Zum Inhalt springen

>>> HIER könnt ihr euch BESCHWEREN!!! - Handeln WIR gemeinsam


toatsu

Empfohlene Beiträge

hi,

wie wir ja alle jetzt hier im forum gelernt haben macht nicht die ihk die pruefung sondern die zap.

da ich mich wie ihr auch ueber die unfaire gestaltung und zusammensetzung der pruefungsaufgaben aergere hab ich mir gedacht: warum nicht mal dem urheber der problematik meine meinung sagen? und nach kurzer recherche hab ich hier die kontakt daten des zap verlages in koeln welcher den ausschuss bildet der fuer die erstellung der pruefungsfragen zustaendig ist! (eheh:)

************

aaaaaaaaaalso: wenn wir was aendern moechten dann beschwert euch hier und gebt eure (konstruktive) kritik!

gruss

freddy

ps: postet doch mal das zap feedback ;)

pps: aber nicht das jemand auf die idee kommt die mail adressen auf irgendwelche spam-listen zu setzen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlger Schwachsinn was der Threadersteller hier von sich gibt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er eine Klage wegen Verleumdung o.ä. bekommt.

@Threadersteller: Quellen?

Zum Thema: Wer erstellt die AP?

Gibts auch noch die BoardFAQ:

http://faq.fachinformatiker.de/index.php?sid=22127&aktion=anzeigen&rubrik=001007001&id=29

btw:

Boardregeln:

"4. Das Posten von Personalien ist ohne Zustimmung der betroffenen Person tabu! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toatsu

und nach kurzer recherche hab ich hier die kontakt daten des zap verlages in koeln welcher den ausschuss bildet der fuer die erstellung der pruefungsfragen zustaendig ist! (eheh)

Evtl haette man die Recherche doch etwas langfristiger gestalten sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Argonaut

Ach ja? Über was denn beschweren, würde ich gerne wissen.

Ich denke mal als Einstieg beschreibt dieser Thread auf einem anderen Board recht gut worüber man sich beschweren sollte :

http://www.fachinformatikerworld.de/viewtopic.php?p=1575#1575

Denn diese Prüfung hat nur sehr wenig von dem beinhaltet was uns in 3 Jahren Schule und Betrieb gelehrt wurde. Dazu ein Zitat aus dem Thread, dem sich viele meiner Schulkollegen anschließen können :

"...ich habe mich mehrere Wochen auf die Prüfung vorbereitet, kann perfekt Subnetting, BAB, VLAN, Netzpläne, SQL. Halt alles so Sachen die immer rangekommen sind. Jetzt kommt eine Arbeit die ich vielleicht mit 4 bestehe, aber was bringt es mir bitte...."

Es wird endlich mal Zeit, dass sich eine große Gruppe wehrt !!!! Natürlich ist das jetzt nicht mal eben in 5 Minuten zu klären und zu erörtern was man verändern muß. Aber das sich was verändern muß, davon bin ich überzeugt. Hab in einem anderen Thread hier auf dem Board ja auch schon mal darauf hingewiesen und die Frage gestellt, WARUM steht auf dem Prüfungszeugnis nur das Ergebnis aus Prüfungen,die jeweils von der Tagesform abhängig sind ?!! WO bleiben die DREI Jahre (!!!), in denen man über einen längeren Zeitraum Dinge lernt und versteht ?!!?!?

Auch wenn ich diese Prüfung bestehen sollte, werde ich nicht wie viele andere sagen: "Ok, ich hab ja doch bestanden - sollen sich die anderen beschweren". So einer bin ich nicht und werde ich auch nie sein. Wenn was falsch läuft, dann muß das auch gesagt werden, ist meine Ansicht. Das die gesamte Gesellschaft lieber nur Fun, Fun, Fun hätte ist mir natürlich auch schon klar geworden.

Aber wie wärs wenn man nicht immer nur mit der breiten Masse schwimmt, sondern auch mal den unbequemen Weg geht (btw.: wenn das mal mehr machen würden,dann würde es in unserem Land auch mal wieder positiver aussehen, als es jetzt scheint -> anderes Thema).

So, wie gesagt, es gibt mit Sicherheit einige Beschwerdegründe auch für die diesjährige Prüfung bzw. was die Findung der Noten für das Abschlußzeugnis (wie beschrieben) angeht. Ich würde mich freuen,wenn sich darauf mal einige melden würden und man GEMEINSAM überlegen könnte welche Schritte man ergreift und an wen man sich wenden kann. Man muß auch nicht direkt mit dem Richter drohen oder sonstwie unhöflich werden. "Der Ton macht die Musik" - immer schön sachlich bleiben (obwohl es auch in mir noch kocht vom letzten Dienstag und vorausahnend auf das Ergebnis...)

P.S.

Das natürlich die Recherche vom Thread-Ersteller völlig daneben ging, ist natürlich keine Diskussion wert! Wie gesagt, erstmal in Ruhe überlegen, die Situation durch den Kopf gehen lassen und dann handeln. Aber gehandelt werden muss mal endlich wieder !

Gruß Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von toatsu

ps: postet doch mal das zap feedback

Das Feedback der von Dir hier genannten Firma könnte bspw. sein: Üble Nachrede, Verleumdung, nicht genemigte Veröffentlichung persönlicher Daten.

pps: aber nicht das jemand auf die idee kommt die mail adressen auf irgendwelche spam-listen zu setzen

Das hast Du Knalltüte bereits im Ansatz erledigt, indem Du die mailadressen hier gepostet hast.

Bei eventuellen Rückfragen, Anfragen der Betroffenen etc. kommen wir dann auf Dich zurück. Einstweilen weiterhin viel Spass im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Denn diese Prüfung hat nur sehr wenig von dem beinhaltet was uns in 3 Jahren Schule und Betrieb gelehrt wurde. Dazu ein Zitat aus dem Thread, dem sich viele meiner Schulkollegen anschließen können

Sagt mir wenn ich falsch liege, aber ich habe hier im Forum bislang noch kein grösseres negatives Feedback zur jetzigen AP gelesen. Es handelt sich also wohl schätzungsweise nur um eine geringe Anzahl von Prüflingen, die mit der AP unzufrieden sind. Oder?

Dir, Flori, ebenso wie dem Threadersteller, kann ich zu o.g. Quote nur sagen, dass man gerade im IT-Bereich auch mal über den Tellerrand hinausschauen muss. Es gibt Rahmenlehrpläne für die Berufsschulen, wohl wahr, und doch unterscheiden sich die Inhalte der einzelnen Schulen fast schon wesentlich. Die einen lernen C++, die anderen VB oder Java. Einige bekommen SQL beigebracht, andere nicht. Manch einer lernt ein halbes Jahr alles über das Rechnungswesen, wieder ein anderer nur wenige Stunden.

Unser Beruf ist so dermassen breit gefächert, dass wir wahrscheinlich 6 oder mehr Jahre blockweise zur BS gehen müssten, um das Spektrum einigermassen abzudecken. Und da erwartest Du ernsthaft, dass Dir in 3 Jahren all das beigebracht wird, was Grundlage unseres Berufs ist und vielleicht in der AP gefragt werden könnte? Klar, die wichtigsten Sachen, das Handwerkszeug bekommst Du mit auf den Weg, aber wir leben nunmal davon, dass wir uns auch privat weiterbilden und uns nicht immer nur das merken, was uns vorgekaut auf einem Silbertablett präsentiert wird. Wir haben in WiSo auch nie besprochen, was die einzelnen Warnschilder z.B. heissen, und trotzdem wusste ich es in der AP, weil ich mal über den Tellerrand gelinst habe. Ein- oder zweimal das IT-Handbuch komplett lesen hätte schon wahre Wunder bewirken können...aber sowas arbeitet ja meist in Arbeit aus.

Think about it.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen Thread auch nicht so recht. Sicherlich, die GA1 war im Gegensatz zur letzten Prüfung schwieriger, aber da hingegen war WISO so einfach, dass man ein schlechtes Ergebnis damit sehr gut ausgleichen kann.

Lieber Threadersteller, du beschwerst dich, die Prüfung sei einfach schlecht, mies durchdacht und aus Boshaftigkeit gegenüber uns AZUBI`s erstellt worden? Dann sieh dir bitte einmal die ersten AP`s an! Die waren (noch) nicht sonderlich ausgefeilt und erforderten einiges mehr an Fachwissen. Oder schon vergessen, dass man bei der letzten Prüfung einen ganzen Handlungsschritt pro GA streichen konnte? Also wenn das kein entgegenkommen der Prüfungsersteller ist...

Aber zugegeben! Einige Schnitzer sind noch in der Prüfung, so z.B. die heftig diskuttierte DNS-Datei. Aber diesbezüglich gabs doch auch schon positive Statements eines Prüfers *zu Uli rüberschiel* in diesem Forum, der diese Aufgabe sehr wohlwollend bewerten will! Und dass er der einzige ist, der dies durchsetzen wird, brauchst du garnicht erst im Ansatz zu mutmaßen!

Und noch etwas: wenn dir diese Prüfung zu schwer war und du trotz IT-Handbuch nicht in der Lage warst, eine genügende Leistung abzuliefern, bezweifle ich stark an deiner bisherigen Ausbildung bzw. frage ich mich, ob du überhaupt das Zeug zu einem IT-Menschen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange das hier nicht aus irgendwelchen (keine lust darueber weiter nachzudenken) gruenden geschlossen, brauchen sich meiner meinung nach nur personen hier äußern, die mit dem thread-ersteller ähnlicher oder gleicher meinung sind. einfach auf grund des ersten postings, ist nach euren meinungen zu der prüfung oder sonst sowas, einfach nciht gefragt worden.....

ob der thread hier ueberhaupt sinn macht sei mal dahingestellt *lol*

luschtige grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLmut

brauchen sich meiner meinung nach nur personen hier äußern, die mit dem thread-ersteller ähnlicher oder gleicher meinung sind. einfach auf grund des ersten postings, ist nach euren meinungen zu der prüfung oder sonst sowas, einfach nciht gefragt worden.....

Je nach Perspektive. Vielleicht tut es dem Threadersteller gut, wenn er mit differierenden Meinungen konfrontiert wird. Oder sagen wir besser, die Meinung gegeigt bekommt.

Jedenfalls hat er keinen Anspruch, dass in seinem Thread nur bestaetigende Meinungen geaeussert werden. Das Ende vom Lied waere dann womoeglich, seine Verwechslung von ZPA und ZAP zu bestaetigen. Waer ja noch schoener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Gottseidank kann nicht jeder, der absolut keinen Peil hat und kein Bröckchen Eigeninitiative besitzt, die Prüfung bestehen. Sonst würds ganz schön eng aufm Arbeitsmarkt.

Ist jetzt ein bisschen krass ausgedrückt, aber bevor man ewig Zeit aufbringt, um jemanden, der nicht das Zeug zum IT-Menschen hat, die Information ins Gehirn zu pressen, sollten doch eher fünf andere ausgebildet werden, die weniger Probleme damit haben. Wenn der andere zu faul ist, um als Maurer oder so sein Geld zu verdienen, und sich deshalb denkt, FI machen zu müssen, dann hat er es nicht anders verdient.

Allen, die Dank ihrer Initiative die Prüfung bestanden haben, herzlichen Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Meine Meinung: Gottseidank kann nicht jeder, der absolut keinen Peil hat und kein Bröckchen Eigeninitiative besitzt, die Prüfung bestehen. Sonst würds ganz schön eng aufm Arbeitsmarkt.

Ach sieh's mal so: solche "Spezialisten" werden dann bei den Vorstellungsgesprächen ausgesiebt. Die Personaler wissen Menschen schliesslich auch einzuschätzen, ne!? ;)

Ich dück auf jeden Fall allen die Daumen, die ehrlich gelernt und sich auch Mühe gegeben haben. Selbst wenn's momentan ein bissl trüb ausschaut auf dem Arbeitsmarkt, das wird schon wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ach sieh's mal so: solche "Spezialisten" werden dann bei den Vorstellungsgesprächen ausgesiebt. Die Personaler wissen Menschen schliesslich auch einzuschätzen, ne!? ;)

Ich dück auf jeden Fall allen die Daumen, die ehrlich gelernt und sich auch Mühe gegeben haben. Selbst wenn's momentan ein bissl trüb ausschaut auf dem Arbeitsmarkt, das wird schon wieder!

Schön das es in diesem Land noch Menschen gibt, die die Hoffnung noch nicht verloren haben...

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Meine Meinung: Gottseidank kann nicht jeder, der absolut keinen Peil hat und kein Bröckchen Eigeninitiative besitzt, die Prüfung bestehen. Sonst würds ganz schön eng aufm Arbeitsmarkt.

Ist jetzt ein bisschen krass ausgedrückt, aber bevor man ewig Zeit aufbringt, um jemanden, der nicht das Zeug zum IT-Menschen hat, die Information ins Gehirn zu pressen, sollten doch eher fünf andere ausgebildet werden, die weniger Probleme damit haben. Wenn der andere zu faul ist, um als Maurer oder so sein Geld zu verdienen, und sich deshalb denkt, FI machen zu müssen, dann hat er es nicht anders verdient.

Allen, die Dank ihrer Initiative die Prüfung bestanden haben, herzlichen Glückwunsch.

tja, also ich bin evt. durchgefallen. die gh1 war bei mir eine mittelschwere katastrophe (evt. <30pkt.), da ich auf derart detaillierte fragen hinsichtlich vpn, dns und vpn- protokolle nicht vorbereitet war. zudem war mir und allen anderen aus meiner klasse die zeit viel zu kurz. ich fand sie auf jeden fall übelst.

gh2 lief gut und wipo sehr gut ! in der schule hatte ich auch nie probleme und immer einen niedrigen 2ér oder hohen 1ér schnitt. in der schule/betrieb hatte ich weder vpn, vpn-protokolle, bluetooth oder großartig sql...

sql habe ich mir grob selbst beigebracht, vpn weiß man so schon einiges - aber mit sicherheit nicht, wie die einzelnen protokolle funktionieren. das hätte ich mir wahrscheinlich nie angeschaut...die aufgaben waren einfach viel zu speziell und/oder umfangreich ! ich finde schon, dass man sich gemeinsam beschweren sollte.

und jetzt wollt ihr mir erzählen, dass jeder der sich nun wg. der gh1 beschwert absolut keine peilung von der materie hat ??? buhaahaa - sorry, aber langsam kann ich das ganze kluge geseier über mangelnde eigeninitiative oder natürliche auslese usw. echt nicht mehr hören...hört sich manchmal fast so an, als ob hier einige angst vor steigenden bewerberzahlen haben...

außerdem klingt das bei euch wirklich extrem überheblich....bäääh !

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ magga: warte doche erst einmal ab, bis die ergebnisse da sind! dann kannst du weiter behaupten, die prüfung sei so schwer gewesen, dass jemand mit nem 1er-durchschnitt in der BS es nicht schafft, sie zu bestehen...

dass VPN, Wireless LAN und Bluetooth dran kommt, war ja relativ klar. in den lezten prüfungen wurden diese AKTUELLEN themen nicht abgefragt. also reine vorbereitungssache. dass handlungsschritt 2 sehr auf die VPN-Protokolle einging, brauch dich doch nicht weiter zu stören? konntest diesen HS doch einfach streichen.

achja, ich bin ein berufsschüler, der zwischen 3 und 4 im schnitt steht und ich persönlich habe bei meiner abgelegten prüfung ein gutes gefühl! und der reine theoretiker bin ich nun wirklich nicht... aber logische schlußfolgerungen sowie die hälfte der prüfung aus dem IT-Handbuch abkritzeln, das kann ich wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

@ magga: warte doche erst einmal ab, bis die ergebnisse da sind! dann kannst du weiter behaupten, die prüfung sei so schwer gewesen, dass jemand mit nem 1er-durchschnitt in der BS es nicht schafft, sie zu bestehen...

dass VPN, Wireless LAN und Bluetooth dran kommt, war ja relativ klar. in den lezten prüfungen wurden diese AKTUELLEN themen nicht abgefragt. also reine vorbereitungssache. dass handlungsschritt 2 sehr auf die VPN-Protokolle einging, brauch dich doch nicht weiter zu stören? konntest diesen HS doch einfach streichen.

achja, ich bin ein berufsschüler, der zwischen 3 und 4 im schnitt steht und ich persönlich habe bei meiner abgelegten prüfung ein gutes gefühl! und der reine theoretiker bin ich nun wirklich nicht... aber logische schlußfolgerungen sowie die hälfte der prüfung aus dem IT-Handbuch abkritzeln, das kann ich wohl...

also bezüglich der themen gibt´s ja wohl vor j e d e r prüfung absolutes chaos. somit könnte man alles oder auch nichts lernen...aber wenn du hellsehen kannst: herzlichen glückwunsch ;)

was das it-handbuch (3.auflage) angeht: glück dem, der noch eins ergattern konnte. ich hatte dieses glück leider nicht, sondern musste mit der um 60 seiten gekürzten 1. auflage leben, wo rein gar nichts über vpn, bluetooth etc. drinsteht...war seehr hilfreich.

auch wieder so eine tolle sache von der/den ihk(´s)...aber nun kann ich´s auch nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, hellsehen kann ich wohl nicht, jedoch mit der kleinen mathematik umgehen. einfach die themen nehmen, die in der letzten prüfung drankamen und diese dem momentanen aktuellen themenbereich abziehen (dabei orientierte ich mich an den vorschlägen hier im forum).

was die 3. auflage das IT-Handbuches betrifft: dieses muß man nicht 2 tage vor der prüfung ordern... und noch etwas: die IHK kann nichts dafür, dass der Westermann-Verlag 6 wochen vor der prüfung eine neue, aktualisierte auflage herausbringt - und dies ist dem Westermann-verlag sogar noch hoch anzurechnen! die neue auflage war mehr als eine kleine hilfe bei der AP...

aber da du dich anscheinend nicht ausreichend für die prüfung vorbereitet hast, ist es jetzt im nachhinein viel bequemer, den prüfungserstellern die schuld zu zuschieben... eigentlich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von magga

also bezüglich der themen gibt´s ja wohl vor j e d e r prüfung absolutes chaos. somit könnte man alles oder auch nichts lernen...aber wenn du hellsehen kannst: herzlichen glückwunsch

Nun komm' mal wieder runter! Du bestreitest ja selbst nicht, daß die genannten Themen eine hohe Wahrscheinlichkeit hatten dranzukommen. Und selbst wenn nicht: Diesen Stoff sollte ein Fachinformatiker eigentlich für die Praxis beherrschen. Daß es VPN und Bluetooth gibt, das weiß der Sohn unserer Sekretärin auch. Aber der sollte doch wahrlich kein Meßnormal für einen FI sein, oder?!? Jeder hatte Zeit genug, sich diese Themen vorher gründlich anzuschauen. Hast Du Deinen ersten PC auchh erst angeschaltet, als Du in der Ausbildung soweit warst? Hast Du da nicht auch irgendwie eine ganze Menge Eigeninitiative bewiesen, als es darum ging, mit Deinem Lieblingsspielzeug umgehen zu können?!?

was das it-handbuch (3.auflage) angeht: glück dem, der noch eins ergattern konnte. ich hatte dieses glück leider nicht, sondern musste mit der um 60 seiten gekürzten 1. auflage leben, wo rein gar nichts über vpn, bluetooth etc. drinsteht...war seehr hilfreich.
Och neee... Jetzt hör schon mit diesem weinerlichen "Hach, ich Ärmster" auf! Du tust ja gerade so, als hätte es die 2. Auflage niemals gegeben. Und außerdem ist das ganz bestimmt auch nicht die einzige Quelle, aus der man fachliche Hintergründe zu den genannten Themen beziehen kann!

auch wieder so eine tolle sache von der/den ihk(´s)
Hach, wie ich diese Null-Sätze liebe!

...aber nun kann ich´s auch nicht mehr ändern.

Deine Einstellung ("es ist immer ein anderer oder etwas anderes Schuld, falls ich mal (wieder?) versagen sollte") - die solltest Du mal überdenken - und ggf. ändern.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Senethroth

nein, hellsehen kann ich wohl nicht, jedoch mit der kleinen mathematik umgehen. einfach die themen nehmen, die in der letzten prüfung drankamen und diese dem momentanen aktuellen themenbereich abziehen (dabei orientierte ich mich an den vorschlägen hier im forum).

was die 3. auflage das IT-Handbuches betrifft: dieses muß man nicht 2 tage vor der prüfung ordern... und noch etwas: die IHK kann nichts dafür, dass der Westermann-Verlag 6 wochen vor der prüfung eine neue, aktualisierte auflage herausbringt - und dies ist dem Westermann-verlag sogar noch hoch anzurechnen! die neue auflage war mehr als eine kleine hilfe bei der AP...

aber da du dich anscheinend nicht ausreichend für die prüfung vorbereitet hast, ist es jetzt im nachhinein viel bequemer, den prüfungserstellern die schuld zu zuschieben... eigentlich traurig.

ich will mich nicht mit dir streiten, aber du wirkst leicht überheblich...

das tabellenbuch habe ich sicherlich nicht erst 2 tage vorher geordert. ich finde, dass ich mich recht gut auf die prüfung vorbereitet habe - nur nicht so ausführlich auf vpn und bluetooth....

außerdem gibt es hinsichtlich der it-prüfungen ja wohl keine 2 meinungen. das problem ist ja wohl eher, dass die ausbildung weder von den schulen noch von den betrieben verantwortungsvoll durchgeführt werden, aber das ist ein anderes thema.

ich persönlich kann mich an kein jahr erinnern, wo die prüfung wirklich mal gut lief und von niemandem kritisiert wurde...aber wenn man so toll ist wie du, ist einem das ja eh alles lachs, nicht wahr ???:rolleyes:

mit leuten wie dir kommt man eh auf keinen gemeinsamen nenner...und tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Nun komm' mal wieder runter! Du bestreitest ja selbst nicht, daß die genannten Themen eine hohe Wahrscheinlichkeit hatten dranzukommen. Und selbst wenn nicht: Diesen Stoff sollte ein Fachinformatiker eigentlich für die Praxis beherrschen. Daß es VPN und Bluetooth gibt, das weiß der Sohn unserer Sekretärin auch. Aber der sollte doch wahrlich kein Meßnormal für einen FI sein, oder?!? Jeder hatte Zeit genug, sich diese Themen vorher gründlich anzuschauen. Hast Du Deinen ersten PC auchh erst angeschaltet, als Du in der Ausbildung soweit warst? Hast Du da nicht auch irgendwie eine ganze Menge Eigeninitiative bewiesen, als es darum ging, mit Deinem Lieblingsspielzeug umgehen zu können?!?

Och neee... Jetzt hör schon mit diesem weinerlichen "Hach, ich Ärmster" auf! Du tust ja gerade so, als hätte es die 2. Auflage niemals gegeben. Und außerdem ist das ganz bestimmt auch nicht die einzige Quelle, aus der man fachliche Hintergründe zu den genannten Themen beziehen kann!

Hach, wie ich diese Null-Sätze liebe! Deine Einstellung ("es ist immer ein anderer oder etwas anderes Schuld, falls ich mal (wieder?) versagen sollte") - die solltest Du mal überdenken - und ggf. ändern.

gruß, timmi

schön, dass es so weise leute wie dich gibt. du bist ein ganz toller hecht ! irgendwie wiederholen sich die argumentationen ständig...ich kann´s echt nicht mehr hören. wenn ich gewisse sachen wissen möchte, kann ich´s auch nachlesen. aber du scheinst mir ein fleischgewordenes informatik-lexikon zu sein und einfach alles zu wissen...:D

außerdem sage ich nicht, dass ausschließlich immer andere schuld sind. aber wenn in diesen it-prüfungen endlich mal ein gemeinsamer nenner gefunden würde, wo auch wirklich das abgeprüft wird, was einem die schule und der betrieb vermittelt hat, wäre das sicherlich fairer...

einige sind hier dermaßen überheblich, dass einem schlecht werden kann....

so, schnell weg hier...zuviele schlaue leute hier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, eine Prüfung bei der 100% der Geprüften 100% erreichen, das wäre der Hit. :rolleyes:

Nur warum dann überhaupt ausbilden?

Lassen wir mal Handlungsschritt 1 und 2 weg.

Bleiben immer noch 80 Punkte.

Oder weisst du auch nicht was eine DMZ ist?

Hast du noch nie ein Struktogramm gesehen?

<ironie>kam ja auch noch nie dran, also wie solltest du wissen das du dich darauf vorbereiten musst.

Von ISDN, Firewall und Mysql hast du auch noch nie was gehört, sind ja alles Nischenthemen oder Produkte.

Und warum überhaupt ein Tabellenbuch? Der ZPA wäre ja schön doof, wenn er etwas nehmen würde, was man nachschlagen kann.</ironie>

Sorry, aber wer diese Prüfung nicht schaft, sollte lieber freiwillig noch ein halbes Jahr dranhängen.

Und komme bloss nicht auf die Idee zu studieren, bei deiner Einstellung schaffst du nicht mal die erste Prüfungsvorleistung.

So, nun kannst du auf mich einschimpfen wie überheblich ich doch bin. Als fertiger AE einen SI Prüfling so niederzumachen. Habe mich lange genug zurückgehalten etwas zu schreiben, aber deine Beiträge waren der Grund dafür mir die Prüfung zu besorgen (nein ich verschicke nichts an niemanden) und selbst nachzuschauen.

Allerdings hast du recht mit der Annahme, das zumindest ich der Meinung bin, das dem letzten Jahrgang, sowohl Sommer als auch Winter der Abschluss hinterher geschmissen wurde.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellungnahme von Jaraz moechte ich mal ganz dick unterstreichen, weil sie ausnahmsweise auf diese GAI als Ganzes eingeht.

Es ist wirklich im Kopf nicht auszuhalten, wenn Leute die Pruefung kritisieren mit Hinweis auf 2 oder 3 Schlagwoerter, auf die sie sich nicht vorbereitet hatten, waehrend man mit den anderen Themen bequem auf 75 Punkte kommen konnte.

Ich habe die Aufgabe gestern zu Ende korrigiert, 32 Stueck, und muss sagen, dass noch nie ein Pruefungsteil bei uns so gut ausgefallen ist.

Manchmal entlarvt eben die Kritik den Kritiker und nicht das Kritisierte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...