Zum Inhalt springen

Prüfer/in


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>

Mich würde einmal interessieren wie man Prüfer/in wird und welche Voraussetzungen Interessenten mitbringen müssen.</STRONG>

Ahoi Webentwickler,

man wird einfach ernannt, wenn die IHK Leute braucht und die Vorgesetzten einen dafuer vorschlagen.

Als Lehrer hat man nicht das Recht, abzulehnen, jedenfalls in NRW. Die Allgemeine Dientsordnung fuer Lehrer fuehrt die ehrenamtliche Mitarbeit in Pruefungsausschuessen als Dienstpflicht auf.

Bei den Mitgliedern von den Firmen duerfte es etwas anders laufen. Geruechteweise ist auch oefters zu hoeren gewesen, dass sich manche bewerben, was ich allerdings nicht recht nachvollziehen kann, weil der Job eigentlich Ausbeutung ist, wenn auch zum Wohle der Allgemeinheit; man leistet naemlich einen Haufen relativ qualifizierte Arbeit fuer ein Butterbrot, aber das ist einem die Ehre als verantwortungsbewusster Staatsbuerger natuerlich wert, weshalb es ja auch "Ehrenamt" heisst. :D

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>Bei den Mitgliedern von den Firmen duerfte es etwas anders laufen. Geruechteweise ist auch oefters zu hoeren gewesen, dass sich manche bewerben, was ich allerdings nicht recht nachvollziehen kann, weil der Job eigentlich Ausbeutung ist, wenn auch zum Wohle der Allgemeinheit; man leistet naemlich einen Haufen relativ qualifizierte Arbeit fuer ein Butterbrot, aber das ist einem die Ehre als verantwortungsbewusster Staatsbuerger natuerlich wert, weshalb es ja auch "Ehrenamt" heisst. :D

Uli</STRONG>

Ahoi Uli,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe interessiert gefragt, weil die IHK Hamburg wohl Anfang des Jahres einen Aufruf gestartet hat. Sie sind/waren auf der Suche nach Prüfern.

Es gab wohl drei Informationsveranstaltungen, aber es standen keine Infos darüber.

Und die IHK hat sich auf meine Nachfrage noch nicht gemeldet.

Ehrenamt:

Da kann ich auch mehrere Lieder von singen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Webentwickler:

Ich habe interessiert gefragt, weil die IHK Hamburg wohl Anfang des Jahres einen Aufruf gestartet hat. Sie sind/waren auf der Suche nach Prüfern.

Es gab wohl drei Informationsveranstaltungen, aber es standen keine Infos darüber.

Sie haben einen öffentlichen Aufruf gestartet? Das ist ja putzig. :D

Bei uns ist es so, daß für Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite der Prüfungsausschüsse (siehe auch Zuständigkeit der Gremien auf Uli's Page) DGB und Arbeitgeberverband Vorschläge für die Besetzung machen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen OT:

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>Wetterfee-Fanclub

IT-Berufe, Forum, Webentwicklung & more ... </STRONG>

Habe mir mal die Zeit genommen, über deine Links zu surfen.....

Findest du die Wetterfee wirklich so toll?

Nach den Fotos im Bremer war ich nämlich bedient....

HH: vielleicht können wir ja mal ein treffen aller board-teilnehmer in HH organisieren, würde euch gerne mal IRL kennen lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Xtra:

<STRONG>Vollkommen OT:

Habe mir mal die Zeit genommen, über deine Links zu surfen.....

Findest du die Wetterfee wirklich so toll?

Nach den Fotos im Bremer war ich nämlich bedient....

HH: vielleicht können wir ja mal ein treffen aller board-teilnehmer in HH organisieren, würde euch gerne mal IRL kennen lernen</STRONG>

Ahoi,

irgendwie gehört Deine Frage wohl eher in eine Mail an mich. Meinst Du nicht auch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>Ahoi,

irgendwie gehört Deine Frage wohl eher in eine Mail an mich. Meinst Du nicht auch?!</STRONG>

Aeh liebster Webentwickler, nicht unbedingt, weil ja hier schon oefters drueber geschrieben worden ist; die Antwort haette mich schon auch interessiert. ;)

@Xtra

Wir hatten ja schon mal ein kleines Treffen in Paderborn auf einer IT-Berufe-Messe im Nixdorf-Museumsforum.

@all

Naechstes Treffen ist am gleichen Ort zur WDR-Computernacht am 3.-4. November. (Gegen Hamburg haette ich natuerlich auch nix.) :D

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>Aeh liebster Webentwickler, nicht unbedingt, weil ja hier schon oefters drueber geschrieben worden ist; die Antwort haette mich schon auch interessiert. ;)

@Xtra

Wir hatten ja schon mal ein kleines Treffen in Paderborn auf einer IT-Berufe-Messe im Nixdorf-Museumsforum.

@all

Naechstes Treffen ist am gleichen Ort zur WDR-Computernacht am 3.-4. November. (Gegen Hamburg haette ich natuerlich auch nix.) :D

Uli</STRONG>

Ahoi,

na, wenn ich so nett gebeten werde.

Xtra hat recht. Die Bilder der Wetterfee im Bremer waren eine Katastrophe. Das ist auch ein Grund, warum sie nicht auf meiner Homepage erschienen sind.

Die Fans der Wetterfee sind dem Fanclub beigetreten, weil sie eine einzigartige Stimme hat und weil sie mit ihren lockeren Sprüchen immer gut ankam. Niemand wusste vorher wie sie aussieht.

Einige Bilder auf der Homepage sind schon älter. Wer die Wetterfee in natura schon gesehen hat, der weiss genau, dass die Bilder auf der Homepage nicht ganz die Wahrheit widerspiegeln.

Wer die Wetterfee, mittlerweile ex-Wetterfee, einmal erleben möchte, der muss nur in den Fanclub eintreten. Beim nächsten Treffen werden auch noch die Klo Angels auftreten. Es gibt erst zwei Songs, aber die kann man sich auf der Homepage anhören.

Gegen ein Treffen in Hamburg hätte ich nichts einzuwenden. Dann habe ich es nicht weit.

Wie, am 03.-04. November ist wieder ein Treffen? Cool. Vielleicht sollte es bekannter gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webentwickler

HNF=Heinz Nixdorf Museumsforum in PB :)

Direkt am bildungszentrum für informationsverarbeitende berufe, meiner alten Berufsschule (ach ja,*in Erinnerungen schwelgend* daaaaamals, als ich noch Azubi war *ggggg*)

@bimei

[Lobmode on]

Oh, das läßt die Sache natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen, holde Lobkönigin :D

[Lobmode off]

Vielleicht kann man dann ja gemeinsam einen oder zwei Ouzo schlürfen :) Natürlich nur, wenn der eiserne Ulrich nichts dagegen hat ;) *räusper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

von der Handelskammer Hamburg habe ich heute ein Schreiben erhalten.

Prüfer müssen sachkundig und für die Mitwirkung im Prüfungswesen geeignet sein, d. h.:

Sachkundig: ist wer für die Prüfungsgebiete das erforderliche berufliche Wissen und Können besitzt,

Geeignet: ist, wer prüfungspädagogische Fähigkeiten besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung