Zum Inhalt springen

Wer wird übernommen?


elvaube

Empfohlene Beiträge

Hi, als ich im August 2000 angefangen habe, wurde mir gesagt, ein Team würde aufgebaut werden, ich würde auf alle Fälle übernommen.

Naja letztes Jahr wurde ein Azubi nach Bestehen der Prüfung gekickt und ich darf aufgrund der konjunkturellen Lage auch nur noch bis zum 31.12. in der Firma weilen.

Wie sieht es mit Euch aus?

cu elvaube

P. S. Ziemlich krass finde ich, was 3 Kollegen aus meiner Berufsschulklasse passiert ist: Denen wurde eine Woche vor der schriftlichen AP mitgeteilt, dass sie nach Bestehen der Prüfung auf der Strasse stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Wie sieht es mit Euch aus?

Hab Ende Januar die Ausbildung mit gutem Abschluss und sehr gute Beurteilung vom Praktikumsbetrieb beendet und bin seitdem arbeitslos(Bewerbungen deutschlandweit). Hab auch keine Hoffnung das sich das in den nächsten Monaten ändern wird.

So siehts aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind ja schöne Aussichten.

Übrigens hatte mein Kollege, der letztes Jahr seine Ausbildung beendet hat schon eine Lehrstelle. Diese hat er aufgrund des Arbeitsvertrags aber wieder abgelehnt und ist seitdem arbeitslos.

Mal schauen, was mir so bervorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Übrigens hatte mein Kollege, der letztes Jahr seine Ausbildung beendet hat schon eine Lehrstelle. Diese hat er aufgrund des Arbeitsvertrags aber wieder abgelehnt und ist seitdem arbeitslos.

Wie soll das zu verstehen sein? Wollte er eine zweite Ausbildung machen? Und wegen welchem Arbeitsvertrag hat er die Lehrstelle abgelehnt.

Sehr undurchsichtig, was Du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ALCx

Hab Ende Januar die Ausbildung mit gutem Abschluss und sehr gute Beurteilung vom Praktikumsbetrieb beendet und bin seitdem arbeitslos(Bewerbungen deutschlandweit). Hab auch keine Hoffnung das sich das in den nächsten Monaten ändern wird.

So siehts aus...

Kann ich Dir nachempfinden; war ebenfalls Ende Januar mit ähnlichen Referenzen mit der Ausbildung fertig. Das Ende vom Lied mit mittlerweile ca. 50 (nicht die Brachialzahl, aber immerhin) deutschlandweiten Bewerbungen waren vier Vorstellungsgespräche und immerhin eine Zusage. Los geht's dort am 01.07.

Dennoch: lasst Euch nicht entmutigen: auch wenn's schwerfällt: dranbleiben lautet die Devise!

Gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja sollte ich meine Prüfung am Freitag bestehen bekomme ich von meiner Firma einen Arbeitsvertrag über 1 Jahr. Wenn nicht halt erstmal über ein halbes Jahr zusätzliche Ausbildung.

Alle die keinen Vertrag bekommen wünsche ich auf diesem Wege viel Glück bei den Bewerbungen und Kopf hoch das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also wir Telekom-Azubis werden übernommen. Allerdings in ein Ding, das sich PSA (Personal Service Agentur) nennt. Die machen im Grund aber nichts anderes als das Arbeitsamt, spricht vermitteln interne und externe Stellen. Diese "Übernahme" ist auf ein Jahr befristet. Ebenso "fliegt" man raus wenn man zwei interne und ein externes (muß alles zumutbar sein) Job-Angebot ablehnt (oder war es anders herum? *weißnichtmehr*).

Positiv ist, das man während der PSA-Zeit weiter Gehalt bekommt, etwa 1200 Euro brutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Wie sieht es mit Euch aus?

Ich habe im August 2001 angefangen, und habe von Anfang an die Zusicherung bekommen, dass ich übernommen werden. Die Begründung ist einleuchtend: Wir bilden dich aus, investieren Geld und Resourcen ohne dich dann zu übernehmen ???

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

Ich werde nicht übernommen, und muß jetzt so langsam anfangen mit den Bewerbungen.

Habe mich innerlich schon drauf eingestellt, das es ein paar Monate dauern wird bis ich einen Job habe. Und dann einfach mal schauen, wo es mich hin verschlägt.

hi Ninni, wir teile das gleiche schicksal, hab genau das gleiche problem.

nur das ich schon paar bewerbungen geschrieben habe, aber als antwort kamm jedes mal

" ... tut uns leid, aber aufgurnd der schlechten wirtschaftlichen lage können wir z.Z. keine neuen mittarbeiter einstellen ... "

tja d.h. dann einen "alternativ" job suchen (na toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank hab ich da auch ein wenig Glück gehabt. Aufgrund meiner JAV-Tätigkeit habe ich eine sozusagen Übernahmepflicht. Sie müssen mich einzig und allein nicht übernehmen wenn sie überhaupt keinen Azubi dieses Jahrgangs nehmen. Sobald sie aber nur einen einzigen übernehmen müssen die mich normal nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch übernommen worden. Am liebsten wohl unbefristet, aber da ich jetzt meinen Dienst ableisten muss war aber nur ein befristeter Vertrag drin. Könnte aber wohl nach dem Zivildienst wieder zurück kommen und auch während dessen auf 400-Euro-Basis hier arbeiten. Das ist schon mal ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Wie soll das zu verstehen sein? Wollte er eine zweite Ausbildung machen? Und wegen welchem Arbeitsvertrag hat er die Lehrstelle abgelehnt.

Sehr undurchsichtig, was Du schreibst.

Entschuldige, ich meinte nicht Lehrstelle, sondern Arbeitsplatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ein wenig wie pepper,

aus 50 Bewerbungen sind 2 Vorstellungsgespräche geworden.

Da ich Umschüler zum FIAE bin gibt es leider keinen Ausbildungsbetrieb der eine Übernahme anbieten könnte. Natürlich hab ich es beim Praktikumsbetrieb versucht, aber das ist ein 3-Mann-Betrieb und damit ausreichend belegt.

Gruß

Feivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der bei der Telekom. Wenn ich halt nen guten Job bekomme, nehme ich den an. Intern Bewerben bringt nichts und extern will ich es auch net wagen, man ist halt zu verwöhnt. Unter Wert verkaufe ich mich nicht.

2intern bzw. 1 extern kann ich ausschlagen, wenn mir dann was nicht gefällt, stelle ich mich dumm und kann im Extremfall 1200€ verdienen und zu Hause rumsitzen.

Sind ja nur 9 Monate, dann würde ich studieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

also, ich habe morgen (17.06.) meine AP (FISI), die Umschulung hat 2001 angefangen, da war noch ein Markt da, heute sieht das leider anders aus...

Und was man heutzutage an Geld angeboten bekommt, naja, ich geh ab 18.06. wieder zurück in meinen alten Job als Fernfahrer... ist zwar ein hartes Brot, aber dafür stimmt die Kohle am Ende des Monats.

allen anderen rate ich, nicht zu verzagen, ihr habt einen Konkurrenten weniger ;):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...