Zum Inhalt springen

Wieder Spass mit der IHK ??


ichglaubsnicht

Empfohlene Beiträge

Darf ich mal fragen, warum wir nicht immer auf der IHK rumhacken sollen???

Auch wenn schon irrsinnig viel darüber diskutiert wurde: Das Thema war und ist aktuell. Und ist eine absolute Sauerei!

Es ist ja bei jedem anders, bei uns in der Firma gab es im letzen Jahrgang 13 Azubis. Alle perfekt in Ihrem Job, alle schon fast einen Arbeitsvertrag in der Tasche und dann... Die dämlichen Prüfungsfragen vergeigt wegen scheiß Fragen über Brandschutz, Betriebsräte und Bitübertragungsraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bommel,

das ist ja alles gut und schoen. Sollen doch die Tuechtigen gleich arbeiten gehen. Niemand, wirklich niemand, hat etwas dagegen.

Aber wer sich Fachinformatiker nennen will, muss eine Kammerpruefung ablegen. Und die richtet sich - das beachtet die IHK ziemlich genau - nach dem gesetzlichen Berufsbild und nicht nach Firma xyz.

Nochmal: NIEMAND WIRD ZUR PRUEFUNG GEZWUNGEN!

Warum IHK-Schimpfe unnuetz ist? - Weil zur alten Pruefung alles gesagt ist und die neue noch nicht stattgefunden hat.

Uebrigens ist mir ein Mitarbeiter, der sich auch mit Wirtschaft, Brandschutz und Bitraten auskennt lieber als ein Programmierchinese. biggrin.gif

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um für mich das Thema zu beenden, ich fahre mit meiner Einstellung sehr gut, das zeigt mir das postive Feedback von Kunden, Geschäftsleitung, Kollegen...und wenn ich den Schein habe weis ich auch eins, NIE WIEDER irgend etwas was mit IHK zu tun hat...schade das ich zwei Jahre ohne diesen völlig zum Fenster heraus geschmissen hätte, sonst würde ich es jetzt einfach auf sich beruhen lassen. Denke an alle die es noch vor sich haben und hoffe das es sich bessern wird, auch wenn es scheinbar genug Leute gibt die nicht dazulernen können oder wollen ;-( Drücke den Zukünftigen Prüflingen die Daumen, zu mehr habe ich jetzt keine Multivation mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, Du hast im Grunde recht, Uli.

Sehr viele Leute schieben die Schuld für ihre vergeigte Prüfung anderen in die Schuhe... Allerdings solltest Du auch nicht verallgemeinern... Sicherlich gibt es auch sehr viele, die sich gut auf die Prüfung vorbereitet haben und trotzdem durchgefallen sind, weil die Fragen teilweise wirklich seltsam sind....

Ich sehe einfach keinen Grund sich hier so böse in die Haare zu kriegen... Ihr habt beide recht.... ihr solltet es vielleicht nur nicht ganz so krass sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt noch etwas schreibe, aber so kann ich das hier nicht stehen lassen...

Nochmal zu Uli, ich habe mit KEINEM Wort hier erwähnt das ich die Schuld an meiner Prüfung meiner Umwelt zuweise, auch wenn du es scheinbar gerne so hättest. Ich mache meine Kritik/Lob nicht davon abhängig ob ich die Prüfung habe oder nicht, scheinbar bist du aber nicht dazu bereit Kritik zu akzeptieren oder was soll das mir mangelnde Objektivität vorzuwerfen, nur weil ich eine Prüfung NOCH nicht habe, die du vielleicht auch nicht hast ? Hatte oben schonmal gefragt wer du bist (und das ich nicht alleine...), um so eine scheinbar Unumstösliche Meinung hier zu vertreten ?

Ich weis auch nicht wer hier Verantwortung ablehnt, ich weil ich Kritik an tatsächlich verbockten übe und bereit bin neue Lösungen mitzutragen oder du der sich weigert andere Meinungen zu Akzepieren ?

Ablehnung für das eigene Geschick ?wenn ich mir Gedanken mache und nicht einfach den Kopf in den Sand stecke ??

Rechthaberisch ?? danke, das Kompliment gebe ich gerne zurück.

Du hast mal das Thema Kernqualifikation angesprochen, also darunter fällt bei mir auch Soziale Kompetenz, aber ehrlich gesagt vermisse ich diese an dir und das als Moderator dieses Boards...

Naja es kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung bilden und zumindest mir ging es auch darum, deshalb habe ich die sachen auch mal extrem Kritisch dargestellt, denn nur so kommen einige mal ins Grübeln ob wirklich alles so toll ist wie immer besprochen...

Schade das einige, hoffentlich wenige, nicht mit so etwas Kompetent umgehen können ;-( (Ich werde jetzt nicht wieder die Kernqualifikation erwähnen, die kennt jeder selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja leider ist die Wirklichkeit nicht so unwirklich wie es manchmal nötig wäre, um größeren Ärger aus dem Weg zu gehen...

Du hast recht ich gebe einen Teil der Schuld (und der ist wharlich nicht klein), meinen Dozenten > der IHK...Das war die erste Prüfung in meinem Leben bei der ich Durchgefallen bin und ehrlich gesagt konnte ich mich nichtmals richtig darüber Ärgern, denn ich hatte im Vorfeld alles in meiner Kraft stehnde getan. Wir würde es dir denn gehen wenn du eine Prüfung bekommst, sie durchblätterst und dabei Feststellst, dass du 90% davon noch nie gesehen hast, weder in der Ausbildung, weder bei Privater fortbildung ?? Ich Persönlich hätte mich geärgert wenn es daran gelegen hätte das ich nicht genug gelernt hätte, aber ich kann nun mal nur Dinge lernen von denen ich etwas irgendwann mal gehört habe, deshalb möchte ich ja einen Rhamenplan an den ich mich Orientieren kann was ich wissen muss, was soll ich denn sonst lernen, alles ?? Also doch Jahrzente langes Studium ?? Ich glaube das geht im Moment vielen so wie mir und das sind nicht nur Schüler, nein es geht auch den Ausbildern so, das ist doch die misäre...und fragst du Verantwortliche bei der IHK, tja dann kommt nur Heiße Luft und die wenig tröstenden Worte, das ja noch alles neu ist und sich entwickeln müsse...das nützt so nichts !

Schauen wir doch mal auf die nächste Prüfung, was wissen wir darüber ?? nur das Sie auf keinen Fall so werden wird wie irgendeine zuvor...wenig tröstend, d.h. mann weis nichts. Gut das ich mich nur selbst auf die Prüfung vorbereiten muss und nicht eine ganze Gruppe, ich glaube da hätte ich jetzt schon schlaflose nächte...bye the way, meine Vorbereitungen laufen so wie beim letzten mal auf hochtouren...auch wenn es da nichts genützt hat.

Ich hoffe jeder hat gemerkt das ich mich Kritisch mit der Situation UND mir selbst beschäftige, aber das ist besser als den Kopf in den Sand zu stecken und der Dinge zu harren die da kommen mögen.

In diesem Sinne, beste Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also sicherlich ist der Rahmenplan für den Fachinformatiker sehr umfassend und kann sicherlich von keinem Betrieb/Schule komplett abgehandelt werden.

Nur dieses Problem haben ALLE Prüflinge.

Ich gehöre zu den ersten Fachinformatiker Deutschlands und auch wir standen vor dem Problem und auch wir haben es geschafft.

Anstatt hier großartig zu diskuttieren fände ich es viel effektiver wenn man sich hinsetzt und lernt und zwar das wo es Lücken gibt.

Diese Diskussionen hier bringen doch absolut gar nichts.

Auch wenn ich jetzt Schläge bekomme :

Die letzte Prüfung war duchaus schaffbar, wenn man sich die Aufgaben richtig durchlas (was man manchmal auch zweimal machen mußte) und sich aufs wesentliche beschränkte.

Und gerade solche Aufgaben, wo man selbst was schreiben muß kann man oft schon durch "geschreibsel" zumindest zum Teil retten.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...