Zum Inhalt springen

Kosten für Homepage


Deschdrozer

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es vom Thema abweicht, ich finde das sehr interessant.

Habe grade mal auf eBay geschaut, da bietet z.B. einer eine Webseite (5 Seiten + Impressum + .de Domain) an, liegt im Mom bei 5,5o € und noch 2 Stunden ...

Wenn man sich aber die Seite der "Webdesigner" anschaut ... oh graus.

Mit Frontpage erstellt und übles "Design".

Also für Hans Mustermann würde das noch reichen, aber für eine Firma würde ich dringend davon abraten.

Für mich hört sich solch ein Angebot nach "wir bekommen Grafiken und Texte und klickern das in Frontpage zusammen" an.

Also definitiv kein Vergleich zum oben genannten Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Ich nehme aber mal an, das hir auhc bloß so eine Seite zusammen gestrickt wird ;) Meistens zählen ja nur die Kosten und kaum einer denkt mal an später.

Ich sehe 400€ als völlig angemessen an. Als nebenverdienst ist das doch ok. Außerdem gibt es mittlerwile einen viel zu großen Überlauf an Leuten die Webseiten erstellen können und bei denne das auc hrichtig gut aussieht. Wenn du zu viel verlangst, nimmt nen anderer die Aufgabe für weniger an.

10€ Verdienst pro Stunde finde ich voll ok. Vielelicht auch, weil ich hier 3-5 max 5 € pro Stunde gewöhnt bin ;)

10€? Jeder Profi würde platzen vor Wut. Mit solchen Preisen reisst ihr die Branche nur noch tiefer in die Krise. Wenn sich das rumspricht, das jemand eine gute Homepage für so einen Preis macht, dann gehen die restlichen Webdesign-Firmen auch noch kaputt. Die leben nämlich nicht nur von Großprojekten sondern auch von den vielen kleinen, die dann von Schülern eredigt werden.

Der Mann schreibt immerhin in PHP und das gibts einfach nicht für 10€.

Es gibt vielleicht einen großen Überlauf an Leuten, die glauben, sie wären Webdesigner. Richtig können tun das die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit doch auch net als Firma, sondenr als Privatperson, wie es hier gesagt wurde.

Unsere Firma nimmt wohl auch ein bissel mehr geld ;)

Aber wie oben schon erwähnt wurde, wird vieles heutzutage privat vergeben weils eben billiger ist und die Qualität zum Teil nicht darunter leidet. Es gibt viele Arbeitslose Webdesigner und leute die echt was drauf haben - auch schon Schüler.

und diese Leute nehmen bei uns wirklich nur 10€ pro Stunde.ist doch für sie nen gutes taschengeld, wenn sie 400€ im Monat plus haben. mehr bekomme ich auch net in meiner Ausbildung. ich finde das ein gutes Zubrot.

Klar ist das wohl schlecht für die Branche, aber denkst du es interessiert einen :confused: Es geht nur ums geld und das ist nicht mehr so reichlich vorhanden... Ich versuche die Welt nur darzusatellen wie sie ist und sonst nix :beagolisc

Achja, bevor ich es vergesse: Was ist denn das besondere an PHP das man es net für 10€ tun kann? Wenn ich so neben mich schau, kann das jeder Zweite. mal mehr, mal weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit PHP können meinst, das ich mit dem include-Befehl einen Textteil einfüg, dann stimm ich zu. Aber von einigen Funktionen haben nicht allzu viele Ahnung, ganz zu schweigen davon, wie danach der Code aussieht. Die meisten kriegen ihre Programme mit Müh und Not zum laufen und haben hinterher einen Code, den man bei etwailigen Veränderungen nur noch neu schreiben kann, weil keiner weiß, wie es mal gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

und diese Leute nehmen bei uns wirklich nur 10€ pro Stunde.ist doch für sie nen gutes taschengeld, wenn sie 400€ im Monat plus haben. mehr bekomme ich auch net in meiner Ausbildung. ich finde das ein gutes Zubrot.

[OT]Aber dann sind sie hauptberuflich Arbeitslos. Und dann kann es ganz schnell Schwarzarbeit werden (ab 400 €). Und dann wundert man sie keine Arbeit finden, weil für dieses Preisniveau niemand mehr Leute einstellen kann, weil arbeitslosengeld + 400 € größer als jeglicher möglicher Nettoarbeitsverdienst. - Traurig aber wahr.[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

[OT] (...) Und dann wundert man sie keine Arbeit finden, weil für dieses Preisniveau niemand mehr Leute einstellen kann, weil arbeitslosengeld + 400 € größer als jeglicher möglicher Nettoarbeitsverdienst. (...)[/OT]

Sorry, aber das ist mir zu ungenau und erweckt den Eindruck, dass Arbeitslose mehr Geld dazuverdienen koennen.

Im Moment sieht es mit dem Nebenverdienst so aus:

Du kannst mit einer oder mehrerer Nebentaetigkeiten (werden alle zusammengerechnet) Dein Arbeitslosengeld aufbessern. Alles was ueber 20% des monatlich bewilligten Arbeitslosengeldes, min. 165 Euro/Monat, hinausgeht, wird auf das Arbeitslosengeld mit Abzug des Freibetrages (20% vom Arbeitslosengeld, min 165 Euro) voll angerechnet. U.U. gibt es kein Arbeitslosengeld, weil der Nebenverdienst zu hoch ist.

Diese Grenze hat sich auch mit Einfuehrung der Mini-Jobs (400 Euro/Monat) nicht geaendert.

Auch darfst Du nicht mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten. Sonst besteht kein Anspruch mehr auf das Arbeitslosengeld.

siehe http://www.arbeitsamt.de/flensburg/services/nebeneinkommen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Es kommt auf den Anspruch an.

Firmen die eine Individuallösung haben wollen, dann noch mit einem kleinen CMS das kostet was ...

Eine Internetseite für Hans Wurst mit php Forum wird natürlich nie 4000 € Kosten.

Stimme voll und ganz zu.

H. W. aus K. gibt sich vielleicht mit einem kopierten PHP Forum von irgend einer Script-Seite zufrieden. Aber die Leute von der Disco wollen ja wohl kein ihr individuelles Design, ihr individuelles Forum und wären bestimmt auch erfreut über ein CMS, womit sie vielleicht aktuelle Meldungen und Flyer einfügen können oder so eine Art Wochenprogramm. Und die zählen wohl klar zu den Firmenkunden.

Ich bin zwar kein professioneller Webdesigner, habe aber in Grafik, PHP und HP-Design schon einiges gemacht, und ich würd sowas nicht unter 2000 Öre machen.

Wenn noch Doku, CMS, Beratung oder Flash und ähnliches hizukämen, hielte ich die 4000€ schon durchaus für plausibel.

Schliesslich musst du das ganze eventuell noch versteuern, wenn du über gewisse Grenzen kommst, und dann siehts mit dem Verdienst mau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eh keine gute Preisempfehlung abgeben.

Das richtet sich hauptsächlich nach dem Kunden und dessen Ansprüchen.

Dazu erstellt man eine Kosten- / Aufwandsanalyse und schickt dem Kunden ein entsprechendes Angebot.

Im Angebot muss natürlich alles festgehalten werden, was man genau machen wird ...

Dazu gibt es keine Einheitlichen Tarife, das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Man muss nur darauf achten das der Aufwand wieder reinkommt und auch etwas Gewinn abfällt, denn darauf sind wir ja alle aus ;)

Das Projekt muss sich schliesslich rentieren.

Generell kann man sagen das Internetseiten mit selbstgeschriebenen PHP-Scripten evtl sogar mit mySQL Zugriff schon etwas mehr Kosten dürfen.

Z.B. die Entwicklung eines kleinen CMS, denn dadurch spart der Kunde ja auch Pflegekosten wenn er die Inhalte selber einpflegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Z.B. die Entwicklung eines kleinen CMS, denn dadurch spart der Kunde ja auch Pflegekosten wenn er die Inhalte selber einpflegen kann.

Da wäre dann aber die Erstellung der Seite wieder teuerer, da man mit Sicherheit doch einige Stunden länger an der Seite sitzen wird. So ne Admin-Seite ist ja nicht mal eben geschrieben.

Aber über die Zeit gesehen wäre es auf jeden Fall günstiger für die Einrichtung (in diesem Fall halt die Disko)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar dann muss der Kunden einen drauflegen für so eine Adminseite ;)

Nur dadurch spart er ja wiederum Pflegekosten und hat seine Inhalte immer sofort Online.

Man könnte sogar das CMS auf monatliche Leihbasis bereitstellen, wenn man sich bereits ein gutes, portierbares System selber geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

10€? Jeder Profi würde platzen vor Wut. Mit solchen Preisen reisst ihr die Branche nur noch tiefer in die Krise. Wenn sich das rumspricht, das jemand eine gute Homepage für so einen Preis macht, dann gehen die restlichen Webdesign-Firmen auch noch kaputt. Die leben nämlich nicht nur von Großprojekten sondern auch von den vielen kleinen, die dann von Schülern eredigt werden.

Der Mann schreibt immerhin in PHP und das gibts einfach nicht für 10€.

Es gibt vielleicht einen großen Überlauf an Leuten, die glauben, sie wären Webdesigner. Richtig können tun das die wenigsten.

Gibt es nicht sogar eine Bestimmung, das man die Preise nicht zu niedrig anbieten darf, da Konkurrenten sonst dagegen Klagen (wegen Wettbewerbswiedrigkeit oder so)könnten? Das sagte mein Daddy zumindest immer zu mir.

Verdiene mir auch etwas nebenbei mit Webdesign, mein erster Auftrag bestand aus 8 Seiten für 200 Euro, heute nehme ich allerdings 35-45 Euro für Webdesign, für Programmierung 40 - 50 Euro die Stunde.

Meist vereinbare ich mit dem Kunden jedoch Festpreise, und lege eine Aufwandskalkulation vor. Läuft auch mittlerweile ganz passabel (wir sind zu zweit, als GbR), könnten jedoch noch nicht alleine davon leben. Wie gesagt, mittlerweile einige gute Referenzen (große Firmen und Projekte) doch das große Geld fehlt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...