Zum Inhalt springen

VB6 auf XP-Prof + Setup mit Win2000 TS = Server geschossen..... HILFE!!!


ChrisDaHub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Windows 2000 Terminal Server...

Ich habe ein Programm mit VB6 geschrieben. Das OS des Rechners, auf dem VB installiert ist, ist XP-Prof.

Nachdem ich nun mit dem "Verpackungs- und Weitergabeassistent" eine Setup-Routine erstellt habe, versuche ich das Programm auf dem TS zu installieren.

Setup.exe bringt nach kurzer Zeit (bei Schritt 9) eine Meldung, dass nun das Systemdateien getauscht werden, und danach das System neu gestartet werden muss... ok - auch i.O.

Nur leider bringt mir die Setup-Routine IMMER diese Meldung... Egal wie oft ich das Setup starte und das machen lasse... Er will immer Systemdateien ersetzen,neu starten, und dass ich danach Setup erneut starte.

Nach dem 10. Versuch hat mich das dann genervt und ich habe es erst mal liegen gelassen =)

Ca. eine halbe Stunde später erfahre ich, dass der Terminal Server durch diese Routine geschossen wurde... (Zum Glück haben wir noch ein aktuelles Image der Platte...) Was mach ich nun? Ich muss das Proggi irgendwie auf den Server bringen... und das am besten gestern schon.

Kann ich irgendwie die DLLs und OCXs und alles was sonst noch so benötigt wird, mit in die EXE packen lassen (beim kompilieren?)... oder wie bekomme ich raus, wie ich das alles manuell installiere (also kopieren)??

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten zum laufen bekomme?

Danke schon mal im Voraus,

Chris :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

erst mal solltest du das Programm als Admin installieren, sonst kannst du keine Systemdateien überschreiben.

Windows wegen ein paar Dateien neu starten zu müssen finde ich affig, eher schei*e, gerade dann, wenn es sich um einen Server handelt, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Win2k hat schon einige Sefhealing Algorythmen. d.h. sollte das System wegen Fehler in Systemdateien oder ähnlichem ncith mehr laufen, werden diese kurzerhand ersetzt...

Das würde erklären, warum er nach jedem neustart, bzw. jeder Installation die Dateien wieder ersetzten möchte...

ach ja.. und es ist möglich die VBruns, OCXe und alles was du brauchst mit einzukompilieren... Allerdings wird deine File dadruch sehr groß..

have fun Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt doch funtkionen aus anderen Bibliotheken (*.dll, VBruns, OCXe). Ansonsten würdest du ja nur eine exe Datei haben. Die Funktionen die du einbindest, müsstest du direkt in deinen Quellcode implementieren. So wird bei der compilierung auf keine andere Datei zugegriefen und du brauchst nur die exe.

Versuche die VBruns, OCXe doch mal direkt in dein Projekt zu laden. Mache aber vorher eine Sicherheitskopie, ich habe keine Ahnung ob dies so einfach funktioniert.

MfG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Patrick.Karre

Ansonsten würdest du ja nur eine exe Datei haben. Die Funktionen die du einbindest, müsstest du direkt in deinen Quellcode implementieren. So wird bei der compilierung auf keine andere Datei zugegriefen und du brauchst nur die exe.

das ist definitiv falsch! Für Visual Basic Programme braucht man IMMER die VBRUN Dlls. Desweiter werden natürlich die ActiveX Steuerelemente (OCX) benötigt, die man verwendet.

Um ein eigenständiges VB Programm zu erzeugen, muss man alles (VBRun und OCX (falls möglich)) mit reinkompilieren...

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...