Zum Inhalt springen

Zivi/Bund vor der Ausbildung


Tibo

Empfohlene Beiträge

Moin

ich stehe im Moment vor einem Problem. Und zwar kann ich mich nicht recht entscheiden, ob ich mich in nächster Zeit für eine Ausbildung bewerben sollte oder ob ich erst ein Jahr zivildienst mache. Im Moment bin ich Schüler in der 12. Jahrgangsstufe und müsste mich mal langsam entscheiden. Ich selbst bin einem jahr Zivi nicht abgeneigt. ich denke, dass es für mich von Vorteil ist wenn ich bei der bewerbung schreiben kann , dass ich den kram fertig habe. Meine Eltern sehen dass komplett andersherum. Sie meinen ich sollte sofort eine ausbildung machen. wenn ich die dann fertig habe würde mich der Bund eh nicht mehr wollen und ansonsten würden wir das eben irgendwie regeln. sie meinen auch, dass ein Jahr zivi/Bund sich im Lebenslauf eher schlacht machen, weil es so aussieht als wüsste ich nciht was ich nahc der schule tun sollte und haette erstmal ein jahr dort verschenkt.

wie auch immer. was denkt ihr ? Ist es sinnvoll vor der Ausbildung erst sienen Dienst abzuleisten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tibo

.

wie auch immer. was denkt ihr ? Ist es sinnvoll vor der Ausbildung erst sienen Dienst abzuleisten ?

Schau mal in diesen Thread rein :

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36889

(etwas weiter unten)

Wenn ich das richtig verstehe, kommst du mit einem unterschriebenem Ausbildungsvertrag um den Bund "herum".

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tibo

Hm der Thrwad beantwortet nicht richtig meine Frage, ob es sich besser im Lebenslauf macht, wenn man seinen dienst abgeleistet hat oder halt direkt nach der schule ne ausbildung anfängt

Achso,

bevor der Gesetzesänderung war es imho sinnvoller erst Bund/Zivi zumachen und danach eine Ausbildung anzutreten.

Wenn aber viele nun garnicht zum Grundwehrdienst gezogen werden, dürfte diese "Lücke" im Lebenslauf niemanden stören.

Mein Tip :

Direkt Ausbildung, ein Jahr Bundeswehr ist idR ein verlorenes Jahr (bezogen auf das Berufsleben).

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tibo

Hm der Thrwad beantwortet nicht richtig meine Frage, ob es sich besser im Lebenslauf macht, wenn man seinen dienst abgeleistet hat oder halt direkt nach der schule ne ausbildung anfängt

Also meiner Erfahrung nach, ist es den Betrieben schon lieber, wenn Du Deinen Grundwehrdienst / Zivildienst schon vor der Ausbildung abgeleistet hast, da dann nicht die Gefahr besteht, dass Du direkt am Anschluß an die Ausbildung gezogen wirst und dann 9 Monate komplett aus dem Arbeitsumfeld raus bist! Sie müssen dir dann nämlich die Stelle offen halten, haben aber effektiv nichts von dir. Und wenn Du vor allem im IT-Bereich 9 Monate verpasst, haste danach ganz schöne Lücken, die du erst wieder aufarbeiten musst! Also wie gesagt Bund/Zivi macht sich eher positiv! :)

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds vor der Ausbildung machen (hab ich auch gemacht).

Vorteil: Du hast es hinter Dir und die können Dich nicht mehr rausziehen, wenns nicht passt (passen tuts nie, aber 1 Jahr aus dem Beruf gerissen zu werden nach der Ausbildung, ist dann noch schlechter). Betriebe stellen allgemein außerdem lieber Leute ein, die ihren Dienst schon hinter sich haben, weil sie wissen, dass diese Leute nicht für 1 Jahr fehlen werden und sie die Stelle nicht freihalten müssen, während sie bei der Firma arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

also ausbildung und darauf spekulieren nicht gezogen zu werden.

Spekulieren kann aber auch schiefgehen. Jetzt wo vor der Ausbildung noch die Wahl besteht, würde ich erst Dienst machen und dann Ausbildung. So hat man selber die Planung in der Hand und ist nicht von Zufällen etc. abhängig und der Bund zieht einen nicht aus dem Leben heraus, wenn man es nicht gebrauchen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Problem, dass ich die Ausbildung fertig habe und noch Wehrdienst ableisten muss. Meine Firma würde mich gerne behalten. Darf auch nach dem Wehrdienst (in meinem Fall dann doch Zivi) wieder kommen. Allerdings ist es glaub ich nicht überall so. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich den Dienst vor der Ausbildung ableisten (oder hoffen diesmal t3 zu sein....).

Mein Dienst sollte allerdings schon Anfang April anfangen, da ich aber noch nicht einberufen wurde, obwohl mit der Zivistelle etc alles klar war, werde ich wohl einfach zum Wintersemester nen Studium anfangen und hoffen das sie mich nicht raus ziehen....

Diese Probleme hätte ich nicht gehabt, wenn ich vorher Zivi gemacht hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Bako hat Recht, mach Deinen Zivil bzw. Wehrdienst vor der Ausbildung, denn den Firmen ist es AFAIK wirklich lieber, wenn der potientielle Mitarbeiter nicht im ersten Jahr nach der Ausbildung gezogen wird.

Ausserdem ist es IMHO nicht schlecht auch mal was für die Gesellschaft zu machen, als nur davon zu profitieren. Egal ob Du nun Wehr-, Zivl- oder Ersatzdienst machst. Du lernst das Leben mal aus einer anderen Perspektive kennen und wirst auch Erfahrungen machen, die dir was bringen - wenn auch nicht direkt für den Beruf.

btw: Du könntest auch Ersatzdienst leisten, sprich dich für 6 (?) Jahre beim THW, einer Hilfsorganisation oder der Feuerwehr verpflichten. Vorteil davon ist, dass Du ganz normal arbeiten gehen kannst und beruflich nichts verlierst. Der Nachteil: bei Katastrophen wie letztes Jahr das Hochwasser wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit zum Einsatz kommen.

Doham

*derseinenWehrdienstvorderAusbildunggemachthat*

und auch noch freiwillig in der Feuerwehr ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Spekulieren kann aber auch schiefgehen.

Es ging mir eigentlich nicht ums Spekulieren,

ich war der Annahme das die Gesetzänderung besagt, das Abiturienten und Fachoberschüler mit einem Ausbildungsvertrag nicht mehr gezogen werden.

Für diesen Fall fände ich eine quasi freiwillige Ableistung des Wehrdienstes nicht sinnvoll.

Dies ist jedoch falsch, wie ich gerade nachgelesen habe :

http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030415_einberufung_neu.php

Man wird lediglich zurückgestellt und kann dann noch bis zum 25. Lebensjahr einberufen werden.

Deswegen empfehle ich auch erst die Ableistung des Wehrdienstes (aus den von oben schon beschriebenen Gründen).

Gruß

Terran Marine

P.S. : Tut zwar nichts zur Sache, aber ich rate dringend zum Zivildienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Es ging mir eigentlich nicht ums Spekulieren,

ich war der Annahme das die Gesetzänderung besagt, das Abiturienten und Fachoberschüler mit einem Ausbildungsvertrag nicht mehr gezogen werden.

(...)Dies ist jedoch falsch, wie ich gerade nachgelesen habe(...):

Ansonsten wäre es ja auch ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz. Abiturienten wären ja dann Haupt-, Wirtschafst- und Realschülern gebenüber besser gestellt.

(...)

P.S. : Tut zwar nichts zur Sache, aber ich rate dringend zum Zivildienst.

Hmm, ich bin der Meinung 9 Monate Bundeswehr sind auch nicht schlecht ;) Oder Ersatzdienst im Katastrophenschutz.

Aber ich bin der Meinung dass muss jeder für sich und sein Gewissen selbst entscheiden.

Do*ex HG*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ansonsten wäre es ja auch ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz. Abiturienten wären ja dann Haupt-, Wirtschafst- und Realschülern gebenüber besser gestellt.

<Offtopic>

Und was sagt der Gleichheitsgrundsatz dazu :

1. Verheiratete werden nicht mehr gezogen.

2. Frauen müssen gar keinen Wehrdienst ableisten.

</Offtopic>

Zum Thema Bund/Zivi verweise ich auf mein altes Posting :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=211783&highlight=Bundeswehr#post211783

Ersatzdienst ist ok, wobei einen da die Flutkatastrophen ganz schon eingebunden habe. Wäre mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, darüber kann man ja streiten. Ich bin zwar der Meinung das beide von Dir genannten Themen dem Grundsatz auch entgegen stehen - allerdings ist die Meinung der Regierung dahin gehend anders.

In anderen Ländern (AFAIK Israel ?? ) werden auch Frauen zum Wehrdienst gezogen. Aber hier in D'land herrscht eben eine andere Auffassung vor.

schöne Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich auch einer ente aufgesessen. grundsätzliches wird das einberufungsalter auf 23 gesenkt. im falle von abiturienten et. al. kann die einberufung aber nach einer ausbildung bis zum 25. lebensjahr erfolgen.

..also: heiraten jungs, denn: früh gefreit ist nicht gedient.

...ob man eine scheidung mit 22 dem kreiswehrersatzamt melden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UUCP23

Meint ihr wenn man jeztzt mit der Ausbildung anfängt das dann der Zivil und Wehrdienst immer noch so lang ist?

Weil die Pflichtzeit soll ja reduziert werden.

Richtig, es ist im Gespraech, sie weiter zu reduzieren. Das ist aber noch lange nicht entschieden.

Aktuell betraegt der Wehrdienst 9 Monate, der auch aufgeteilt in 1x 6 Monate und 2x 1,5 Monate abgeleistet werden kann. Die letzten beiden Abschnitte muessen innerhalb von 2 Jahren absolviert werden und der letzte Abschnitt muss vor Vollendung des 25. Lebensjahres beginnen.

siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tibo

hm ich finds ja gut das dieser thread so regen zuspruch findet, aber mein anliegen zielte eher darauf ab , ob es bei Bewerbungen besserr ankommt ob man den zivildienst gemacht hat oder ob man direkt aus der schule kommt

Tja, sind einige an Deinem Anliegen vorbeigeschossen. ;) Gut, dass Du nochmal nachfragst.

Als Arbeitgeber würde ich es besser finden, wenn der Zivildienst schon abgeleistet wäre, sofern ich für den Betrieb ausbilde und Auszubildende nach der Ausbildung auch einstellen will. Sonst würde mir dann die Arbeitskraft erstmal wieder fehlen, die ich "für mich" ausgebildet habe. Heisst weiter, ich müsste jemand einstellen für die Zeit Deines Zivildienstes, also befristet, ihn/sie einarbeiten usw.

Dies ist aber nur meine Meinung, Deine Frage ist nicht einfach und pauschal gültig zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tibo

hm ich finds ja gut das dieser thread so regen zuspruch findet, aber mein anliegen zielte eher darauf ab , ob es bei Bewerbungen besserr ankommt ob man den zivildienst gemacht hat oder ob man direkt aus der schule kommt

Am besten macht sich ein abgeleisteter Wehrdienst. (Ganz allgemein, gilt wohl weniger fuer Greenpeace, Amnesty International usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat sich nach dem Abi (mit 19) bei vielen Firmen eine Absage eingefangen, weil er noch keinen Wehrdienst geleistet hat.

"Tja, Sie wären erste Wahl, aber machen sie erst mal den Wehrdienst, bewerben sie sich fürs nächste Jahr wieder, viel Glück!"

A-Karte!

Also: erst mal zum Bund/ Ziwi und dann fleissig bewerben.

Weil: Nach der ersten Ausbildung (Abi= erste Ausbildung) darf man geholt werden, wenn nicht min. 2/3 der nächsten Ausbildung (hier evtl. Lehrstelle nach Abi) hinter sich hat. Das ist auch doof. Und gleich nach der Ausbildung oder nach ein paar Jahren im Berufsleben kommt der Bund/ Ziwi auch nicht gerade gelegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ uli

...das ist falsch.

...zum einen müssen wir alle azubis gemäss bayrischen metalltarif für ein jahr übernehmen, zum anderen wollen wir das auch.

...zum anderen wäre es unlogisch. wir beschäftigen alleine im gewerblichen bereich 10 hauptberufliche ausbilder, wir unterhalten zig m² ausbildungswerkstätten. diesen aufwand würden wir nicht betreiben wenn wir kein interesse an den azubis hätten.

...wir sind stärkster ausbildungsbetrieb der region und übernehmen auch nach dem tarifjahr 98% unserer azubis. (durchschnitt der letzten 7 jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...