Zum Inhalt springen

up und downstream regeln


merlin3011

Empfohlene Beiträge

Moin Leuz

Hab mal ne frage bekommen eine 6mb Standleitung und ich soll die Transferraten aufteilen das jeder maximal XXkb up oder downstream bekommt und auserdem noch sollte die komplette Standleitung ausgenutzt sein das auch derjenige der sich danach einlockt etwas von der Bandbreite der anderen User abbekommt.

Geht das im squid???

Oder wo kann ich so was einstellen

Es läuft ein Linux Suse 8.1 Pro

Danke im voraus

Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin neu in der Linux Welt und wurde in das Eiskalte Wasser geschmissen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Die Suse Kiste die ich habe, hat der Kelr vor mir installiert. Allerdings kein kontakt mehr zu dem.

Wie finde ich heraus, ob und wo tc installiert ist?

Lerian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses tc ist der traffic controler, wo oben der link hingeht.

ich habe mir das mal von der tu angeschaut, allerdings steige ich da nur bedingt durch....

da ich net weiß ob der admin vor mir das auch installiert hat, muss ich es halt erstmal herausfinden. deswegen auch meine frage, weil das problem was merlin oben beschrieben hat, habe ich auch...

lerian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tc durch ein rpm-Paket installiert worden ist (was ich für dich als Linux-Neuling nur hoffen kann, dann sollte auch ein

rpm -qi tc

helfen. Ich weiß aber nicht (und haber gerade keine Lust zu gucken) ob tc bei der Suse Distribution dabei ist. Wenn ja, dann kanst du das auch über ein

yast -i

heraus finden. Damit startest du nämlich das den yast-packagemanager, und mit dem kannst du ganz komfortabel nach Paketen suchen

(alle hervorgehobenen Buchstaben zusammen mit ALT, ENTER funkioniert leider icht, um einen Dialog zu schließen, die deutsche Version ist etwas unsauber gebaut, da sind teilweise Buchstaben zweimal vergeben. in solchen Fällen hilft die TAB-Taste weiter...)