Zum Inhalt springen

CPU MHz nicht korrekt


bimei

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Prozessor läuft nur mit 900 MHz, obwohl es ein 1200 MHz Prozessor ist. Im Bios hab ich dann gesehen, dass CPU Frequency und DRAM Frequency auf 100 MHz steht. Setze ich das auf 133 MHz, wird beim hochfahren der Prozessor richtig angezeigt, aber der Rechner bootet nicht mehr durch, macht nur noch ein lautes Geräusch, das sich wie starke Vibration anhört.

Zurücksetzen konnte ich die Einstellung auch nur, indem ich die Batterie entfernt habe, weil vorher das Bios beim Aufruf von CPU PnP Setup eingefroren ist und weder Einstellungen noch Verlassen des Bios möglich war.

Board: ECS K7S5A

CPU: AMD Athlon 1,2 GHz

RAM: 512 MB

Bois: AMI 24-07-01

OS: W2k

Bei einem baugleichen Rechner, gleiches Bios, Prozessor, RAM usw. ist das Problem nicht da. Beim Vergleich des Bios unterscheiden sich nur eben die jeweils 133 MHz statt 100 MHz.

Was kann das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Gigabyte Mainboard.

Ich habe auch versucht den FSB im BIOS hochzutakten. Allerdings hatte das schwere Grafikfehler zur Folge.

Als ich dann im Handbuch nachgeschlagen habe, wurde da auf einem kleine Schalter auf dem Mainboard verwiesen, mit dem der FSB-Takt zwischen 100 Mhz und 133 Mhz geregelt werden kann. Diesen habe ich dann auf 133 eingestellt und seitdem Funktioniert mein CPU mit der richtigen Taktfrequenz.

CU

berios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bimei.

Schau doch mal auf dem Prozzi was für ne Revision der CPU du hast.

Wenn das noch ein Athlon mit Rev. A oder B sein sollte, dann läuft der auch nicht mit FSB 133, sondern nur mit 100 MHz (zumindest regulär). Rev. C hingegen ist für 133 MHz FSB ausgelegt.

Kann also sein, dass der Multiplikator höher stehen muss anstatt dem FSB...

Oder aber auf dem Board ist noch PC-100 RAM drin (/ evtl. gemischt mit PC-133) und das kann den FSB nicht unabhängig vom RAM-Takt regeln... so dass auch das 100MHz-Modul mit 133MHz angesteuert wird und das nicht verträgt...keine Ahnung wie das bei genau dem Elitegroup-Board ist...

Das Geräusch könnte nicht vielleicht dein Lüfter sein, der sich abmüht oder nen Lagerschaden hat, oder? :rolleyes:

Spezifizier doch mal was genauer, wo das Geräusch herkommt...

Oder ist das Problem mitlerweile schon gelöst? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal für eure Tips, ich werde am Wochenende mal nach Revision und Bios-Updates, Schalterchen gucken und dann berichten. :)

@matze

Deinen Thread hatte ich vorher gelesen, war es denn eine Jumpereinstellung?

Original geschrieben von Crash2001

Schau doch mal auf dem Prozzi was für ne Revision der CPU du hast.

Wenn das noch ein Athlon mit Rev. A oder B sein sollte, dann läuft der auch nicht mit FSB 133, sondern nur mit 100 MHz (zumindest regulär). Rev. C hingegen ist für 133 MHz FSB ausgelegt.

Ah so. Ich würde nur jetzt einfach mal vermuten, dass, wenn ich im gleichen Geschäft zwei baugleiche Boards und CPUs am gleichen Tag gekauft habe, die auch gleich sind (wie oben schon gesagt, bei dem anderen Rechner gibts die Probleme nicht). Aber wer weiss, auch das werde ich nachsehen. ;-)

Oder aber auf dem Board ist noch PC-100 RAM drin

Definitiv nicht.

Das Geräusch könnte nicht vielleicht dein Lüfter sein, der sich abmüht oder nen Lagerschaden hat, oder?

Dann müsste das ja dauernd oder zumindest öfter sein, nicht nur dann, wenn ich die Bios-Einstellung geändert habe.

Spezifizier doch mal was genauer, wo das Geräusch herkommt...

Du willst, dass ich diesen Horror mit dem nicht mehr hochfahrenden Rechner und eingefrorenem Bios nochmal durchstehe (denn dazu müsste ich das ja nochmal im Bios ändern, um das Geräusch zu erzeugen)? :D

Oder ist das Problem mitlerweile schon gelöst?

Nein, keine Zeit gehabt, ich brauchte in den letzten Tagen einen lauffähigen Rechner. ;-)

Ich werd euch berichten, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

@matze

Deinen Thread hatte ich vorher gelesen, war es denn eine Jumpereinstellung?

Hi Bimei,

jupp es waren die Jumper, ich habe nachgeschaut, welcher für den FSB verantwortlich ist, ihn umgeswitcht, und schon hatte ich die CPU, die ich haben sollte (laut Rechnung vom Händler ;) )

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe seit ich nen neuen CPU chip hab auch ein ähnliches prob!

und zwar zeigt mir windows zwar an das ich 2,02 ghz habe aber es zeigt auch an das ich nur ein amd xp 2000+ (der hat ja nur 1666!?) obwohl ich einen 2400xp+ (der ja auch 2 ghz hat!) hab.

irgendwie komisch?!

naja beim booten zeigt mir bios auch nen 2000XP+ an!

ich hab ein hardware tool aus der sig eines forum members hier genommen (aida32 oder so ähnlich) und habs durchlaufen lassen. dieses zeigt mir nen 2400xp+ an!

vorschläge?

gruss

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...