Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zur Doku


Breathless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich poste mal mein Inhaltsverzeichniss. Kann mir jemand sagen ob noch etwas fehlt? Was hat es mit dem Pflichtenheft auf sich???

1. Projektdefinition

1.1. Projektbezeichnung/-titel

1.2. Projektbeschreibung

1.3. Motivation und Zielsetzung

2. Projektplanung

2.1. Ist - Analyse

2.2. Ziel des Projektes ( Soll - Konzept )

2.3. Prozessschnittstellen

2.4. Prozessphasen mit Zeitplanung in Stunden

3. Grundlagen

3.1. Windows 2000 Server

3.2. Active Directory

3.3. ARCserve 9.0

4. Projektdurchführung

4.1. Projektplanung

4.2. Aufbau der Komponenten und Installation des Servers

4.3. Grundkonfiguration des Servers

4.4. Installation und Konfiguration des DHCP-Servers

4.5. Installation und Konfiguration von Active Directory mit integriertem DNS Server

4.6. Installation und Konfiguration der Sicherungssoftware

4.7. Konfiguration der Clients und Einbindung in die Domäne

5. Qualitätssicherung / Tests

5.1. Ping

5.2. Nslookup

5.3. Test- und Rücksicherung

5.4. Ereignisprotokoll überprüfen / Fehlerbehebung

6. Einweisung und Übergabe

7. Fazit und Ausblick

8. Glossar

9. Anlagen

9.1. Netzplan „Ist – Zustand“

9.2. Netzplan „Soll-Zustand“

9.3. Hardwareanalyse / Vergleichsangebot

9.4. Datensicherungskonzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Hallo,

sieht ganz gut aus. Das Pflichtenheft solltest Du auch mit reinbringen.

Frank

Wobei handelt es sich um das Plichtenheft? Das Berichtsheft? Vielleicht ein Beispiel für mich :)?

Ich habe die komplette Zeitplanung mit Detailunterpunkten noch mit reingeschrieben.

Die Doku bezieht sich auf FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja reicht es dann wie bei mir oben oder muss ich das extra schreiben?

Im Soll steht halt was am Ende rauskommen soll. Zusätzlich habe ich noch "Fazit, Ausblick" in dme ich schreibe ob alles meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Ähm sonst noch Meinungen zu der Gliederung im Gesamten? Fehlt noch was wichtiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Ein Pflichtenheft muss man nicht schreiben.

Ohne Pflichtenheft ist das Projekt nicht vollständig.

Ohne Pflichtenheft hast Du keine Vereinbarung mit dem Projektauftraggeber.

Ohne Pflichtenheft kannst Du keine Qualitätssicherung für Dein Projekt machen.

Ohne Pflichtenheft könntest Du Dein Projekt gar nicht beginnen, da Du ja gar nicht wüsstest, was das Projektziel wäre.

Und nicht zuletzt:

Ohne Pflichtenheft verschenkt man wichtige Punkte!

Ein Pflichtenheft darf nicht fehlen! (Steht auch in meiner Sig :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder erstaunlich...

Du setzt das Lastenheft des Kunden 1:1 um? Dann ist es auch das Pflichtenheft. IdR weiss der Kunde aber wenig über techn. Details, somit ist ein Pflichtenheft (Basis ist das Lastenheft) zu erstellen.

LiGrü

Ein (ziemlich frustrierter) Dozent für Projektmanagement

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Breathless

Hallo!!!, ich mache keine Software! Ich bin Systemintegrator.

Ich habe in keinem Projekt von einem FiSi ein Pflichtenheft gesehen!

Pflichtenhefte gehören zu Projekten wie Benzin zum Autofahren, wobei es egal ist, ob Du FISI oder FIAE bist. Zu jedem Projekt gehört ein Pflichtenheft.

Meine Doku hatte ein Pflichtenheft und ich bin FISI.

Ein fehlendes Pflichtenheft wird dahingehend ausgelegt, dass Ihr Euch mit dem Projektauftraggeber nicht zusamengesetzt habt und nicht vereinbart habt, was das Projekt für Ziele erreichen soll, dass das Projekt ins Blaue hinein angefangen wurde, ohne die Kundenwünsche zu kennen... das widerspricht aber dem Grundsatz, dass das Projekt kundengerecht erstellt werden muss. Wie kann es nun kundengerecht erstellt werden, wenn nicht festgehalten wurde, was der Kunde haben will?

Aber es ist letztlich nur ein gut gemeinter Rat. Wenn ihr Punkte überhabt, die ihr verschenken wollt, nur zu... :D

Aber dann hinterher nicht sagen "Das haben wir nicht gewußt." oder "Die Prüfer sind unfair, die haben mir viel zu wenig Punkte gegeben."... ;)

Ich will nur helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Breathless

Hallo!!!, ich mache keine Software! Ich bin Systemintegrator.

Ich habe in keinem Projekt von einem FiSi ein Pflichtenheft gesehen!

Hallo!!! Ich sitze im Prüfungsausschuß Systemintegratoren. In über 90 Prozent aller Dokus "meiner" FISIs, die ich bislang gelesen habe (und das waren bestimmt ein paar Hundert) war ein Pflichtenheft integriert (zum Glück!). ...Und alle anderen erhielten deutliche Abzüge in der Benotung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...