Zum Inhalt springen

Formulare per Email verschicken


abc1234

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich habe in html ein Formular erstellt und versuche es jetzt zu verschicken.

Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich es vermeiden PHP oder ähnliches zu verwenden.

Ich habe es auch schon geschafft es per Email zu verschicken aber dann ist meine ganze Formatierung weg und das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Gibt es eine Möglichleit evt. mit javascript das erstellte und dann ausgefüllte Formular als Anhang in die Email zu packen und dann zu verschicken?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von abc1234

Gibt es eine Möglichleit evt. mit javascript das erstellte und dann ausgefüllte Formular als Anhang in die Email zu packen und dann zu verschicken?

Nimm dir am besten den ILoveYou-Quellcode (findest du mit Google bestimmt) vor, dort steht wie du Mails verschicken kannst ;)

Ne, mal ernsthaft... Javascript läuft auf dem Rechner dessen, der deine Seite ansieht. Ein Formular allerdings schickt die Daten an den Server zurück.

PHP bietet Funktionalitäten zum Mail-Versand an, da du das allerdings vermeiden willst... hm.

Sieh dich mal nach "Formmail" im Netz um, hier z.B.

http://www.scriptarchive.com/formmail.html

Ich hab sowas noch nicht gemacht, aber könnte schon sein, dass die teilweise auch über PHP gehen. Auf den ersten Blick hab ich auch cgis gesehen, vielleicht ist das ja was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein cgi ist ein kleines Programm, das auf dem Webserver ausgeführt wird und z.B. Daten für eine Seite ausgibt oder berechnet.

cgi = common gateway interface

Es gibt verschiedene Arten ein cgi zu erstellen. Das können Scripte sein (Perl z.B.) oder ausführbare Dateien. Eigentlich sind cgis nichts anderes als Konsolenprogramme, unter Windows also DOS-Programme, die ihre Ausgaben auf eine Standardausgabe machen, welche in diesem speziellen Fall vom Webserver übernommen wird. Wenn du ein cgi unter DOS ausführst kannst du als Ausgabe den zurückgegebenen HTML Text lesen.

Um cgis zu nutzen musst du die entsprechenden Rechte auf dem Webserver haben. Falls du die hast einfach das cgi draufkopieren (meist ein Standardpfad cgi/ oder cgi-bin/) und als Action im Formular definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...