Zum Inhalt springen

Neues System o. neue Grafikkarte?


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Als ich neulich mal wieder ne Runde Battlefield 1942 gezockt habe, fiel mir auf, dass mein PC, was das Zocken angeht, wahrscheinlich etwas in die Jahre gekommen ist. Wer Battlefield sschon mal gezockt hat, weiß ja bekanntlich, dass die Maps teilweise ziemlich aufwendig gestaltet sind. Und wenn man nun aber auch den Anspruch erhebt, dass alles trotz der hübschen Grafik einigermaßen flott läuft, braucht man da denke ich schon ein schnelleres System. Ich habe zurzeit einen ATHLON XP1600+, mit 256 MB DDR2100 Speicher und einer Geforce2 GTS. Das reicht zumindest aus, um bei 800x600x16Bit bei einigen Maps den Rechner schon ordentlich in die Knie zu zwingen.

Meine Frage an Euch ist nun. Woran könnte das Geruckel nun liegen? Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es an den (nur) 256 MB RAM liegen könnte. Ich habe einfach keine Lust und kein Geld, mir jetzt nen zweiten Riegel zu besorgen, um dann festzustellen, dass es das doch nicht war, was ihr bestimmt nachvollziehen könnt. :rolleyes:

Also, wie schon erwähnt: Was schafft hier Abhilfe? Freue mich schon auf wohlgewollte Antworten! :D

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls hab je nach Bedarf XP, Win98, Linux, NT drauf, wobei W98 schon ein wenig schneller (und kompatibler zu Spielen) zu sein scheint. Die Festplatte sollte min. 30 Gig oder mehr haben, aber mir sind selbst meine 120 noch zu klein. Je mehr, desto besser ist schon klar, genauso beim Speicher, wobei es bei "normalen" Spielen immer noch ausreicht 256 MB zu haben. Doch wenn es Dir nur ums Spielen geht und Du die alte Hardware beibehalten willst (soooo alt und langsam ist der Prozessor ja auch wieder nicht), dann bremst bestenfalls die Grafikkarte Dein System aus, deshalb der Vorschlag. Ein neuer Prozessor - sofern vom Mainboard unterstützt - bringt auch erst mit der richtigen Grafikkarte wieder einen spürbaren Leistungsschub. Mach doch mal eine Gegenüberstellung der Einzelkomponentenpreise und eines gut ausgerüsteten neuen Gesamtsystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir zocken zu zweit zu hause des öftern desert combat

und ich hab nen XP1800, 256DDR-RAM, GeForce2 Pro (32DDR-RAM).

mein kollege hat Athlon B 700MHz, 384SD-RAM, GeForce2 MX 400 (64DDR-RAM).

bei uns beiden hackts manchmal wie sau.

dagegen kenn ich jemand der hat Athlon 1300, 256DDR-RAM, GeForce3 TI 200(64DDR-RAM) und bei dem gehts echt gut!

also wenn du net viel geld ausgeben willst dann lieber nur ne gute graka nachgerüstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, ich danke erst einmal für alle Beiträge. Was ich so rausgehört habe, deutet wohl auf den Kauf einer neuen Grafikkarte hin und zusätzlich einen zweiten Speicherbaustein. Werde wohl mal Preise vergleichen gehen.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben zur Zeit die ATI Radeon 9500 (Pro)-Karten, gefolgt von nVidia GF 4 Ti 4200ern, wobei die GF günstiger ist (ca. € 150,-), aber dann auch nicht so viel Leistung bringt, während eine Radeon 9500 Pro teilweise über den Leistungen einer GF 4 Ti 4600 liegt, die € 150,- teurer ist als die Radeon.

RAM würde ich auch aufrüsten, bei den Speicherpreisen kannst Du gar nichts falsch machen. Ich habe mir auch noch weitere 512 MB (zu meinen vorherigen 512 MB) gekauft und das flutscht jetzt noch besser (BS: WinXP Pro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! :)

Hab eine GeForce 3 Ti 200(64 MB RAM) und alle Spiele, selbst die Neusten (z.B. Unreal II), laufen auf der höchsten Grafikeinstellung (Hohe Detailgenauigkeit)

einwandfrei! (Sehr, sehr, sehr selten, dass es mal ruckelt, höchstens wenn mal 20 Gegner aufeinmal auftauchen.)

Würde dir auch empfehlen, eine neue Grafikkarte zu besorgen und nicht gleich ein neues System. Ab Geforce 3 Ti 200 (64 MB RAM) aufwärts!

MfG Patrick :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Patrick86

Würde dir auch empfehlen, eine neue Grafikkarte zu besorgen und nicht gleich ein neues System. Ab Geforce 3 Ti 200 (64 MB RAM) aufwärts!

Bei einem Neukauf noch eine GeForce3 zu empfehlen halte ich offen gesprochen fuer Unfug. Die Geforce4- und Radeon 9x00-Modelle sind deutlich besser, unterstuetzen mehr und sind teilweise schon ziemlich guenstig zu bekommen. Bei einem Neukauf sollte man, selbst wenn man auf den Geldbeutel achtet, zumindest so zukunftsorientiert denken, dass die Karte noch in einem Jahr zumindest halbwegs den Anspruechen an den Spielen genuegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Bei einem Neukauf noch eine GeForce3 zu empfehlen halte ich offen gesprochen fuer Unfug. Die Geforce4- und Radeon 9x00-Modelle sind deutlich besser, unterstuetzen mehr und sind teilweise schon ziemlich guenstig zu bekommen. Bei einem Neukauf sollte man, selbst wenn man auf den Geldbeutel achtet, zumindest so zukunftsorientiert denken, dass die Karte noch in einem Jahr zumindest halbwegs den Anspruechen an den Spielen genuegt.

Hi! :)

Ich wollte damit niemanden den Neukauf einer GeForce 3 empfehlen!

Ich wollte damit eine Leistungsgrenze verdeutlichen!

MfG Patrick :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt eine gf3ti zu kaufen allerdings wollte ich wenn dann ein 500-modell das es nirgends wo mehr gibt und wenn dann nur sehr teuer.

aber dann hab ich mir gedacht das ich für den gleichen preis wohl auch ne karte mit directx9-unterstützung bekomm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...