber auch kostenlose Alternativen wie http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx ...funktioniert eigentlich schon sehr gut und es kostet nix.. ;)

Framework - Kostet nix

Compiler - Kosten nix

Einfache Installation der Anwendungen (Da keine Registrierung notwendig)

usw.

Das mit Plattformunabhängigkeit ist noch bissele problematisch ;) Aber gut, ist ja auch kein Muss-Kriterium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So, ich grab den Thread mal aus, weil's vielleicht noch andere interessiert.

Nachdem das Projekt bis jetzt zwangsweise geruht hat, hab ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Jetzt soll die Anwendung bis Ende März stehen, und ich habe nach einiger Suche eine Sprache gefunden (eigentlich bin ich mehr durch Zufall darauf gestossen *g*), die meine o.g. Kriterien fast komplett erfüllt: Purebasic. Ich hab mir vor ein paar Wochen die Demoversion runtergeladen und ein bisschen damit rumgespielt. Und nachdem ich einen ersten Eindruck von der Sprache bekommen habe, hab ich mir die Vollversion geleistet (kostet 59,-). Die Sprache ist so einfach (z.T. einfacher) wie Visual Basic, erstellt kleine und schnelle Exe-Dateien, der Compiler läuft sowohl unter Windows, als auch unter Linux (wobei ich's da noch nicht ausprobieren konnte) und es steckt eine Community dahinter, wo ziemlich schnell geholfen wird. Wenn also jemand ein ähnliches Problem hat oder einfach nur eine neue Sprache sucht, so kann ich nur raten, sich Purebasic mal anzuschauen. Ich für meinen Teil bin bestens zufrieden.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...