Zum Inhalt springen

Projekt nach Genehmigung doch zu umfangreich?!


sockä

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben,

heute habe nicht ich eine Frage sondern ein Azubi aus meiner Schulklasse. Sein Projektantrag wurde komplett ohne Kommentar genehmigt. Daraufhin hat er angefangen und musste feststellen, dass das alles sehr umfangreich wird. Ok, dass er seine zeitlichen Rahmen nciht 100% einhält, muss er dem Ausschuss ja nicht auf die Nase binden, aber er hat Angst, dass die dann im Gespräch fragen "Meinen Sie nciht, dass das ein wenig umfangeich war und nicht in der dafür vorgesehenen Zeit umsetzbar?" oder so. Ich bin der Meinung: genehmigt ist genehmigt. Schließlich hat er ein Konzept eingereicht und der Ausschuss hats gesehen und angenommen. Denen hätte auffallen müssen, wenn es zu umfangreich is, oder? Also können die jetzt doch nix sagen... meines Wissens nach. Ein paar andere Azubis stimmten in unserer Gesprächsrunde aber teilweise meinem Kollegen, teilweise mir zu. Was ist denn nun richtig? Wisst ihr vielleicht mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es mit in die Dokumentation reinschreiben, daß es zu umfangreich war und das es ausgegliedert wurde aus dem Projekt.

Aber eigentlich hätten es die von der IHK sehen müssen, daß das Projekt zu umfangreich ist. Bei einem aus meiner Klasse haben sie geschrieben das es zu umfangreich ist und das er was rausnehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Doku genau nach den Vorgaben des Projektantrags schreiben. Wenn nachträglich was hinzugekommen ist (was nicht im Antrag steht), was das ganze aufbläht, würd ich das raus lassen. Du kannst bei der Doku ja sowieso nicht ins kleinste Detail gehen. Da fällt das schon mal gar nicht so auf. Dafür hast du ja gar nicht genug Seiten.

Denen fällt das meistens auch gar nicht so auf, da sie in den Themen gar nicht so drin stecken (zumindest ein paar von den Prüfern, nicht alle!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beim Meister nachgeschaut, Punkt "Unvorhersehbare Umstände im Zeitplan".

Demnach kann man sehr wohl sein Projekt abändern, allerdings muss man genauestens dokumentieren und begründen, warum dies notwendig war.

Ansonsten im Zweifelsfall bei der zuständigen IHK nachfragen bzw. einen Eurer Prüfer, sofern man einen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Ich habe mal beim Meister nachgeschaut, Punkt "Unvorhersehbare Umstände im Zeitplan".

*lach* Danke. :-))

Zum Thema gibts zu sagen, dass der PA nur grob oder gar nicht beurteilen kann, wieviel Zeit ein Projekt erfordert. Dazu haengt das viel zu sehr von der Arbeitsgeschwindigkeit des Azubis und dem betrieblichen Umfeld ab. Die Abschaetzung faellt darum in die Zustaendigkeit des Projektverantantwortlichen und des Prueflings.

Wenn ein Projekt nicht fertig wird, dann wird es eben nicht fertig. Kommt vor. Dann heisst es: Moeglichst gut, d. h. nachvollziehbar dokumentieren (auch woran es gehapert hat). Deswegen muss man nicht durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...