Zum Inhalt springen

Eidestatliche Erklärung


nixe

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von nixe

mal ne Frage wo kommt die Eidestatliche Erklärung hin?

Nach hinten oder hinter dem Inhaltsverzeichnis?

Ist unterschiedlich.

Frage Deine IHK, ob eine Vorgabe diesbezueglich existiert.

Wenn keine Vorgabe existiert, dann wuerde ich sie als letzte Seite des Hauptteils oder im Anhang einfuegen.

Auch reicht im Normalfall eine persoenliche Erklaerung aus. Eine eidesstattliche Erklaerung kommt unter Diplom- und Magisterarbeiten. ;)

Das ist aber wie gesagt von den Vorgaben Deiner IHK abhaengig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Doch Uli, ich habs gemacht, durfte es machen und musste es machen.

(Bin bei Falschaussage rechtlich belangbar, da es um akademischen Titel geht.)

Aha, interessant...

Laut unserer Pruefungsordnung war es wirklich nur eine "Erklaerung".

Verwaltungsverfahrensgesetz meint:

§ 27. Versicherung an Eides Statt

(1) Die Behörde darf bei der Ermittlung des Sachverhalts eine Versicherung an Eides Statt nur verlangen und abnehmen, wenn die Abnahme der Versicherung über den betreffenden Gegenstand und in dem betreffenden Verfahren durch Gesetz oder Rechtsverordnung vorgesehen und die Behörde durch Rechtsvorschrift für zuständig erklärt worden ist.

Vielleicht ist das der Grund; eine Hochschule ist wohl eine Behoerde, eine IHK - ja was eigentlich?

Diplome, Magister und Baccalaureaten sind allerdings keine Titel (Titel werden Bestandteil des Namens; kann man sich in den Personalausweis eintragen lassen), im Gegensatz zum Doktor oder Professor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Diplome, Magister und Baccalaureaten sind allerdings keine Titel (Titel werden Bestandteil des Namens; kann man sich in den Personalausweis eintragen lassen), im Gegensatz zum Doktor oder Professor.

Auch das darf ich bei genügendem "Ehrgeiz" machen.

Und ebenfalls könnte ich auf die Anrede "Herr Dipl.-Kfm." bestehen. Aber es muß nicht sein. Kann sein, daß die Voraussetzung "Universität" dazu gegeben sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Auch das darf ich bei genügendem "Ehrgeiz" machen.

Und ebenfalls könnte ich auf die Anrede "Herr Dipl.-Kfm." bestehen.

Das ist mir neu. Ein Bekannter, der Dr.-Ing. ist, meinte seinerzeit, beim Amt haetten sie ihm gesagt, dass Diplome nicht zum Namen gehoeren. Ist aber ein paar Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...