Zum Inhalt springen

Berufsschulnoten


Sergio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin Fachinformatiker für Systemintegration.

Bei uns sind die Lehrer auf die tolle Idee gekommen in den Fächern Vernetzte Systeme sowie Informationstechnische Systeme die Noten der 11. Klasse zu übernehmen und mit den aktuellen Noten zusammen zunehmen. Nun ist es so, dass uns dies Ende der 11. erst mitgeteilt wurde, also als schon alle Noten gemacht wurden. Und mein Problem ist jetzt, dass die 11. Klasse nicht meine Stärke war!

Ist es zulässig einfach die Noten der Vorklasse mit zu zählen?? :confused:

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei uns (FIAE 2. Lj) ist es so, dass jedes Jahr für sich auf dem Zeugnis des jeweiligen Jahres stehen.

Alledings am Schluss fließt jedes Jahr in die Endnote mit ein. Ist zumindest bei uns sol

Allerdings kommt die Gewichtung auf den Lehrer an. Wenn du zum Beispiel 1lj ne 4 hattest, und im 2,3 Lj jeweils ne 2, so wird der Lehrer dir wohl die 2 geben, obwohl es mathematisch ne 3 wäre. Da sieht man ja die Steigerung über die vergangene Zeit.

Allerdings so wie ich gehört hab, interessiert das Zeugnis vielleicht den ersten Arbeitgeber nach deiner Ausbildung. Danach zählt nur noch das Zeugnis, was du von deinem Früheren Arbeitgeber bekommen hast.

Aber man soll sich auf nichts verlassen!

Greets Deep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Wichtig ist das Zertifikat was Du nach der Prüfung von der IHK bekommst und nicht das Schulzeugnis...

Bine

Allerdings sehen das die Betriebe oft nicht so und nehmen das teilweise *sehr* ernst. :mod:

So geschehen nach der aktuellen Zwischenprüfung:

da haben einige mit-Azubis mächtig Ärger gekriegt (<75%)..obwohl die Zwischenprüfung je egtl. auch egal ist

:rolleyes:

Cheerio,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie ich gehört hab, zählt die Zwischenprüfung dieses Jahr noch nichts. Ab nächstem Jahr soll eingeführt werden, dass die Zwischenprüfung bestanden werden muss, allerdings weiß ich nicht, wo da die Grenze gezogen werden soll.

Momentan ist die Zwischenprüfung ja bestanden, wenn der Name und die Prüflingsnummer drauf steht.

Ich hab aus unserer Klasse mit 79% eine der besten Zwischenprüfungen geschrieben, und es kam nur das Kommentar, dass das für die Endprüfung aber auch besser geht.

Ich war eigentlich mit 79 % ganz zufrieden.

Aber für die Abschlussprüfung hab ich mir auch ganz fest vorgenommen, etwas zu lernen.

Aber um nochmal auf das Bestehen der Zwischenprüfung zurückzukommen, unser Durchschnitt lag bei 65 % also verhälltnismäßig schlecht. Sollte nun ab nächstem Jahr das Bestehen der Zwischenprüfung bei 4 angelegt werden, bekämen etliche ein Problem. 65 % wäre ja schon eine 4 was bedeutet, das gut 1/3 aus unserer Berufsschulklasse durchgefallen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deepies

Hi,

[...]Aber um nochmal auf das Bestehen der Zwischenprüfung zurückzukommen, unser Durchschnitt lag bei 65 % also verhälltnismäßig schlecht. Sollte nun ab nächstem Jahr das Bestehen der Zwischenprüfung bei 4 angelegt werden, bekämen etliche ein Problem. 65 % wäre ja schon eine 4 was bedeutet, das gut 1/3 aus unserer Berufsschulklasse durchgefallen wären.

Naja..aber eine Prüfung ohne Auswirkungen ist ja wirklich albern. Und so einfach wie die Zwischenprüfung war (sind die egtl. Bundesweit gleich?) dürfte man damit egtl. keine Probleme gehabt haben :confused:

Aber:

Der Punkt ist ja, dass die Betriebe so etwas ernst nehmen und schon einmal eine 'Vorauswahl' treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deepies

so wie ich gehört hab, zählt die Zwischenprüfung dieses Jahr noch nichts. Ab nächstem Jahr soll eingeführt werden, ....

Jaja, Du hast gehört, es soll ...

Das hatten wir dort schonmal und ist hier nicht Thema. Bitte an denjenigen denken, der eine Antwort auf seine Frage erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sergio

... Bei uns sind die Lehrer auf die tolle Idee gekommen in den Fächern Vernetzte Systeme sowie Informationstechnische Systeme die Noten der 11. Klasse zu übernehmen und mit den aktuellen Noten zusammen zunehmen. Nun ist es so, dass uns dies Ende der 11. erst mitgeteilt wurde, also als schon alle Noten gemacht wurden. ...

hi,

bei uns in der BS wird an sich nur der stoff in die noten eingerechnet, der in dem dazugehoerigen zeitraum auch dran kam, mit wenigen ausnahmen: mit hinblick auf den musterlehrplan (lernfelder und jeweilige stundenanzahl) mussten vereinzelt teilnoten von mehreren semestern bzw. lehrern zusammengerechnet werden. dies entsprechend der vorgesehenen stundenzahl. und es wurde uns auch mal mitgeteilt, insofern war das fuer uns ok.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also uns wurde erst jetzt gesagt, dass wir nächstes Jahr (F2) kein Deutsch etc. mehr haben. Dies bedeutet, die Noten die wir bis jetzt haben, stehen auch nächstes Jahr auf dem Zeugnis.

Und in den Fächern haben wir die Arbeiten natürlich schon alle geschrieben :-(

greetz deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...