Zum Inhalt springen

Firewall-Test (war: Hackerangriff simulieren, aber wie?)


Shibby

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

es geht um folgendes:

Ich muss einen Hackerangriff simulieren und dokumentieren.

Ich bin da aber Neuling auf diesem Gebiet.

Gibt es da auch legale Sachen um Z.b.

Massen Port Scan oder so zu machen???

Lasst mich bitte nicht hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass man hier wohl keine Links zu irgendwelchen entsprechenden Tools setzen darf (diese aber gleichwohl per Mail oder PM weitergeben kann ;)), wäre es interessant zu erfahren, worauf Du einen Hackerangriff simulieren sollst.

Sollst Du die Rechner in einem Netzwerk testen, oder Eure Server prüfen oder sonstwas?

Und für wen sollst Du das simulieren?

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, es gibt durchaus verschiedene Software, um Hacker-Angriffe zu simulieren. "Satan" hat vor ein paar Jahren mal gewaltig Staub aufgewirbelt, ist inzwischen aber wohl veraltet. Neuere Tools sind da deutlich mächtiger. Die Tools selbst sind meist nicht "illegal", Problem ist die Verwendung. D.h. wenn Du offiziell die Erlaubnis hast, Dich mit diesem Thema in einer wohldefinierten Umgebung zu beschäftigen, spricht auch nichts gegen den Einsatz. Allerdings sollten auch wirklich alle Betroffenen Bescheid wissen. In größeren Firmen sollte der Datenschutzbeauftragte und die Leute von der Netzwerkinfrastruktur mit eingebunden sein!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eine Cisco Firewall konfigurieren.

Und dann einfach nur versuchen in das interne LAN zu kommen...

Wird mir natürlich nicht gelingen...

Also die Standfästigkeit der Firewall testen.

Ihr könnt mir Links schicken an meine private email addy.

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

editiert wegen OT, hades