Zum Inhalt springen

Innovatives Konzept oder zum Scheitern verurteilt?


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

Hab gerade mal ein wenig bei Heise gelesen und bin auf den Artikel gestossen.

Was haltet Ihr davon? Hat dieses Projekt Zukunft oder sollte man's besser gleich bleiben lassen? Kann man dadurch wirklich die "Musikpiraterie" stoppen oder zumindestens eindämmen?

Ich persönlich finde die Idee gut, denn der Grund, warum ich mir keine Sampler mehr kaufe, ist der, dass auf einem Sampler von 20 Titel vielleicht 3 draufsind, die mir gefallen. Jetzt muss ich aber die 17 anderen trotzdem mitkaufen. Bei dem Lübecker Pilotprojekt hätte ich das Problem nicht, denn dann könnte ich mir entweder 20 Titel auf die CD packen, die mir allesamt gefallen, oder halt auch nur 15 oder so.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich finde ich das Konzept sehr gut... nur wem es darum geht Geld zu sparen wird wohl weiterhin die mp3 saugen statt so eine CD zu kaufen.

Wenn man noch seinen eigenen Rohling mitbringen könnte wäre es noch besser... denn 2,50€ (oder wie viel die wollen) ist schon bissl zu viel für so n bissl Plastik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie mir für die 2 € noch ein vernünftiges Booklet/Inlay/CD-Label erstellen wäre das sicherlich keine schlechte Idee.

Inovative Konzepte gibt es wie Sand am Meer.

Inovative UND rentable Konzepte (leider) selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dort tatsächlich die Titel finden kann, die ich haben will, zahle ich lieber die 23 € als wenn ich mir 6 bis 7 Standard CDs für 15 Euro kaufen müßte, um dieselben Titel zu kriegen.

Zur Hauptfrage:

Ob das Konzept scheitert, wird imho daran liegen, ob und wie viele der Platten-Lables mitziehen werden. Zu wenig Auswahl würde die Idee schnell sterben lassen.

Es kann durchaus sein, dass sich die bisher engagierten wieder zurückziehen, weil sie merken, dass sie zwar die jeweils 3 Titel / CD, die gut sind, verkaufen können aber eben die anderen ~15 Stück nicht. Per Milchmädchenrechnung wird es dann heißen: Wir machen uns selber Konkurrenz, also weg damit und den Kunden zwingen, wieder die Standard-CDs zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen, die ich höre, gibts eh selten auf CD, deswegen ist das für mich weitgehend uninteressant.

Im allgemeinen finde ich das mal entlich einen richtigen Schritt von der Musikindustrie. Bisher haben sie nur die Symptome des Filesharings bekämpft, langsam tuen sie auch was an der Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das dies nicht unmedingt die schlechteste idee ist! Aber jetzt doch mal im ernst......meint ihr denn das da jedes Label seine zustimmung geben wird?!?!?!

Ich denke eher nicht.........

Und ausserdem haben die meisten sowieso nen exclusiven Musikgeschmack, ich denke noch nicht mal das ich dann da 5 meiner lieblings titel finden würde!

Na ja, die zeit wirds zeigen.......

...........man hat ja auch mal geglaubt die welt sei ne scheibe:D

P.s: Aber was haltet ihr den von dem Plan CD´s zum spottpreis von 2-5 Euro zu kaufen, welche sich dann aber nur x-mal abspielen lässt! (Eingeschränktes nutzungsrecht!)

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein innovatives Konzept und zum scheitern verurteilt, weil nur wenige bereit ist für Musik, die es umsonst (aber illegal) im Internet gibt, auch nur ein bißchen Geld zu bezahlen egal was man für Auswahl hat, egal wie groß oder klein der Preis ist. Filesharing ist immer billiger und immer mit mehr Auswahl.

Zumal ich den Preis von über 20¤ pro eigenes CD immer noch etwas hoch finde, mal sollte bedenkten, dass bei den im Laden gebrannten CDs die gesamte CD-Herstellung, Logistik, etc weegfällt und damit die Kosten auch nicht entstehen.

Aber wie immer würde sollte es sich durchsetzen auch der Preis kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz ehrlich ein Problem damit das Musik auf "Rohlingen" verkauft werden

soll, weil ich finde das der ganz große Vorteil von gekauften CDs immer noch

darin liegt das diese gepresst sind und nicht so anfällig gegen Licht etc. wie

Rohlinge. Aber ich muss zugeben dass ich kaum CDs kaufe da ich die Preise zu hoch

finde, besonders wenn man nur 3 Lieder haben will aber 20 drauf sind.

Zusätzlich muss ich sagen das ich meine CDs nur mit max. 4-Fach brenne weil

ansonsten Teilweise kratzer etc. auftreten könnten. Im Kaufhaus würde man mit

Sicherheit 40x oder so brennen um möglichst viele Kunden zu bedienen.

Aus den genannten Gründen finde cih das Konzept weder gut noch tragbar....

Ciao

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Konzept an sich wäre OK, grade für die Leute die kein I-Net haben oder immer noch nur mit Modem leben müssen usw.

Aber wie schon oft gesagt, das Preis ist noch viel zu hoch.

Die andere Sache ist, im rahmen der immer günstiger werden MP3 Player, wer will da schon noch cd's?

Ich hab mir vor kurzem ein zugelegt und kauf bestimmt keine cd's mehr.

Und ich bin sicher es dauert nicht mehr lange bis die ersten Autoradios/Anlagenerweiterungen mit Flashkarte kommen, und da werden die Preise dann auch recht fix fallen.

gruß

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LordK

Und ich bin sicher es dauert nicht mehr lange bis die ersten Autoradios/Anlagenerweiterungen mit Flashkarte kommen, und da werden die Preise dann auch recht fix fallen.

Lieber eine CD mit MP3's drauf als eine Flashcard, da dort wesentlich mehr draupaßt. Es macht mir im Auto nichst aus, daß die CD etwas mehr Platz wegnimmt, als eine Flashcard. Außerdem ist ein Rohling günstiger als eine Flashcard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir CDs nicht nur wegen der Lieder, sondern auch wegen der Aufmachung usw, besonders Digipaks sind oft nett gemacht. Für eine gebrannte CD ist mit der Preis zu hoch, vor allem hätte ich Bedenken bei der Qualität der Lieder, z.B. ob sie gleich ausgesteuert sind. Nervig wäre, wenn man beim Hören der CD bei jedem Lied die Lautstärke anpassen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GambaJo

Lieber eine CD mit MP3's drauf als eine Flashcard, da dort wesentlich mehr draupaßt. Es macht mir im Auto nichst aus, daß die CD etwas mehr Platz wegnimmt, als eine Flashcard. Außerdem ist ein Rohling günstiger als eine Flashcard.

Ich denke mal das die Flashcards in nächster Zeit auch gehörig mit den Preisen runter gehen. Wenn ich mir das anguck. 128 MB für 23 Euro. Die Preise werden auch noch Purzeln und die Speicherkapazität auch immer größer.

Also ich finde Flashcards einfach aus dem Grund vorteilhafter, weil man sie immer grad mit der Mucke neu bespielen kann die man neu hat oder auf die man Bock hat. Und für jedes Lied was ich grad cool finde immer gleich neue CD brennen?

Ich weiß ja jetzt schon nicht mehr wohin mit meinem ganzen CD's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LordK

Ich denke mal das die Flashcards in nächster Zeit auch gehörig mit den Preisen runter gehen. Wenn ich mir das anguck. 128 MB für 23 Euro. Die Preise werden auch noch Purzeln und die Speicherkapazität auch immer größer.

Ich denke, dass die Preise nicht weiter fallen, sondern du mehr Kapazität für dein Geld bekommst (wie bei Festplatten)

Ich denke, dass 99Cent pro Song zu teuer ist. Wie schon vorher gesagt wurde: "Keine Logistik, kein Booklet etc."

Bei der Geschwindigkeit mit dem Brennen der Cd denke ichh wirds keine Probleme geben. (da gibts doch von YAMAHA so ne verbesserter Audio-Recording Technik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, seid dem ich ne neue Anlage incl. MP3 Radio in meinem Auto hab kann ich schon nen Unterschied zwischen AudioCD und MP3 hören, und greife dann doch lieber zu einer AudioCD. Keine Ahnung ob es zwischen einer Orginalen und einer gebrannten CD noch grosse Unterschiede gibt...

Daher finde ich das Konzept nicht schlecht und würd es auch unterstützen... Allerdings nur für Stücke bei denen sich der Euro richtig lohnt...

Alles andere wandert halt immernoch als MP3 von meiner Platte über eine RW ins Auto und wenn ich keinen Bock mehr drauf hab wieder raus.

Die Alben, die jedweder schnellebigkeit des heutigen Musikbusiness trotzen stehen als orginale CD-A in meinem Schrank. :)

Vielleicht fallen ja auch die Preise, wenn sich mehr zu diesen Konzepten durchringen und die Konkurenz steigt. Dann kommt der Musikmarkt zwar auch leicht unter den Preisdruck, aber ob das den Produzenten wie Bohlen oder RTL2, die mit ihren immer wiederkehrenden genialen Konzepten dem OttoNormalVerbraucher das Geld aus der Tasche ziehen, weh tun würde, möchte ich bezweifeln...

Den Verbraucher würde es freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...