Zum Inhalt springen

Festplatten Platine austauschen?


Raw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine defekte Festplatte. Anscheinend ist da nen Chip auf der Platine verbrutzelt. Nun habe ich ne Frage: Ich habe eine Festplatte vom gleichen Typ. Quantum Firebird, jedoch sind die Festplattengrößen anders. 10,1 und 8,6. Und die Platinen wurden bei einem in Sighnarpur beim andern in Japan hergestellt. Würde man mir abraten zu versuchen die Platine bei der defekten einzusetzen? weil da wichtige daten draufd waeren?

Gruss

raw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IT-FT

wenn du auf die Beide verzichten willst und Lust auf Experimente hast ... nur zu :cool:

imho: es geht schief

Naja, verzichten will ich auf keine. Aber die Daten auf der defekten koennten mitunter schon wichtig sein :( und ich will das ding nicht unbedingt zur teuren datenwiederherstellung einschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem völlig identischen Modell geht es in der Regel gut..

Aber ich denke die Chancen stehen gar nicht so schlecht, denn die Platinen sind bestimmt für mehr als 1 Festplattenreihe gebaut.

Probiers aus, denn ich denke dass wenn es nicht geht auch die Platine keinen Schaden nimmt.... Außer natürlich die defekte Platte schiesst dir auch noch die 2. Platine was bei einem Kurzschluss auftreten könnte..

Ist halt etwas Risiko dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Eine Festplatte mit defekter Elektronik. Hab mir dann bei EBay exakt dieselbe Festplatte gekauft und die Platinen getauscht. Danach hatte ich wieder eine funktionierende Platte mit meinen Daten. Die andere mit der getauschten Platine ging dann zur Garantie an den Hersteller, grins.

Wenn es sich um unterschiedliche Platten handelt würde ich jedoch davon abraten, da Du nie sicher sein kannst, ob die Controller dann wirklich identisch sind (inkl. Platten-BIOS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...