Zum Inhalt springen

Vorbereitungskurse der IHK zur AP


elvaube

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte mal fragen, was Euch die Prüfungsabende gebracht haben. Ich bin nicht da hin gegangen und habe eine bessere Prüfung abgelegt als so manch anderer, der seine Abende bei der IHK verbracht hat.

Wie sind Eure Erfahrungen damit, jetzt, wo glaube ich alle ihre (vorläufigen) Prüfungsergebnisse erhalten haben?

cu elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe einen IHK Vorbereitungskurs absolviert. Meine Ergebnisse habe ich leider noch nicht, aber ich kann trotzde sagen, dass der Kurs auf jeden Fall sehr hilfreich war. Da ich nach 1 Jahr die Berufsschule geschmissen habe, war der Kurs auch gerade im Bezug auf Wiso nötig. Das Wissen was man dort vermittelt bekommt ist sehr kompakt und bereitet die Person zielgerichtet auf die Abschlußprüfung vor. Die Materialien kann man gut daheim aufarbeiten und hat somit viele Bereich, die für die Prüfung in Frage kommen, abgedeckt. Abgesehen davon vermittelt der Kurs ein gutes Gefühl, da das Gewissen beruhigt wird, aufgrund der Tatsache, dass man sich intensiv vorbereitet hat. Alles in allem kann ich meinen Kurs nur weiterempfehlen und sagen er war top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich war bei einem so einem Kurs.

Er hat ca. 700 Euro gekostet, und ging über 80 Stunde, die über 2 Monate gingen, und zwar von mitte Feb bis mitte April. Also sehr gute Zeit.

Tja wie würde ich ihn bewerten?

+ sehr gute Dozenten, wirklich!! Angargiert, motiviert, prädagogisch 1a! Und sogar noch nach und auserhalb des Kurses ansprechbar

+ 2 Dozenten waren nicht so dolle, da haben dies 2 Kursteilnehmern beim Organisator kritisiert, und zack waren die nach Abstimmung mit dem Kurs raus! Und der eine war für den anderen gekommen, da sass der Organisator mit drin, und hat mitten drin unterbrochen (der jenige war also das 1. mal dort Dozent) und ihn Heim geschickt, und wir bekammen den Stoff nochmal zusätzlich vermittelt, also kein Verlust des Stoffes für uns :eek: also echt Hammer, da sieht man wie es in der Wirtschaft läuft: keine Leistung = raus!!! Fand ich echt gut!!

- der Lehrplan war ein wenig Konfus

- die Planung war nicht so durchdacht, also Infoweg per Brief, umschmeissen von Terminen usw.

- und wofür aber der Kurs nichts kann: es hat nichts direkt gebracht für die Prüfung. Naja, nichts auch wieder nicht aber wenig. Allerdings war man vom Gefühl her sehr ruhig für die AP.

Fazit: Würde es aufjedenfall empfehlen!!

Tip: so früh wie möglich die Leute (Dozenten/Orga) informieren über das was gut/schlecht ist!!

Ciao Vito

PS: dadurch das die Sache so gut war, mein Kurs war bei der DAA in Koblenz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe damals auch so einen Kurs gemacht und es hat sich auf alle Fälle gelohnt. :D

Alleine der Zwang da hinzugehen, (Betrieb hat bezahlt und es war so für mich Pflicht) und 8 Stunden die Woche über 10 Wochen Stoff zu wiederholen, hat sehr geholfen.

Bis auf 2-3 Themengebiete habe ich zuhause dann nichts mehr für die Prüfung lernen müssen. ;)

Kurs bei der IHK Dortmund, Gebühr ca. 300 Euro.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej klingt echt gut...würde ich die ausbildung nochmal machen, dann würde mit meinem chef abstimmen berufsschule wegfallen zu lassen und dafür dieses ihk teil zu machen.

sicherlich motivierender als in der schule zu sitzen...nichts zu lernen und seine zeit zu vergeuden.

ich bin erklärter berufsschulhasser und hatte auch dementsprechend viele fehltage was für etwas unruhe in der firma sorgte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Hi, ich wollte mal fragen, was Euch die Prüfungsabende gebracht haben. Ich bin nicht da hin gegangen und habe eine bessere Prüfung abgelegt als so manch anderer, der seine Abende bei der IHK verbracht hat.

Ist ja schön, daß du besser abgeschlossen hast, als ein Teilnehmer der Vorbereitungsabende. Es gehört eben auch eine gute Portion Glück dazu, das Themen dran kommen, die einem liegen. Also sollte man es nicht verallgemeinern. In der GH1 FI/ SI sind nur Themen dran gekommen, die nicht angesprochen wurden. Wie denn auch ? Die Themengebiete sind viel zu komplex.

Es sind vielmehr Grundlagen angesprochen worden, die man u.U. einfach vergessen hätte, zu lernen.

Ziel ist es ja nicht, dich auf diese eine schriftliche Prüfung vorzubereiten, sondern einfach wieder Grundlagen aufzufrischen. Was dann vorkommt, kann keiner voraussagen.

Der wichtigste Vorteil (für mich) waren die sehr wertvollen Tipps für die Projektarbeit und die (bevorstehende) Präsentation. Diese Tipps wurden bisher in der Schule so nie angesprochen.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T.

Klar, Du hast recht, es sind die Themen in der AP vorgekommen, mit denen ich etwas anfangen konnte.

Aber mal etwas anderes - Du sagst, ihr habt Unterlagen zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung bekommen? Bei Herrn Puffer auf der Webseite finde ich nichts; könntest Du mir da evtl. Dokumente zukommen lassen?

Gruß,

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danny De Vito

Ich weiss das es dieses E-leraning gibt. Das ist eigentlich auch nicht schlecht. Aber es ist ja immer besser wenn man etwas von einer Person erklärt bekommt !!!

Wenn noch jemand weiß wo es Seminare oder ähnliches gibt postet das bitte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...