Zum Inhalt springen

linux selber bauen


shutdown-Frnow

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von shutdown-Frnow

hm ich glaub ich hab mich zu früh gefreut ...

muss mich vielleicht genauer ausdrücken :rolleyes:

ich will das nicht auf die kiste bauen, sondern ne art install cd basteln ... das lfs ist nach genauerem durchlesen ja ne anleitung das linux direkt auf der maschine zu basteln...

Ja wie willst du das denn sonst machen? Vielleicht so in der Art:

configure && make && make install | cdrecord

;-]

Ne im Ernst: Ich würde dir raten mit dir mit Gentoo [1] eine "eigene" Distribution zu backen und dann davon eine Rescue CD mit allen Programmen zu erstellen. Anregungen gibt's im Gentoo-Forum [2], z.B. hier [3].

Gruß Tobi

[1] http://www.gentoo.org

[2] http://forums.gentoo.org

[3] http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=57754

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK kann man eine selbstgebrannte Knopix ganz gut zurecht schustern - allerdings habe ich das noch nicht selbst probiert (ein Klassenkamerad hatte mal eine für die Schulrechner konfiguriert) und weiß auch nicht wie detailliert das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LFS wäre schon das was Du verwenden kannst, wenn Du wirklich alles selber machen willst.

Nach der Installation von LFS musst Du natürlich aus dem installiertem System Pakete machen (z.B. RPM oder TGZ), diverse Skripte die die erstellten Pakete installieren erstellen, ein Installationsprogram für deine eigene Distribution basteln, ein Minimalsystem erstellen um z.B. von CD zu booten und Deine Distribution zu installieren, etc. Du siehst, es ist nicht einfach und schon gar nicht schnell gemacht.

Schneller gehts, wenn Du Dir eine Distribution ausguckst und auf Deine Bedürfnisse anpasst. Dies muss eine Distribution sein, welche komplett frei verfügbar ist (z.B. Slackware, Debian), SuSE wird nicht funktionieren, da deren Installationsprogramm nicht im Quellcode verfügbar ist. Eventuell kannst Du bei SuSE ein Paket ersetzen oder hinzufügen, aber das wars dann.

Ich würde Slackware empfehlen, da es :

1. eine stabile Grundlage bildet

2. komplett frei verfügbar ist

3. als Paketverwaltung TGZ einsetzt (Tarball + Installskript)

4. das eigentliche Installationsprogram aus einem Shellskript besteht (Bash + Dialog)

5. Pakete bei der Installation mit so genannten tagfiles bestimmt werden können

Das ganze erfordert natürlich in beiden Fällen relativ gute Kenntnisse. Für Methode 2 min. gute Linux- und Bash Kenntnisse.

Good Luck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...