Zum Inhalt springen

Bericht mit Datumsabfrage


TaoNW

Empfohlene Beiträge

SELECT * FROM tblDummy WHERE (datum1>=20020101) AND (datum2<=20020228);

Für den Zeitraum 01.01.2002 - 28.02.2002 :D

<- aber nur, wenn Du fürs Datum den int-Datentyp hast, ob das auch bei dem Datentyp "Date" funktioniert, müsste ich erst mal nachlesen. Aber so als Denkanstoß vielleicht trotzdem zu gebrauchen. 27°C im Büro helfen mir grad nicht beim überlegen.

btw. Welche Datenbank?

Mit Access kann man das AFAIK auch über Assistenten erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz genau :

das ganze wird in access gemacht.

ich habe 2 x ein datum in einer tabelle

1. Datum = Zeitpunkt in der etwas aufgenommen wurde

2. Datum = Zeitpunkt in dem obiges beendet wird.

nun soll anhand von der erstan datumsspalte gefiltert werden von wann bis wann angezeigt wird im bericht.

dann soll noch zusätzlich berechnet werden wie lange ein fall gebraucht hat von beginn (datum 1) bis ende (datum 2)

ich bräuchte in dem bericht also ne abfrage die erst mal wissen wird von wann bis wann abgefragt wird,

und dann noch eine die den zeitraum berechnet.

geht der 2.te fall eigentlich ? kann man datum mit uhrzeit minus anderes datum mit uhrzeit berechnen lassen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das du das in einem Bericht verwenden möchtest dürfte ja für die Abfrage erstma egal sein.

So nun zur Abfrage:

Als erstes fügst du in der Entwurfsansicht die Spalten hinzu die du in deinem Bericht brauchst, darunter sind ja auch die beiden Datumsspalten.

Dann gibts du bei Kriterien für das Anfangsdatum

>[DATUM1ein]

für das Enddatum

<[DATUM2ein]

Führst du die Abfrage jetzt aus müsste er zwei Eingabefelder anzeigen, in denen du die gewünschten Datums :-) eingibts und dann müsste das Abfrageergebnis erscheinen. Es kann sein das du für die Spalten den Typ DATUM in der tabelle angeben musst.

Leider ist mein Rechenr mit Office grad abgeraucht ich kanns jetzt net testen also das folgende aus dem kopf.

Erstell ein Formular mit zwei ungebundenen Textfeldern. Las den Steuerelementinhalt leer und gib ihnen die Namen DATUM1ein und DATUM2ein.

Erstell in dem Formular ein Unterformular mit den Feldern aus der Abfrage.

Wenn du nun die ungebundenen Felder ausfüllst sollte sich in deinem Unterformular die Ergebnisse ändern. So und nun noch einen Button über den Assistenten erstellt, der einen Bericht erstellt und es müsste funzen.

Wie gesagt leider läuft zur Zeit nur der Internetrechner und net mein Officerechner sonst würd ichs schnell testen.

Ach ja wenn du als Typ Datum angegeben hast müsste Subtrahieren meiner Meinung nach auch ohne Probleme funzen,müsstest glaube nur nochma kurz die Hilfe zum Ausgabeformat bemühen.

Ich hoffe es sind par kleine Denkanstösse drin.

CU

Ciaoi

SMU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...