Zum Inhalt springen

Festplatte verschlüsseln - Programme ???


PCrella

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Programmen,

die Festplatten oder Partitionen verschlüsseln können?

Hab verschiedene Programme zur Auswahl:

- Safeguard Easy

- Drive Crypt

- Secuties Data Security

- Steganos Security Suite

- Secur Star

Gibt es da gravierende Unterschiede?

Vor- und Nachteile?

Gibt es Testberichte (a´la CT) ?

Oder bessere Programme?

Sollte man überhaupt

Serverlaufwerke verschlüsseln???

Bin gespannt auf eure Antworten...

Grüsse

KissMe1982

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kissme1982

Sollte man überhaupt

Serverlaufwerke verschlüsseln???

Bei der verschlüsselung einer produktiv arbeitenden Partition solltest du beachten das eine verschlüsselte Partition extreme Performance einbüssungen bedeuten kann, da halt alles wieder aufgebröselt werden muss. Weniger entscheidend ist es wenn man einfach Daten wie etwa ein Backup oder Unternehmensdaten auf so einer Partition liegen hat, auf die nicht oft zugegriffen wird.

Unter Windows hat sich bei mir im privaten Bereich Stegano Security Suite bewährt. Eine Unternehmenslösung kann ich dir leider nicht vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MasterC

Ich würd da eher eine Hardware-Lösung versuchen, bewirkt weniger Performanceverluste.

z.B. CryptCard

Kannste da mal ein paar mehr Infos geben?

Is das ne PCI Karte? Was kostet dass? Testberichte?

Bezugsquellen?

Hört sich nämlich interesant an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde auch drauf achten, was du verschlüsseln willst.

Einige der von dir aufgezählten Programme erstellen ein virtuelles Laufwerk (z.B. Steganos), das eine große Datei auf der Festplatte erzeugt, die verschlüsselt wird,

andere wiederum (z.B. Utimaco Safeguard Easy) verschlüsseln die ganze Festplatte und das relativ sicher. Hier wird der Schutz schon beim booten aktiv.

Für meinen privaten PC reicht mir die Steganos Security Suit, find ich eigentlich nicht schlecht, wenns um den Schutz von Unternehmensnotebooks geht würd ich ehr zu Safeguard Easy tendieren.

Edit: Ich hab noch deinen Zusatz mit Serverlaufwerken gelesen. Also Server sollten normalerweise in einem verschliessbaren Zimmer stehen, dass nicht jeder Zugriff darauf hat, ansonsten muss man sich fragen, wie wahrscheinlich der Fall ist, dass z.B. Eingebrochen wird und der PC oder die Festplatte geklaut wird. Für diesen Anwendungsfall wäre Safeguard wahrscheinlich besser geeignet, frisst natürlich auch Performance, deswegen würd ich es nur notfalls auf einem Fileserver laufen lassen

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...