Zum Inhalt springen

Ausbildungsende


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Die Ausbildung endet ja mit dem bestehen der Abschlußprüfung. Es heißt also das ich, sobald ich die Prüfung bestanden habe, keine Stelel mehr habe (ich werde nicht übernommen).

Mein Arbeitgeben hat mich nun darauf hingewiesen, das ich den Monat beenden solle.

Heißt also, wenn die Prüfung am (z.B.) 09.07.2003 bestanden wird, möchte er, das ich zum Azubigehalt bis Monatsende bleibe.

Kann er das verlangen, bzw. darf ich das eingehen?

Für mich wäre es ja nur ein rumsitzen und von mir aus würde es in Ordnung gehen, wenn es denn rechtens wäre.

Da ich eh nicht übernommen werde, würde man mir jedoch keinen zusätzlichen Vertrag geben und die Frage ist, ob ich z.B. auf dem alten Azubivertrag versichert wäre.

Ende Juni zieht die Firma um und es stehen auch körperliche Tätigkeiten an, sollte ich mich dabei verletzen und der Azubi-Vertrag ist ungültig könnte das böse Folgen haben?!?

Weiß jemand mehr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§14 BBiG (1): Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.

IMHO musst Du also einen neuen Vertrag mit Deinem AG eingehen, es besteht keinerlei Grundlage/Verpflichtung auf Basis des Ausbildungsvertrages weiterzuarbeiten. Natürlich kannst Du mit ihm einen solchen Vertrag vereinbaren, aber das wäre ja ein bisschen viel Aufwand für ein paar Tage/Wochen..

Für mich hat es eher den Anschein, dass er Dich auf die letzten Tage nochmal "missbrauchen" will für den Umzug, ich würde mich da nicht ohne schriftliche Abmachungen darauf einlassen (Du schreibst ja selbst von möglichen Versicherungsproblemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer8

Heißt also, wenn die Prüfung am (z.B.) 09.07.2003 bestanden wird, möchte er, das ich zum Azubigehalt bis Monatsende bleibe.

Kann er das verlangen, bzw. darf ich das eingehen?

Klar kannst Du darauf eingehen, das nennt sich dann auch ohne neuen Vertrag unbefristetes Arbeitsverhältnis.

§ 17 BBiG Weiterarbeit

Wird der Auszubildende im Anschluß an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne daß hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Das Ausbildungsende ist gesetzlich klar definiert. Die Bedingungen, die Dein Arbeitgeber anstrebt, sind gesetzwidrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext, in neuer Vertrag für die Restlaufzeit sollte her?

Mal angenommen, die Ausbildung endet am 26.06., dann müsste ich für die verbleibenden zwei Tage einen extra Vertrag machen?

So wie ich den §17 verstehe, wäre es eine unbefristete Weiterbeschäftigung.

Das könnte ich aus dem Grund schon nicht machen, da ich beim Arbeitsamt anrufen soll und die Arbeitslosigkeit am dem Prüfungsdatum melden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slayer8

Im Klartext, in neuer Vertrag für die Restlaufzeit sollte her?

Mal angenommen, die Ausbildung endet am 26.06., dann müsste ich für die verbleibenden zwei Tage einen extra Vertrag machen?

Da würd ich gar nicht erst drüber nachdenken... die zwei Tage konnte sich dein Arbeitgeben sonstwo hinschmieren, wenn ich du wäre ;)

Original geschrieben von Slayer8

So wie ich den §17 verstehe, wäre es eine unbefristete Weiterbeschäftigung.

Das könnte ich aus dem Grund schon nicht machen, da ich beim Arbeitsamt anrufen soll und die Arbeitslosigkeit am dem Prüfungsdatum melden muss.

Moment, du solltst dich laut deinem Arbeitsgeber arbeitslos melden, aber er will dich dann bis zum Ende des Monats weiter beschäftigen?! Das klingt für mich irgentwie wie Schwarzarbeit, da du dann ja beim Arbeitsamt gemeldet bist. Da hast du nachher noch den Schwarzen Peter am Hals... Also ich würde, wenn du nicht zwingend auf das Geld angewiesen bist, deinem Arbeitgeber die kalte Schulter zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dadurch, dass dein Arbeitgeber dich weiterbeschäftigst, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis erhälst, wieso willst du dich dann arbeitslos melden??? *KopfSchüttel*

Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder könntest du nicht einfach so wie es dein Arbeitgeber will, weiter arbeiten und hättest damit quasi ein unbefristetes Arbeitsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist so das ich mich arbeitslos gemeldet habe da ichdefinitiv nur bis Ausbildungsende übernommen werde.

Wenn es jedoch nach meinem Ausbilder geht ist dies am Ende des Monats in dem ich meine Ausbildung mache. Er hat mich also schon für den kompletten Juni (und den bevorstehenden Umzug) verplant.

Aus dem Grund habe ich mich bei meinem Zuständigen Arbeitsamt arbeitslos gemeldet, erfuhr aber erst später, das mein Ausbilder mich bis zum Monatsende beschäftigen möchte (und zwar zum Azubi-Vertrag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den bestehenden Ausbildungsvertrag kann er nicht verlängern. Lässt Du Dich auf das "Angebot" ein, hast Du rechtlich gesehen mündlich einen Arbeitsvertrag geschlossen, der zu Azubikonditionen bezahlt wird. Aber: Befristete Arbeitsverträge bedürfen der Schriftform (§ 14 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)), also passt das schon wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...