Zum Inhalt springen

Fragen zu Beziehungen


Didii

Empfohlene Beiträge

hallo

1. kann sich eine Beziehung m zu n oder auch 1 zu n immer nur auf 2 Tabellen (Entities) beziehen oder auch auf mehrere???

2. kann ein Attribut einer Relationship Primärschlüssel sein??? nicht oder??

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

cu

didii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Didii

1. kann sich eine Beziehung m zu n oder auch 1 zu n immer nur auf 2 Tabellen (Entities) beziehen oder auch auf mehrere???

Zwischen 2 Tabellen gibt es immer nur eine Beziehung, aber Tabellen können natürlich Beziehungen zu vielen Tabellen (und auch zu sich selbst) haben.

Original geschrieben von Didii

2. kann ein Attribut einer Relationship Primärschlüssel sein??? nicht oder??

Ich vermute, du meinst jetzt mit Relationship mit Attributen eine verknüpfende Tabelle bei m:n-Beziehungen. Diese hat oft (allerdings nicht immer) die Kombination der beiden Spalten, die Primärschlüssel der verknüften Tabellen sind zum Primärschlüssel.

Vielleicht stellst du deine Frage etwas präziser.

Gruß

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.

ja das mann ich. es ist doch aber immer so, dass bei m- zu n beziehungen eine Zwischentabelle erstellt wird, in der die beiden Primärschlüssel der betroffenen Tabellen als zusammengesetzter Primärschlüssel eingesetzt werden.

Bsp:

Tabelle: Autoren

Attribute: Nr (Primärschlüssel), Name, Wohnort

Tabelle: Bücher

Attribute ISBN (Primärschlüssel), Titel, Verlegdatum

m zu n Beziehung mit Relationship "wann geschrieben"

Zwischentabelle: HatGeschrieben

Attribute: Nr(Primärschlüssel), ISBN (Primärschlüssel), wanngeschrieben

kann in diesem fall "wanngeschrieben" auch noch zum Primärschlüssel kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Didii

(...)

kann in diesem fall "wanngeschrieben" auch noch zum Primärschlüssel kommen??

Ja, das kannst Du machen.

Jede Tabelle kann mit der Angabe aller Attribute als eindeutig gekennzeichnet werden.

Jedoch ist es in diesen Faellen oft sinnvoller, ein neues, eindeutiges Feld einzufuehren, welches dann als Primaerschluessel genommen wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reinhold

Zwischen 2 Tabellen gibt es immer nur eine Beziehung, aber Tabellen können natürlich Beziehungen zu vielen Tabellen (und auch zu sich selbst) haben.

und auch zu sich selbst -> genau das habe ich schon auch einmal gesehen allerdings habe nicht den Sinn verstanden , kannst Du mir bitte es ekleren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 007ski

und auch zu sich selbst -> genau das habe ich schon auch einmal gesehen allerdings habe nicht den Sinn verstanden , kannst Du mir bitte es ekleren ?

Zum Beispiel eine Tabelle Mitarbeiter, deren Spalte Vorgesetzter auf den Primärschlüssel des Vorgesetzten in der gleichen Tabelle Mitarbeiter zeigt. Dadurch könntest du Weisungsbefugnisse darstellen.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beziehung zu sich selbst funktioniert prinzipiell wie jede andere Beziehung auch. Allerdings gibt es nur weniger Anwendungsfälle dafür - z.B.

Nehmen wir an du hast eine Datenbank, welche viele Artikel enthält. Nun sollen diese Artikel Kategorisiert werden. Weil es aber sehr viele Kategorien werden, sollen diese als Hierarchie/Baumstruktur gespeichert werden.

z.B.

Elektronik

-- PC

---- Zubehör

------ DVD-RAM

-- Monitor

---- CRT

---- TFT

-- Drucker

In der Tabelle steht dann:


KatId  ParentId	Kategorie

-----------------------------------------

1	Null	Katalog

2	1	Elektronik

3	2	PC

4	3	Zubehör

5	4	DVD-RAM

6	2	Monitor

7	6	CRT

8	7	TFT

9	2	Drucker

Ähnlich ist bei Organisationsstrukturen, Mitarbeiterhierarchien (wer ist Chef von wem) und allen Arten von Menüs. Im Prinzip alles, wo die maximale Anzahl von Stufen nicht feststeht.

Allerdings ist so etwas "mit Vorsicht zu genießen", da man es mit einfachen SQL-Anweisungen nur sehr mühsam Abfragen kann...

Ich hoffe das hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...