Zum Inhalt springen

Kosten für Homepage


Deschdrozer

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich soll fü eine Disco eine Homepage erstellen und jetzt weiss ich nicht so richtig wieviel ich verlangen sollte!

Ich weiss noch nicht genau was alles in die Homepage reinsoll weil ich mich erst am Dienstag mit dem Chef treffe und ich denke mal das er dann auch wissen will was ich verlange!

Ich denke aber mal das folgendes in der Homepage sein soll:

auf jedenfall ein gb und ne bildergalerie vielleicht ein newsletter links gewinnspiel events news team joa sowas halt :)

ob bilder existieren weiss ich nicht genau aber ich denek mal schon müsste ich also nicht nochmals erstellen!

zu meinen kentnissen ich kann ein bischen php recht gut html gaaaanz wenig flash und java script naja mehr oder weniger :)

danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hör Dir erst mal an, was der Mann so will. Schreib Dir das auf, und überleg zu Hause, wieviel Zeit Du dafür brauchen wirst. Am Besten teilst Du die Arbeit in kleinere Module ein -> ist besser zum Schätzen und Du behältst den Überblick.

Jetzt überlegst Du Dir, wieviel Du in der Stunde wert bist. Das ist eine ganz persönliche Sache, deshalb muss das jeder mit sich selbst abmachen.

Danach erst kannst Du was zum Preis sagen. Alles andere wäre reine Hellseherei und nicht seriös. Du kannst ja sagen, warum Du nicht sofort einen Preis nennen kannst.

Und vergiss nicht, dass Du Pufferzeiten einrechnest, sowie Zeiten für das Umstricken, wenn etwas nicht so ist, wie der Kunde es wünscht. Ebenso solltest Du nicht vergessen, dass unser Staat auch immer gerne was von verdienter Kohle abhaben will. Aber das ist ein anderes Thema und über die Boardsuche findest Du Infos.

Schönen Tag noch und viel Spass bei dem Projekt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.drweb.de

Da findest du viele hilfreiche Tipps.

Versuch ein festes Budget auszuhandeln, oder Abrechnung nach Stundensatz.

Profis nehmen ca 100-150 € die Stunde (hab ich gelesen, ist evtl etwas zu hoch ;)), aber da du deine Kenntnisse als Minimal bis Normal bezeichnest und evtl etwas länger für die Umsetzung brauchst ... hmm k.a.

Auf keinen Fall die Rechnung nach Anzahl der erstellten Seiten oder so machen, das ist schlechter Stil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

schwere frage... da spielen sehr viele sachen eine rolle...

z.b. wieviel spass hast du daran, wieviel zeit wirst du vorraussichtlich investieren müssen, und vor allem, inwieweit du dich dannach weiterhin um die page kümmern musst... also ob sie eventuell dynamisch ist und so weiter...

wenns ne statische seite ist kannst du für deine sozusagen *erste kommerzielle* page so ab 40 euro aufwärts ruhig nehmen... tiefer würd ich nicht gehen, eher höher ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es kommt auch drauf an wie du die sache realisierst. mit datenbankanbindung sollte auf jeden fall teurer sein als ohne. und wenn du irgendwas mit php (z. b. die bildergalerie) dann ist das auch noch teurer wie nur statische html-seiten.

das würd ich auf jeden fall noch berücksichtigen. und 9 euro ist wohl nen freundschaftspreis......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war gestern bei ihm und habe mit ihm verhandelt:

als erstes habe ich ihn gefragt was alles rein soll und wir ham so grob mal folgendes festgelegt:

newsletter

galerie

gästebuch

getränkekarte

programm

team

usw.

ausserdem soll ich noch einen webhoster für ihn suchen

und ich sagte zu ihm das er mit kosten um die 400€ schon rechnen müsse!

was haltet ihr davon zu teuer zu billig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du alles selber schreiben willst, und da das ganze nicht statisch ist, finde ich es viel zu billig.

Und neun Euro ist kein Preis, das ist geschenkt. Für einen Kumpel kann man das machen, aber geschäftlich ist es viel zu billig.

Geh mal von einem Stundensatz von ungefähr 20 - 25 Euro aus, wenn Du was kannst, und mach es ansonsten mit Deinem Gewissen aus.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch viiiiieel zu niedrig. da sitzt du ne weile dran, dann alles dynamisch, auf datenbank basierend, nur 400 euro.... wenn du eine schöne seite bauen willst kann man da schon in den vierstelligen bereich gehen. aber jetzt ists zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deschdrozer

Nachdem du mit dem Chef gesprochen und ungefähr festgelegt hast, was alles gemacht werden soll, wie lange meinst du dafür zu brauchen ? Das finde ich wichtig, denn wenn du das an einem Tag machen kannst ist 400 Euro okay, wenn es 2 Wochen dauert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also äh, bin ich im falschen Film oder was?

Knappe 20, voll in der Ausbildung und sich mit einem Profi vergleichen, der davon leben soll.

In der Summe sehe ich circa 10 verschiedene Seiten. Das macht also 40 € / Seite bis jetzt. Die Zeitdauer der Erstellung spielt für den Kunden keine Rolle.

Die Seiten mögen alle gut gefüllt sein, manche mehr - manche weniger.

Eine Seite wird im Schnitt in einer Stunde Arbeit erstellt, ein PHP basierter Newsletter geht schnell zu erstellen und ist einfach zu pflegen. Ein gut gemachtes Gästebuch selbst geschrieben dürfte etwas länger dauern - usw.

Macht in Summe jetzt schon ein Stundenlohn von 40 €. Der ist sicherlich für nen Azubi ganz ordentlich. Was du an Zeit länger brauchst, ist für dich ein Lernerfolg (fürs nächstemal?), interessiert den Kunden nicht (wie schon geschrieben) und wird folglich nicht bezahlt. Karlsruhe dürfte meines Wissens zur Zeit auch nicht das Tal der goldenen Auftragslage sein.

Also ist das Angebot fürs erste OK.

Weiterhin ist zuzurechnen, was zusätzlich kommt, wie Bilder bearbeiten, Grafiken erstellen, Flash programmieren etc. . Dazu ist ebenfalls der Aufwand abzuschätzen und mit reinzuberechnen. Sofern man nicht den absoluten DAU in der Angebotsfindung vor sich hat, wird man für eine solche Seite (ohne Zusatz) ganz ordentlich bezahlt. Ist viel Zusatzaufwand dahinter, so kommt man auf höchstens 600 - 800 € ja nach Aufwand für den selben Stundenlohn.

Sollte der Zusatzaufwand damit nicht abgedeckt sein, verlangt er profihafte Arbeiten von einem Azubi (Sorry für die harte Ausdrucksweise) - oder an Aufwand ein Faß ohne Boden. Dann muß man sehr genau überlegen, ob man sich der Herausforderung stellen will.

Also meiner Meinung nach ein wenig tief angesetzt, aber lange nicht viiiiieel zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es geht hier immerhin um eine Disco. Also ein Unternehmen der Unterhaltungsbranche, das einen ansprechenden Internetauftritt benötigt, kein Frontpage 123 geklicke.

400 Euro würde ich fürs Webhoster suchen, einrichten, die Startseite mit ansprechenden Design und ein bisschen statischen Inhalt nehmen. (Wenn da überhaupt 400 Euro reichen würden.)

Da sind dann aber noch lange keine dynamischen Module oder von DAUs pflegbare Inhalte drin.

Wir reden hier immerhin von einer Auftragsarbeit, also gehen ca. 50% sowieso an den Staat.

Schreibe ein Pflichtenheft, in dem jede Seite und Funktion der Module beschrieben ist. Mache dafür dann einen Festpreis. Über die Erweiterungen die danach zwangsweise kommen werden, kann man dann stundenweise verhandeln. Hier würde ich wenn du fit bist, min. 25 Euro veranschlagen. Wenn du nicht fit bist, würd ich trotzdem min. 25 Euro nehmen aber dann halt nicht die Stunden die du dafür brauchst angeben, sondern das was für einen der fit ist realitisch ist.

Das Design kommt natürlich als erstes und sollte vor dem Einfügen der Inhalte abgenommen werden, nicht das es am Ende heißt, so gefällt mir das nicht.

Ach ja, auch wenn es vielleicht ein Bekannter ist, würde ich alles schriftlich festhalten. Und deinen Ausbildungsbetrieb musst du auch fragen ob du dir so nebenbei was verdienen darfst.

Wenn du auf der anderen Seite sowieso in die Richtung gehen willst, ist so eine Disco Seite natürlich ne gute Referenz. Sodaß man vielleicht das ganze auch unter der Schmerzgrenze realisiert, um einen Einstieg zu finden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh erstma danke für die antworten :).

ich habe viel drüber nachgedacht wieviel ich verlangen sollte und habe auch bei prof. webdesignern geschaut wieviel die verlangen und da gibt es z.b. direkt vor meiner haustür eine firma die eine 10 seitige hp für sage und schreibe 300€ macht. da bin ich erstmal stutzig geworden! deswegen habe ich mich mit dem discobesitzer auf ca. 400€ geeinigt! ich will auch nochmals erwähnen das das mein erstes komerzielles projekt ist! mein gröstes handycap ist das grafikdesign (siehe meine page :)) naja mal sehen was dabei rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja! das iss derbe! Da must du dich aber ganz schön anstrengen um ne gute gestaltung für ne Disco zu finden! Kleiner tip! Fange mit der Gestaltung in Photoshop an! Baue die seite erst einmal komplett als Grafik in PH! Und wenn die gestaltung fertig ist! Zeige es erst einmal deinem kunden!

Da iss auch ein vorteil dabei! Du kannst mehrere gestalten und vorlegen und kannst vorschläge vom kunden besser in das projekt einarbeiten! Ach so! Du kannst ja auch mal auf ander seiten von discos gehen und da ein bischen was abkupfern! das heist aber nich du nimmst die gestaltung! Du sollst die gestaltung der anderen webs. als inspiration nehmen! ok! ich hoffe ich habe dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Thema selber kenne, hier noch meine zwei Cent:

Ich kenne das Problem, die Seite technisch perfekt machen zu können, aber grafisch nicht ganz fit zu sein. Da der Kunde alles aus einer Hand haben möchte, hast du jetzt das Problem mit der Grafik. Vielleicht kennst du einen Freund, der was aus der Hand zeichnen kann.

Versuche den Kunden so weit wie möglich in die grafische Gestaltung einzubinden. Das schafft zwar manchmal auch Probleme, aber der Kunde wird zufriedener sein, da er es quasi selbst gemacht hat. :) Versuche ein, zwei einfache Entwürfe für eine Hauptseite (auf dem Papier) und sprich die mit deinem Kunden ab.

Sprich über Farben, Product Design (Vielleicht haben die ein Logo oder eine Schmuckfarbe), Schrift und Aufteilung der Infos (Menü links, Banner oben, Text rechts unten...).

Ne ganz neue Idee: Wenn dein Kunde schon dich als all-in-one Anbieter sieht, dann kannst du doch eventuell aus dem Projekt ein regelmäßiges Projekt machen. Du vereinbarst eine Laufzeit von einem Jahr, eine monatliche Gebühr, eine Setup-Gebühr und fungierst als Vermittler zwischen Serviceabieter und Kunde, machst regelmäßige Updates und pflegst die Homepage. Dabei musst du dann natürlich an Reaktionszeiten denken, die du vereinbaren musst. Für dich kannst du dann ein PHP-Admintool basteln, mit dem du sehr schnell die Inhalte einpflegen und austauschen kannst. Das kannst du eventuell bei Bedarf auch an den Kunden zurückgeben wenn du die regelmäßige Belastung nicht mehr haben kannst.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit deinem ersten professionellen Projekt.

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wartung habe ich mir schon gesichert :)

ein logo haben die auch schon also das hätte ich schon!

was ich will ist das logo mit irgendeinem bild wo leute drauf sind "verschwimmen" zu lassen oder sowas und das dann als so ne art banner oben über die hp drüber und dann links und rechts runter mehrere tabellen die ich an die "discofargben" anpasse (blau gelb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht als kleine Anregung

Sind meiner Meinung nach recht gut gemacht

http://www.planetxapolda.de/

http://www.pm-discowelt.de/

http://www.cult-tanzfabrik.de/

Die Sache mit den kosten hat sich ja damit geklärt. Ansonsten hätte ich mich jetzt nochmal mit einem Freund der sowas beruflich macht in Verbindung gesetzt.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SilentHunter

Wäre trotzdem aber mal sehr interessant, die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander.

Ich konnte am Anfang übrigens auch nicht viel mit Grafiken anfangen, aber mittlerweile fühle ich mich im Photoshop pudelwohl :)

An alle Neulinge: Keine Angst, nach etwas Einarbeitungszeit geht das ganz gut.

Hier mal eine sehr gute Seite (mit Photoshop Tutorials) die mir am Anfang auch sehr geholfen hat:

http://www.traum-projekt.com/

Übrigens hat die Seite auch sehr gute Dreamweaver, Fireworks und Flash Tutorials, also alles was der Webdesigner so am Anfang braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, ich finde das Design von deiner Hp gar nicht so übel.

Wenn du die HP für die Disco für 400 € machst, verar***st du damit jeden professionellen Webdesigner. Verkauf dich nicht so billig, als PHP-Verständiger gehörst du IMHO schon zur etwas besseren Klasse. Wenn du da ein Gästebuch und einen Newsletter einbaust finde ich 80€ für die Stunde PHP gar nicht unverschämt, sondern absolut angemessen. Das der Professionelle Designer davon leben muss, heisst auch, das er sich die Projekte nicht gern von Nebenberuflern für billigst-Preise wegschnappen lässt.

Und die Firma, die 10 Seiten für 300€ macht, baut weder irgendwelche aufwendigen Grafiken, noch irgend ein Script geschweige denn PHP ein. Das ist nur stures Dokumente in HTML konvertieren. Da wären die ja schön blöd.

Die Auftragslage ist nur so schlecht, weil keiner die Arbeit sieht, die hinter sowas steht. Verkauft euch deswegen bloß nicht zu billig. Für 9€ steh ich noch nicht mal auf. Wir sind ja nicht bei der Caritas.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400€ sind ja wohl für einen Laien sehr gut.

Selbst wenn man 2 Wochen dran sitzt ist das noch mehr als genügend. ich weiß ja net wie das bei euch ist, aber hier könnt ihr net mit nen Stundenlohn von 40€ kommen. 5-10 € wären drin. Außer ihr findet irgend nen dummen der es für mehr machen lässt.

Ich kenne uahc viele die ihre Seiten von Schülern für 50 € machen lassen. im endeffekt sieht das genauso gut aus und ist billig. Die kids freuen sich drüber und jedr ist zufrieden.

Punkten kann man allenfalls als Profi mit wirklich einem super Layout und einer technisch einwandfreien Programmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese "50 € Schüler Seiten" sehen auch entsprechend aus.

Vor allem wenn der Kunde mit der Seite umzieht und von jemand anderen Betreut werden will, hat derjenige nur noch mehr Aufwand (schlecht geschrieben, hoher Wartungsaufwand, keine Dokus etc).

Ich hatte schon oft solche Seiten zur Betreuung, im Endeffekt musste ich sie komplett neu schreiben um damit ordentlich arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aber mal an, das hir auhc bloß so eine Seite zusammen gestrickt wird ;) Meistens zählen ja nur die Kosten und kaum einer denkt mal an später.

Ich sehe 400€ als völlig angemessen an. Als nebenverdienst ist das doch ok. Außerdem gibt es mittlerwile einen viel zu großen Überlauf an Leuten die Webseiten erstellen können und bei denne das auc hrichtig gut aussieht. Wenn du zu viel verlangst, nimmt nen anderer die Aufgabe für weniger an.

10€ Verdienst pro Stunde finde ich voll ok. Vielelicht auch, weil ich hier 3-5 max 5 € pro Stunde gewöhnt bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay kann man Webseiten ersteigern bzw. das erstellen einer solchigen teilweise bei Endgeboten für 30 Euro und das sind keine “Schüler - Seiten“ sondern professionelle...

Nur mal so am Rande...

Ich hoffe du denkst neben den Grafiken auch an die verschiedenen Browser im Gegensatz zur Privaten Seiten sollte eine Firmen – Webseite nämlich da sehr kompatibel sein...

Hier ist im Übrigen mal eine Webseite der Disko CULT die ist Grotten schlecht (aber die Disco ist voll Gut) www.cult-hh.de

Um auch mal ein abschreckendes Beispiel zu nennen...

Im Übrigen würde ich da durchaus mal mir verschiedene Disco Webseiten von anderen ansehen ... um Anregungen zu holen und eventuelle auch schon Fehler oder nicht so schöne Präsentationen auszuschließen...

Außerdem kann man auch schlechte Webseiten von sogenannte Profis bekommen (wie bei meiner Firma viel Geld zahlen für schlechte Programmierung) ... und von Schülern kann man teilweise tolle Webseiten bekommen für wenig Geld....

Deswegen ist es immer schwierig zu sagen wie viel man nehmen kann als Leihe.... man kann so viel nehmen wie man Wert ist.... das heißt wenn man richtig gut ist auch mehr wenn man ehe Anfänger ist dann auch ehe weniger....

Und ich finde 400 Euro auch OK....

(mehr zahlen viele auch heutzutage nicht mehr weil es genügend – auch Professionelle- Webdesigner gibt und davon genug die Arbeitslos sind .... )

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...