Zum Inhalt springen

Zivi/Bund vor der Ausbildung


Tibo

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von BenNebbich

die sind zunächst zu jung für den bund.

...ist das keine art von antwort?

...wir haben es mit überwiegend mit 16/17 jährigen schulabgängern zu tun, teilweise noch nicht einmal gemustert. die suchen jetzt einen ausbildungsplatz, also stellen wir sie ein. bund kommt später. die arbeitnehmer haben eine arbeitsplatzgarantie, also sind sie eh besser dran, wenn sie die reihenfolge ausbildung - bund wählen.

...bei den bewerbern mit fos/bos/abi verfahren wir im regelfall genauso. die nehmen wir auch direkt von der schule, bund kommt später.

...wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie groß drüber nachgedacht es anders zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

>...ist das keine art von antwort?

Das ist eine Art von Antwort, die am Wesentlichen vorbeizielt und nach Verdreherei zum Himmel mueffelt, denn....

>...wir haben es mit überwiegend mit 16/17 jährigen schulabgängern zu tun, teilweise noch nicht einmal gemustert. die suchen jetzt einen ausbildungsplatz, also stellen wir sie ein.

.... was seid ihr denn, Wirtschaftsunternehmen oder Ausbildungsgarant aus sozialromantischem Altruismus? Oder ersehen wir die Antwort eher aus einem Satz wie....

>bund kommt später. die arbeitnehmer haben eine arbeitsplatzgarantie, also sind sie eh besser dran, wenn sie die reihenfolge ausbildung - bund wählen.

...., der zusammen mit Deinem weiter oben zu lesenden Bekenntnis, dass Euch die Arbeitsplatzgarantie von der Gewerkschaft aufgenoetigt worden ist, also aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher ein Uebel darstellt, das durch wehr[ersatz]dienstbedingte Pausenzeiten nebst den damit verbundenen Fluktuationen, Abwanderungen, Umentschluessen, Weiterbeschaeftigungsverzichtserklaerungen usw. nicht ganz so arg ins Budget geht, aber einer kontinuierlichen Karriereentwicklung von Nachwuchskraeften gleich von Anfang an einen Riegel vorschiebt, im Nu einen Sinn ergibt, der so gar nicht zu dem wohlfeilen Maerchen vom lieben Ausbildungsplatzbereitsteller mit anschliessender Jobgarantie passt?

Moment, fehlt noch was, richtig: ....

>...wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie groß drüber nachgedacht es anders zu machen.

.... Keine Gedanken gemacht, aha, nun gut. Dann haettest Du Dich vielleicht diesmal besser - ausnahmsweise - der Postingenthaltsamkeit befleissigen koennen, als ein gewisses Posting von bimei weiter oben zu ueberlesen, abgelenkt von Deinem Lebensabschnittsverschnupftheitsprojekt, an jeder Stelle, wo ich ich irgendetwas schreibe, eine Urinlache zu hinterlassen.... *)

PS: Und gewoehn Dir endlich diese jaemmerliche Dreipuenktchenklamueserei ab; auch als selbsternannter gefallener Engel benoetigst Du zur hinreichenden Ausdruckweise auf fi.de in den allermeisten Saetzen nicht mehr als zwei aufeinanderfolgende ASCII-Zeichen, oder findest Du vielleicht, dass die Ausfuehrungen dort oben durch die Vierpunktgruppen an Wert gewinnen?

PPS: Naturgemaess wirst Du dem Gedanken verfallen, mit Fuenfpunktgruppen zu toppen, womit Du alles moegliche ernten wirst, aber nicht unbedingt

:uli .

*)

Anmerkung zu den Regularien: Punkte an Satzenden duerfen aus oekonomischen Gruenden der Vierpunktgruppe einverleibt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie dem auch sei. die punkte sind nicht das thema.

...es geht nicht um sozialromantik. tatsache ist, dass sich um den grossteil der ausbildungsplätze bei uns real- und hauptschüler bewerben. diese sind noch nicht reif für den Bund. du darfst nicht die 12-monatige (tarifvertraglich vereinbarte, nicht aufgezwungene) übernahme nicht mit der gesetzlichen arbeitsplatzgarantie für wehrdienstleistende verwechseln.

...der "nachdenk" bedarf war auch deswegen nicht so groß, weil auch die älteren bewerber überwiegend vor dem dienst ihre ausbildung absolvieren wollten.

...nachwuchskräfte werden sie erst später, durch weiterbildungen oder studium und proben ihrer führungs- und leistungsfähigkeit. unterbrechungen kommen noch viele, da fällt der bund nicht ins gewicht.

...ich bin nicht verschnupft, uriniere da wo es gesellschaftlich akzeptiert ist und das mit dem gefallenen engel geht mich nichts an.

.....sieht überhaupt nicht gut aus.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...