Zum Inhalt springen

Domain unter Windows 2003


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe vor eine Domäne unter dem RC von Win2003 aufzuziehen und die dann den Admins als Spielwiese zu überlassen. Jetzt die Frage:

Welche Dienste und Funktionen sollte ich wohl dahinein bauen.

Ich werde (logischweise) DNS, DHCP und einen Exchangeserver einbauen. Da es sich um 2003 handelt, muss der EXCHANGE auf dem DC(1) sein wie auch der DNS (da ich keinen Bock auf einen extra DNS hab). Active Directory soll als Funktion dann auch später noch gebraucht werden, wird also auch noch aktiviert.

Habt ihr noch Ideen, was noch eingebaut werden könnte.

Bitte ernst gemeinten Stuff,... Wenn mir wieder einer was vom Edonkey Servererzählen will, bekommt er einen Einlauf mit Erbeersaft!!! :)

Danke.

Gruß

ByteShidda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Danke erst mal soweit.

Zur Hardware mal ne Info:

Mir werden sowohl 2 DCs zur Verfügung stehen, als auch div. kleinere PC für DFS und RIS usw. Ja ich jedoch den RIS aufm "Imageserver" laufen lassen und somit 1 Maschine leer stehen habe, will ich noch ne sinnvolle Funktion mit einbinden.

Alles zusammen soll dann ne Testdomain sein, die später (viel später :) ) in den Prod-Bertrieb geht, allerdings portiert auf größere Maschinen.

Danke für das Feedback und weiter so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Pitsonkel

hi

proxy,citrix vieleicht noch keine ahnung worauf willst mit dem testnetz hinarbeiten???

PS: Du mußt erst ads einrichten bevor du den EXC server installieren kannst außer du arbeitest mit 5.5

@pitsonkel Also Citrix brauchst du definitiv nicht mehr bei 2003, da die Terminaldienste bei 2003 gigantisch sind.

Fragt sich eh was in Zukunft mit Citrix passiert, wenn der 2003 Server das gleiche kann.

Lieber zahl ich ne Lizenz von 2003 wie eine von Citrix, weil die von Citrix erheblich teurer ist.

@byteshidda

Also empfehlenswert wäre auf jedenfall der Terminalserver. Ist echt genial was die da gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...