Zum Inhalt springen

Techniker


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich für Weiterbildung, falls ich keinen Job finde, als Techniker angemeldet (staatlich geprüfter Techniker) Richtung Computer und Netzwerktechnik.

Wenn ich aber jetzt so auf der Seite http://berufenet.arbeitsamt.de/kurs/F/B7748111kurs.html sehe, finde ich für FISIs diese Weiterbildung nicht, da gibts es nur staatlich geprüfter Informatiker,

oder Techniker Richtung Informatik.

Ich hab das gefühl, dass das nichts für FISIs ist, weitere nützliche Infos finde ich dazu nicht.

Berufsspezifische Fächer kommen erst im 2 Jahr dran, das sind:

Computertechnik 280 St.

Betriebsysteme und Programmierung 200 St.

Netzwerktechnik 200 St.

Messtechnik 160 St.

Projektarbeit 160 St.

könnten eingentlich schon für einen FISI passen, ausser Messtechnik, im ersten Jahr hat man viel Eletrotechnik und Physik.

Ist Techniker (Computer und Netzerktechnik) was für FISI?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

Hört sich auf jedenfall danach an...

Ist wahrscheinlich für FISLer und ITSE gedacht. Aber der hohe anteil von Proggen... würde mich schon persönlich stören.

Hast du dich schon mal mit dem neuen Weiterbildungssystem vertraut gemacht??

hier mal ein link dazu. vielleicht ist ja da was für dich dabei.

Gruß

BSO :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde mich an den hohen Anteil von proggen nicht stören. Denn immerhin erweiterst du damit deine beruflichen Fähigkeiten und bist vielseitiger einsetzbar. Ich finde das sogar sehr gut. Deine erweiterten Programmierkenntnisse erleichtern dir die evtl. dann eine neue Jobsuche und Gehaltsverhandlungen ;) da du mehr kannst ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum Studium raten. Es gibt jetzt diesen neuen Batchelor of Computer Science - Studiengang - dauert nur 3 Jahre (also nur 1 Jahr mehr als die Weiterbildung), dafür hast Du einen international anerkannten Abschluß, bei uns hier an der Fachhochschule wird der Diplom-Studiengang in der Medieninformatik noch dieses Jahr laufen und dann komplett abgeschafft - dann gibt es nur noch Batchelor..

Mit einer Fachhochschul- oder Uni- Ausbildung hast Du mehr Chancen eine Stelle zu bekommen und hast dann ein höheres Gehalt - im Gegensatz zu anderen hast Du ja dann im Endeffekt eine abgeschl. Ausbildung + Studium und das ist eine gute Kombination von Erfahrung und Wissen. Du musst es jedoch zunächst untersuchen, ob Du es durchziehen könntest, da es im Studium mehr ums Programmieren geht.

so oder so, viel Spaß bei der Entscheidung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freedom

Ich würde dir zum Studium raten. Es gibt jetzt diesen neuen Batchelor of Computer Science - Studiengang - dauert nur 3 Jahre (also nur 1 Jahr mehr als die Weiterbildung), dafür hast Du einen international anerkannten Abschluß, bei uns hier an der Fachhochschule wird der Diplom-Studiengang in der Medieninformatik noch dieses Jahr laufen und dann komplett abgeschafft - dann gibt es nur noch Batchelor..

Mit einer Fachhochschul- oder Uni- Ausbildung hast Du mehr Chancen eine Stelle zu bekommen und hast dann ein höheres Gehalt - im Gegensatz zu anderen hast Du ja dann im Endeffekt eine abgeschl. Ausbildung + Studium und das ist eine gute Kombination von Erfahrung und Wissen. Du musst es jedoch zunächst untersuchen, ob Du es durchziehen könntest, da es im Studium mehr ums Programmieren geht.

so oder so, viel Spaß bei der Entscheidung..

ist es FH? normallereise dauert es doch 4 Jahre?

Batchelor of Computer Science hab ich noch nie gehört - wie heißt denn die Richtung, die ich studieren werde?

dafür müsste ich aber nocht meine hochschulreife nachmachen, also noch ein Jahr dazu...

wo kann ich mehr Infos dazu finden?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der unterschied bei Bachelor of Computer Science zu anderen Studiengängen? Ist dieser Abschluss genau so wert wie bei einem 8 Semestriegen Studium?

Nein, der Bachelorabschluss ist auch nicht einfach mit dem deutschen Diplom von Unis oder FHs zu vergleichen, da die Struktur anders ist.

Beim Diplom macht man z.B. erst das Vordiplom nach einigen Semestern hat dann aber eigentlich nur Grundlagenfächer gelernt. Beim Bachelor soll es so laufen, dass Grundlagen und Anwendungsfächer gleichzeitig gelehrt werden, damit man nach 6 Semestern schon in die freie Wirtschaft gehen könnte.

Aber es ist klar, dass man in 8 Semestern schon mehr lernt oder weiter in die Tiefe geht.

Man sollte das aber nicht nach dem Motto sehen was mehr wert ist oder so, das weiß eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

also wenn ich einer Bewerbung steht, dass ein Hochschulstudium vorraussetztung ist, würde da ein Bachelorabschluss ausreichen?

Wenn der Abschluss an einer Hochschule gemacht wurde, prinzipiell ja.

Das sich der Schreiber des Textes evtl. etwas andres drunter vorstellt, oder sich unter Bachalor nichts vorstellen kann, ist natürlich nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie ich die Entwicklung beobachte, denke ich dass alles globalisiert wird und ich kann es mir gut vorstellen (wie gesagt die meisten Hochschule bieten schon diese Bachelor-Studiengänge an) wird es in der Zukunft nur noch diese geben.

Ich weiss, dass wenn Du mal nach U.S.A. oder Canada gehst, dann musst Du unser deutsches Diplom dort bestätigen lassen und obwohl wir hier ein Jahr mehr lernen, werden manche Diplome nicht anerkannt, weil einige Studienfächer fehlen. Daher muss man diese dann nachholen. Mit einem Batchelor, sollte das Problem mit der Anerkennung verschwinden..

Und zu den längeren Studienzeiten - ich sehe das so:

Dpl.-Studiengang dauert 3 Jahre + 1/2 Jahr Praktikum + 1/2 Jahr Diplom.

Batchelor dauert ebenfalls 3 Jahre (3 Monate Praktikum sind jedoch im Studium inbegriffen und die Diplomarbeit wird im letzten Semester nebenbei geschrieben), daher geht es hier um kein wirkliches Jahr mehr, sonder vielleicht um 3-6 Monate - das ist meine Meinung. Ausserdem kannst Du später überall in der Welt arbeiten und jeder weiss, was für Ausbildung Du hast, denn mit dem deutschen Diplom haben manche Firmen Schwierigkeiten, da sie den nicht genau zuordnen können und wenn sie dich mal bieten den zu bestätigen, dann musst Du vielleicht auch einige Fächer nachmachen...

So oder so - jeder muss es selbst entscheiden. Zur Zeit wird der Dipl-Inf. vielleicht noch höher angesehen (in Deutschland), aber wenn ich es sehe, wie unsere Fachhochschule den Dipl.Studiengang für Medieninformatik im nächsten Jahr komplett wegstreicht und dann nur noch den Bachelor anbietet - stelle ich mir die Frage, wie lange noch der Dipl.-STdgng. überhaupt bestehen bleibt...

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber guck dir das mal an: ONCAMPUS - da kannst Du auch online studieren, Vollzeit - dann 3 Jahre, Teilzeit - wahrscheinlich 6 Jahre oder mehr/weniger je nachdem wie schnell Du bist. Du musst nur aufpassen und dich bei mehreren FHs bewerben, da viele diesen Studiengang gerne machen würden. In den meisten Fällen ist bis zum 15. Juli Bewerbungsschluß.

Ok. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

15. Juli ist Bewerbungsschluss für den Winter-Studienanfang?

was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Science in Computer Science

und Master of Science in Computer Science ?

ist es was höheres?

ich weiß nicht, über diese Studiengänge hab ich noch nie was gehört, irgendwie riskant zu studieren wenn man da wenig Infos hat - wie es z.b. bei den Firmen ankommt, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt rum telefoniert - techniker ist was nur für eletrotechnische berufe - die schule wo ich weiterbilden wollte, hatten keine ahnung...

so ein glück, dass ich mich an der fachoberschule angemeldet habe....

achso, winter-studienanfang ist ja 1.10 nicht im februar wie ich vorher gedacht habe.

wann würde ich dann genau fertig wenn ich nächtes Jahr damit anfange?

(ich hab ein Jahr verloren : hab ein Jahr fachoberschule gemacht, dann Ausbildung, und jetzt bestimmt wieder fachoberschule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bachelor ist sozusagen mit den Vordiplom

vergleichbar und der Master mit dem Diplom

Es stimmt so nicht. Siehe was ich oben geschrieben habe.

Batchelor ist ein vollwärtiger Studiengang der 3 Jahre dauert und es ist weit mehr als nur ein Vordiplom (es fehlen ja nur 3-6 Monate und keine 2 Jahre), danach aufbauend gibt es den Master Studiengang, dieser dauert noch weitere 2 Jahre.

Den Master Studiengang machen sogar die, die einen Dipl. haben, guck dir mal die Schemata der Fachhochschulen an.

Also mit einem Batchelor hast Du einen super Berufsausbildung, den Master macht man normalerweise irgendwann mal, wenn man etwas Berufserfahrung gesammelt hat oder sich in einer Richtung vertiefen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. ich habe es schon verstanden. Ich würde es aber anders vergleichen: wie Diplom und Doktor, wobei würde ich etwas in die andere Richtung übertreiben, wie Du in die untere Richtung untertrieben hast :-) ...

Denn Batchelor ist etwas weniger als Diplom - ist aber dafür ein vollwärtiger Abschluß. Und Master ist etwas weniger als Doktor, aber weit mehr als Diplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freedom,

jetzt muss ich auch mal was zum Thema Bachelor sagen. Denn so ganz korrekt sind deine Ausführungen nicht.

Auf die FH bezogen mag der Bachelor ja noch so etwas wie eine Berufsqualifizierung rechtfertigen. Aber Diplom FH in seiner jetzigen Form ist vom Inhalt und insbesondere seinem Ansehen schon noch etwas mehr wert als nur eine 3-6 Monate längere Ausbildung wie du es darstellst.

Auf die Uni bezogen stimmt es dann aber schon überhaupt nicht mehr. Dort ist Master = Diplom (häufig sind die Studieninhalte der "neuen" Master-Studiengänge 1:1 von den Diplom-Studiengängen übernommen) und Bachelor liegt 1-2 Semester über dem Vordiplom. Offiziell hat man dann zwar einen berufqualifizierenden Abschluss, in Wirklichkeit wird man aber grosse Schwierigkeiten haben sich nur mit diesem Titel auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen.

National dient (im Uni-Bereich) der Bachelor eher als Mittel zur Steuerung der Studentenzahlen und international bringt er kaum etwas, da es eben keinen allgemein anerkannten Bachelor gibt. Schon garnicht in den USA (die ja immer als Vorbild dienen sollen). Der einfache Bachelor (ohne Honour-Degree) reicht in den USA vom Niveau eines guten Abiturienten bis nahe zu einem durchschnittlichen Diplomanden. Daher zählt dieser Titel alleine dort erstmal überhaupt nichts. Wichtig ist WO du diesen Titel erlangt hast. Und dann ist ja schon die Frage wer dort dann genau deine deutsche Uni kennt.

Baldur

P.S. Hab gerade noch deinen Nachtrag gelesen das Master > Diplom sei. In vielen Studiengängen die jetzt von Diplom auf Master wechseln kann sich der Student aussuchen welchen Titel er dann auf seiner Urkunde stehen haben will.

Im allgemeinen ist Master daher absolut identisch mit dem Diplom anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baldur3025

Bachelor liegt 1-2 Semester über dem Vordiplom.

Gibts es noch Vordiplom? wann hat man den erreicht?

Es ist doch so : nach dem Abi geht man Uni, und dann erreicht man Diplom (10 Semester), und was ist mit Vordiplom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an ob du einen Diplomstudiengang oder einen Masterstudiengang machst.

Im "alten" Diplomsystem wird zwischen Grund- und Hauptstudium unterschieden.

Das Grundstudium endet in einem Uni-Studiengang in der Regeln nach 4 Semestern

mit dem Vordiplom. Man erhält ein Vordiploms-Zeugnis (mit Einzelnoten der Teilprüfungen und einer Gesamtnote), dies ist aber KEIN anerkannter Abschluss.

Das Vordiplom ist lediglich Zulassungsvoraussetzung um später zu den Diplomprüfungen zugelassen zu werden.

In der Regel schliessen sich dann 4 Semester Hauptstudium + 1 Semester Diplomarbeit an. Am Ende erhält man dann zum einen ein benotetes Diplomzeugnis, zum anderen eine Diplomurkunde (da steht dann auch genau drauf welchen Titel in welchen Kurzformen man führen darf).

Erst das Diplom ist dann ein berufsqualifizierender Abschluss.

Die Regelstudienzeit liegt (je nach Studiengang kann es abweichen) meist bei 9 Semestern. Im Normalfall benötigt man aber länger.

Der Nachteil: wer nicht bis zum Ende durchhält steht mit NICHTS da, d.h. er hat keinerlei staatlich anerkannten Abschluss, schlimmstenfalls hat er dann 5 Jahre umsonst an der Uni verbracht.

Der Vorteil: das Vordiplom ist eine national allgemeingültige "Schnittstelle". D.h. hast du in Fach X das Vordiplom kannst du jederzeit an eine andere Uni (in Deutschland) und dort das Hauptstudium im selben Fach beginnen ohne weitere Eignungsprüfungen machen zu müssen.

Das Diplom gilt als ein relativ vergleichbarer Abschluss. D.h. die Unterschiede

zwischen den Unis sind nicht so extrem wie z.B. in den USA.

Die FH: hier gilt ähnliches, nur jeweils kürzere Semesterzahlen.

Im "neuen" Masterstudiengang schliesst man in der Regel nach 6 Semestern mit einer Bachelor-Thesis ab (edit: und erhält den Bachelor-Grad) der qualitativ und inhaltlich entsprechend auch über dem Vordiplom liegt und ein berufsqualifizierender Abschluss ist.

Will man danach weitermachen kann man den Master anstreben, dieser ist dann

in etwa das was bisher der Diplomgrad ist. Dauer liegt meist bei ca. 4 Semestern und wie die Diplomarbeit schreibt man dann anschliessend eine Master-Thesis.

Das gilt jetzt für die Uni, bei der FH mag es etwas anders aussehen.

Der Vorteil: man kommt schneller an einen gültigen Abschluss, das Uni-Studium

eignet sich wesentlich besser zur Weiterqualifizierung für Leute die bereits eine

gute Ausbildung haben und kein komplettes Studium über 5 Jahre machen, sondern ihre praktische Ausbildung mit theoretische Grundlagen ergänzen wollen

Der Nachteil: National will man mit dem Bachelor auch die Zahl der Studienabbrecher

reduzieren und möglichst viele Studenten möglichst schnell wieder aus der Uni

raushaben = schnell viele Bachelors.

Da der Masterstudiengang ein aufbauender Titel ist, kann die Uni selektieren,

d.h. mittelfristig besteht die Gefahr, dass nur noch die Top x% der Bachelor-

Absolventen überhaupt zum Master zugelassen werden. Abhängig von der

finanziellen Entwicklung von Bund und Ländern besteht auch immer die Gefahr,

dass der Master dann nicht mehr gefördert wird, mit dem Bachelor hat der

Student dann ja schon einen Abschluss.

Will man eine akademische Karriere machen ist es egal ob man ein Diplom oder

einen Master hat. Beide sind promotionsberechtigt und mit beiden kommt man

(bei guter Leistung) auch in die entsprechenden Programme (PhD in den USA) im Ausland.

Mit dem Bachelor ist es dann schon anders, für den gibt es keinerlei Standards. Entsprechend ist es in anderen Ländern (z.B. ENgland, Australien) üblich noch einen Bachelor mit Honour-Degree zu unterscheiden, da der reine Bachelor häufig ein 08/15-Abschluss ist

der kaum eine akademische Qualifikation bescheinigt. Entsprechend halte ich

es auch für Augenwischerei ständig von der internationalern Anerkennung dieser

Titel zu sprechen (beim Master ist es etwas anderes, aber das Diplom ist im Gegenzug auch im Ausland durchaus bekannt und geachtet).

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Vorträge waren mehr auf die FH's bezogen und nicht auf Uni's, hier ist nochmal eine Übersicht von der FH Gelsenkirchen, siehe unten die Grafik mit dem Vergleich Batchelor, Diplom, Master. Bei der FH ist der Diplom-STudiengang nicht gleich dem Master STudiengang. Mein Bruder ist Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) - er hat sich erkundigt und er muss jetzt 2 weitere Jahre studieren um seinen Master zu bekommen.

Hier der Link zu der Grafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vorträge waren mehr auf die FH's bezogen und nicht auf Uni's, hier ist nochmal eine Übersicht von der FH Gelsenkirchen, siehe unten die Grafik mit dem Vergleich Batchelor, Diplom, Master. Bei der FH ist der Diplom-STudiengang nicht gleich dem Master STudiengang. Mein Bruder ist Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) - er hat sich erkundigt und er muss jetzt 2 weitere Jahre studieren um seinen Master zu bekommen.

Trotzdem ist der Magisterabschluss nicht näher an dem Doktor dran als ein Diplom.

Und laut der Grafik muss man mit dem FH-Diplom noch 2 Semester studieren um seinen Master zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freedom

Das mit dem zusätzlichen Studiendauer an der FH für den Master liegt einfach daran, dass es keine Unterscheidung zwischen FH und Uni in diesen Titeln gibt.

D.h. Jeder Master ist formal gleichwertig und in gleicher Weise promotionsberechtigt. Bisher gab es ja Diplom, Diplom (FH), Diplom (BA) etc. was auch streng unterschieden wird/wurde. Das fällt nun weg und mit den zusätzlichen Semestern soll dann auch eine Angleichung des Wissens zwischen den Titeln beider Studienformen erfolgen.

Baldur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...