howie1 Geschrieben 10. April 2003 Geschrieben 10. April 2003 hallo, zunächst kuze beschreibung der situation, das problem kommt weiter unten. wichtig: erst genau durchlesen, problem verstehen, bitte erst dann antworten... (es gab schon in anderen foren schon antworten, da hab ich mich gefragt, was hat denn das jetzt mit DIESEM problem zu tun...) danke im voraus ...hab hier ein kleines bnc-netzwerk 10mbit mit 4 clients und einem novell-server, der als druckserver dient und eine zentrale datenbanksoftware zur verfügung stellt. die clients sind 3 nt-ws und ein xp-prof.-rechner. installierte dienste und protokolle im netzwerk: -client ms-netzwerke -tcp/ip protokoll -clientservice für netware -nwlink ipx/spx protokoll -wlink netbios das netzwerk funktioniert bis jetzt erwartungsgemäss... jetzt soll dieses netzwerk über dsl mit dem internet verbunden werden. der anschluss für dsl (tdsl) bzw. dsl-modem befindet sich 2 räume weiter. es soll, weil keine kabel verlegt werden sollen, eine wlan-verbindung zum dsl-modem hergestellt werden. meine idee ist, im winxp-rechner zusätzlich zur vorhandenen 3com combo karte eine wlan-karte von dlink (520+) und auf der dsl-modem-seite einen wlan-dsl-router zu installieren. das funktioniert soweit auch. die verbindung zwischen xp-rechner und wlan-dsl-router steht relativ stabil. nun zu meinem problem. wenn ich die wlan-karte einsetze wird der novell-server auf diesem rechner nicht mehr gefunden, auch wenn ich sie deaktiviere. ich nehme an, es gibt hier einen konflikt mit den verschiedenen netzwerkprotokollen und diensten. die wlan-karte hat die gleichen protokolle, wie die novell-karte. wenn ich allerdings die häkchen bei den novell-protokollen und diensten für die wlan-karte entferne (hier brauch ich ja nur tcp/ip), werden die häckchen automatisch bei der novellkarte auch entfernt. also alle änderungen, die ich bei einer der beiden karten vornehme werden automatisch auf die andere karte übertragen. ich brauche also eine lösung bei der beide karten parallel funktionieren. vielleicht kennt ja jemand dieses problem und hat eine lösung für mich. solange lasse ich die wlan-karte erstmal aus dem rechner. für jede idee dankbar... gruss howie
freddykr Geschrieben 11. April 2003 Geschrieben 11. April 2003 Ich vermute, daß der rechner alle Anfragen über die WLAN-Karte schickt. Dazu einfach mal in einer DOS-Box "route print" eingeben. Da steht dann, welche Ziele über welche Netzwerkadresse (Karte) rausgeschickt werden soll. Einfach mal statische Routen in die betreffenden Richtungen eintragen und schauen, ob es geht.
2-frozen Geschrieben 11. April 2003 Geschrieben 11. April 2003 @freddy: Die Routen haben nichts damit zu tun, dass der Rechner den Novellserver nicht mehr findet, da wenn ich das richtig gelesen habe der Zugriff auf diesen via IPX/SPX läuft und nicht über TCP/IP. @thread: Habe leider keine XP Workstation zur Verfügung, aber das Problem liegt denke ich daran, dass der Novell Client mit an die WLAN Karte gebunden ist. Versuch mal die Bindungen zu lösen und zwar nicht bei der Karte, sondern bei den Eigenschaften des Novell-Clients und des IPX/SPX Protokolls -> Bindungen und dann den haken bei der WLAN Karte entfernen. Gruss, 2-frozen
howie1 Geschrieben 11. April 2003 Autor Geschrieben 11. April 2003 hi, danke für die schnelle antwort. ich hab den ganzen tag getestet, und foren besucht. das problem ist die wlan karte von d-link in verbindung mit der 3com-karte (3c900combo). beide verwenden den irq 18 und das beisst sich. ich kann den irq aber nicht verstellen. lösung ist wohl eine usb-wlan-karte. alle treiber und sp's aktuell... gruss howie
freddykr Geschrieben 11. April 2003 Geschrieben 11. April 2003 @2-frozen wenn "nwlink ipx/spx" installiert ist, heißt das noch lange nicht, daß der Client darüber auch kommuniziert. Ab Netware 5.x versucht er es erst über TCP/IP und wenn das fehlschlägt, wird auf IPX zurückgegriffen. Festzustellen wäre daher erstmal, über welche Netware-Version wir hier reden.Außerdem was noch an Info fehlt (wenn ich es nicht überlesen hab), findet der XP-Rechner die NT-Maschinen?? Server per Ping erreichbar? Wenn nein, dann kommuniziert TCP/IP auch nicht richtig ins BNC-Netz (Routen, Gateway etc....). Ich hoffe einfach mal, daß das BNC-Netz und das WLAN-Netz verschiedene Netze sind, wenn nicht, woher soll Windows wissen, wo er welches Paket hinschicken soll.......
freddykr Geschrieben 11. April 2003 Geschrieben 11. April 2003 @howie1 tja, wenn zwei auf einmal schreiben.... Du kannst versuchen im BIOS die IRQ´s fest an einen PCI-Slot zu vergeben. So müßte der Konflikt zu lösen sein. In Windows ist das ja leider nicht mehr machbar.
howie1 Geschrieben 11. April 2003 Autor Geschrieben 11. April 2003 Original geschrieben von freddykr @2-frozen wenn "nwlink ipx/spx" installiert ist, heißt das noch lange nicht, daß der Client darüber auch kommuniziert. Ab Netware 5.x versucht er es erst über TCP/IP und wenn das fehlschlägt, wird auf IPX zurückgegriffen. Festzustellen wäre daher erstmal, über welche Netware-Version wir hier reden.Außerdem was noch an Info fehlt (wenn ich es nicht überlesen hab), findet der XP-Rechner die NT-Maschinen?? Server per Ping erreichbar? Wenn nein, dann kommuniziert TCP/IP auch nicht richtig ins BNC-Netz (Routen, Gateway etc....). Ich hoffe einfach mal, daß das BNC-Netz und das WLAN-Netz verschiedene Netze sind, wenn nicht, woher soll Windows wissen, wo er welches Paket hinschicken soll....... hi, ich nochmal... xp findet nt-masch. wenn wlan-karte komplett entfernt ist. server ist per ping nicht erreichbar (geht das überhaupt bei ipx?) bnc und w-lan-netz sind verschiedene netze, die sozusagen im xp-system ihren knotenpunkt haben. die internetverbindung vom xp-rechner über die wlan-karte zum wlan-dsl-router zum dsl-modem steht. ich glaub, wenn beide karten einen unterschiedlichen irq verwenden funktioniert das auch. im bios kann ich das leider auch nicht einstellen. gruss howie
howie1 Geschrieben 26. April 2003 Autor Geschrieben 26. April 2003 hab das problem mit einer schnöden bnc-realtek lan-karte gelöst. offensichtlich kam die 3com-karte nicht mit dem shared-irq18 klar. danke trotzdem für die beteiligung gruss howie "...close..."
Empfohlene Beiträge