Zum Inhalt springen

Empfehlung Switch


bimei

Empfohlene Beiträge

Tach Netzwerker, die gerade einen Blick ins Hardwareforum werfen. ;-)

Situation ist ein Büroumzug in neue Räume. Dort wird alles neu verkabelt mit Cat 7 usw. Die "alte" Hardware zieht natürlich mit um, was allerdings neu angeschafft werden soll/muss, sind Hubs/Switche, Ausstattung und Funktionalität.

Angebote habe ich vom HP 4000M über DGS 1024 T bis DGS 3224 TG (beides D-Link). Alles schön und gut, aber doch sehr unterschiedlich im Preis.

Nun hätte ich gerne, auch unabhängig von den angebotenen Switchen, Eure Meinungen und eventuelle Erfahrungswerte, was wirklich gebraucht wird, was Kosten und Nutzen auch tatsächlich rechtfertigt, gleichzeitig ein Stück Zukunftsoreintierung enthält.

Wenn alle im Haus sind, muss das Netz ca. 50 Rechner, dazu 8 Netzwerkdrucker, drei Server (der Fileserver bereits mit Gigabittechnik ausgestattet) aufnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzliche sollte man auf Hubs verzichten und ausschließlich Switches einsetzen. Dann solltest Du zu einen überlegen, ob der Einsatz von VLANs notwendig oder geplant ist und beim Kauf der Switches darauf achten, dass diese auch unterstützt werden.

Werden mehrer Switches gekauft, sollte eine entsprechende Anzahl an Uplinks vorhanden sein (vorzugsweise zwei oder mehr).

Die Anzahl der Switches würde ich von der lokalen Verteilung der Clients abhängig machen, eventuell reicht ja auch ein großer mit der entsprechende Portzahl. Ausserdem unbedingt drauf achten, dass Switch und Server bei GBit-Ethernet über die gleichen physikalischen Anschlüsse verfügen (LWL oder Kupfer).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nic,

danke schonmal für Deine Anregungen. :-)

Original geschrieben von nic_power

Dann solltest Du zu einen überlegen, ob der Einsatz von VLANs notwendig oder geplant ist und beim Kauf der Switches darauf achten, dass diese auch unterstützt werden.

Ja, guter Tip.

Ist managed/unmanaged aus Deiner Sicht wichtig?

Werden mehrer Switches gekauft, sollte eine entsprechende Anzahl an Uplinks vorhanden sein (vorzugsweise zwei oder mehr).

Die Anzahl der Switches würde ich von der lokalen Verteilung der Clients abhängig machen, eventuell reicht ja auch ein großer mit der entsprechende Portzahl.

Du meinst damit ob alle Clients auf einer Etage sind? Hatte ich nämlich vergessen, jepp, alle auf einer Etage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einen managebaren Switch kaufen, ist natürlich auch von Eurem Budget und dem Einsatzszenario abhängig. Ein 48 Port Switch mit VLAN Support und GBit-Uplinks kann da schon mit ein paar 1000 Euro zu Buche schlagen (zumindest bei Cisco, HP dürfte da in ähnlichen Regionen liegen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf man ausserdem noch achten sollte ist, wie gross die Bandbreite der internen Bridge in dem Switch ist. Bei "günstigeren" Switches ist die normalerweise niedriger als bei den High-End-Geräten.

Je nachdem wofür das Netzwerk gebraucht wird, reicht aber vielleicht auch schon eine niedrigere interne Bandbreite aus. Bei viel Traffic und grossen Switches ist diese interne maximale Bandbreite jedoch schon ziemlich entscheidend, damit das Netzwerk nicht ausgebremst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...